Moin
Seit dem Kauf meiner KLR verfolgt mich ein nervendes Thema…
So ziemlich alle 2 Wochen ( nicht Kilometer abhängig ) fängt mein Tacho ab 40kmh an zu jaulen… Ich schraub dann Maske und Welle ab, sprühe etwas Schmierstoff ( habe PTFE, Kriechöl, Silikonspray alles probiert ) unten in den Wellenanschluss und habe dann wieder 2 Wochen Ruhe…
Ich habe noch einen Ersatztacho und 2 komplett neue Wellen die ich auch schon durchgewechselt habe, das Problem besteht dennoch…
Den Tacho habe ich mal komplett zerlegt, in der Hoffnung iwas zu finden…die Mechanik sieht bestens aus, keine Schleif oder Abnutzungsspuren …
Hat jemand zufällig dieses selbe Phänomen und kann mir noch nen Tipp geben?
Tacho jault
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: Tacho jault
Na wenn's am Tacho selber nicht liegt und Du auch schon 2 neue Wellen montiert hast, mit denen es nicht besser ist, bleibt ja nur der Tachoantrieb im Vorderrad.
Da ist gerne mal die Antriebsscheibe vernudelt, weil viele nicht in der Lage sind, das Vorderrad mit dem Tachoantrieb ordnungsgemäß zu montieren.
Da hab' ich im Lauf der Jahre auch schon so einiges gesehen.
Vielleicht ist der Antrieb auch nur völlig trocken. Dann mal mit Fett zukleistern.
Gruß Chef
Da ist gerne mal die Antriebsscheibe vernudelt, weil viele nicht in der Lage sind, das Vorderrad mit dem Tachoantrieb ordnungsgemäß zu montieren.
Da hab' ich im Lauf der Jahre auch schon so einiges gesehen.
Vielleicht ist der Antrieb auch nur völlig trocken. Dann mal mit Fett zukleistern.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Den Antrieb am Rad kann ich ausschließen, alles wie neu und bestens gefettet 
Ich hab die Welle Anfangs von der Schnecke genommen und mal den Akkuschrauber drauf gespannt um es auszugrenzen, das Geräusch bleibt und kommt definitiv aus dem Tacho selber…
Wie gesagt, ich sprühe Fett in den Welleneingang am Tacho und es ist weg
Da werd ich wohl nochmal den Tacho öffnen, muss ja iwo herkommen…
Ich hab die Welle Anfangs von der Schnecke genommen und mal den Akkuschrauber drauf gespannt um es auszugrenzen, das Geräusch bleibt und kommt definitiv aus dem Tacho selber…
Wie gesagt, ich sprühe Fett in den Welleneingang am Tacho und es ist weg
Da werd ich wohl nochmal den Tacho öffnen, muss ja iwo herkommen…
- Chef
- Foreninventar
Wenn Du den Antrieb, die Tachowelle und den Tacho selber ausschließen kannst - was soll's dann sonst sein?
Einbildung? Kommt das jaulende Geräusch gar nicht vom Tacho? Müsste ja zumindest geschwindigkeitsabhängig sein.
Dass auch zufällig der Austauschtacho, die gleichen Jaul-Geräusche produziert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Sorry - ich hatte das Problem noch nie, fahre aber nur 650er.
Wart mal auf haschek oder einen anderen 600er-Experten, die könnten Dir dazu vielleicht mehr sagen.
Vielleicht geht die Welle nur nicht tief genug in den Anschluss. Ist die Überwurfmutter bzw. das Anschlussgewinde durchgehend ok?
Kannst Du die bis zum vorgesehenen Endanschlag einschrauben?
Gruß Chef
Einbildung? Kommt das jaulende Geräusch gar nicht vom Tacho? Müsste ja zumindest geschwindigkeitsabhängig sein.
Dass auch zufällig der Austauschtacho, die gleichen Jaul-Geräusche produziert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Sorry - ich hatte das Problem noch nie, fahre aber nur 650er.
Wart mal auf haschek oder einen anderen 600er-Experten, die könnten Dir dazu vielleicht mehr sagen.
Vielleicht geht die Welle nur nicht tief genug in den Anschluss. Ist die Überwurfmutter bzw. das Anschlussgewinde durchgehend ok?
Gruß Chef
Chef hat geschrieben: 07.06.2026, 19:29 Wenn Du den Antrieb, die Tachowelle und den Tacho selber ausschließen kannst - was soll's dann sonst sein?
Sorry - ich hatte das Problem noch nie, fahre aber nur 650er.![]()
Gruß Chef
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Tacho, das steht für mich fest…Ich weiß halt nicht wie das Geräusch zustande kommt
Gewinde ist alles in Ordnung. Der Endanschlag passt auch, hatte bei einer Welle extra die Hülle weggeschnitten und mir dann markiert wie weit die Seele in das Anschlussgewinde geht…
Und nein Chef, das ist keine Einbildung
Wir warten mal auf Haschek, wie du sagst
- Chef
- Foreninventar
Sieh's positiv: loud speedometer save livesVvuast hat geschrieben: 07.06.2026, 20:06 ... das jault so laut, dass schon Passanten sich umdrehen...
Gruß Chef
- Tengai92
- KLR süchtig
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,
letztes hatte ich das gleiche Problem.
Anfangs konnte ich das Geräusch nicht zuordnen, der Tacho funktionierte ja scheinbar normal.
Das Geräusch kam spontan und ging dann selten wieder weg.
Zwischenzeitlich sind mir dann nacheinander sogar Drehzahlzeiger und Geschwindigkeisanzeiger abgebrochen bzw abvibriert.
Habe sogar das Vorderad gewechselt, weil ich die Radlader im Verdacht hatte...
Nach dem zweiten Zeigerverlust habe ich dann tatsächlich auch den Tacho als Geräuschverursacher lokalisiert.
Habe einen anderen Tacho angebaut und dann war Ruhe.
Den defekten Tacho habe ich in die Ecke gelegt und nicht weiter untersucht.
Vielleicht schaue ich mir den später noch mal an.
Was es nicht alles gibt...
letztes hatte ich das gleiche Problem.
Anfangs konnte ich das Geräusch nicht zuordnen, der Tacho funktionierte ja scheinbar normal.
Das Geräusch kam spontan und ging dann selten wieder weg.
Zwischenzeitlich sind mir dann nacheinander sogar Drehzahlzeiger und Geschwindigkeisanzeiger abgebrochen bzw abvibriert.
Habe sogar das Vorderad gewechselt, weil ich die Radlader im Verdacht hatte...
Nach dem zweiten Zeigerverlust habe ich dann tatsächlich auch den Tacho als Geräuschverursacher lokalisiert.
Habe einen anderen Tacho angebaut und dann war Ruhe.
Den defekten Tacho habe ich in die Ecke gelegt und nicht weiter untersucht.
Vielleicht schaue ich mir den später noch mal an.
Was es nicht alles gibt...
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, LeoX3, YSS, BBStorm
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, LeoX3, YSS, BBStorm