... die treibt mich in den Wahnsinn

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Chef hat geschrieben::schlaumeier:
Deshalb sollte man auch nur einen Zylinderkopf mit den dazugehörigen Nockenwellen und Lagerschalen verbauen.
klugscheissermodusaus

Ich weiß - mit der Meinung stehe ich zuweilen recht alleine da.
Aber das beugt solchen Problemen vor (wenn's denn daran liegt) :roll:


Gruß Chef
Dass ist der größete Blödsinn den ich je gehört habe!!! Wichtig ist, dass die entsprechenden Lagerböcke genommen werden sollen. Lagerschalen sind Verschleißteile und werden ggf. erneuert und Nockenwellen, können gegen Neue oder Tuning Teile ersetzt werden.
Wichtig ist, das dass Axialspiel und Radialspiel mit neu Teilen Ok ist, ggf. muss es eingestellt werden!!!


Gruß
Jens
Zuletzt geändert von gpz1100ut am 22.12.2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wir gehen jetzt mal von do-it-yourself aus. und da gilt: lagerschlalen gehören zum kopf!
du hast sicher recht wenn du sagst das man jede lagerung instandsetzen kann. komischerweise macht sowas kaum jemand. instandsetzer wollen mit der lagerung meistens nix zu tun haben :?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ah, da ist ja schon der erste der dagegenschießt :wink:
gpz1100ut hat geschrieben: Dass ist der größete Blödsinn den ich je gehört habe!!! Wichtig ist, dass die entsprechenden Lagerböcke genommen werden, da diese auf den Kopf eingeschliffen sind. Lagerschalen sind Verschleißteile und werden ggf. erneuert und Nockenwellen, können gegen Neue oder Tuning Teile ersetzt werden.
Wichtig ist, das dass Axialspiel und Radialspiel mit neu Teilen Ok ist, ggf. muss es eingestellt werden!!!

Gruß
Jens
Aber im Prinzip meinst Du wohl das gleiche...(hoffe ich mal).
Zumindest beschreibst Du genau das, was ich geposted habe.
Warum dass jetzt der "größte Blödsinn" sein soll.... :roll: na ja

Natürlich kann/muss man die Lagerböcke einschleifen, wenn man neue verwendet.
Genau darum geht's ja.

Das macht aber kaum einer, sondern es werden (nach meiner Beobachtung) munter gebrauchte Nockenwellen und Lagerschalen hin- und hergetauscht.

Mir ging es um Gebrauchtteile, die oft nicht komplett - sondern einzeln angeboten werden. Also Kopf von A, Nockenwellen von B und Lagerschalen von C.
Sowas würde ich in der Kombination nie verbauen - da ist Ärger oder geringe Laufleistung vorprogrammiert.
Wenn ein gebrauchter Zylinderkopf zum Einsatz kommen soll, dann nur so einer, bei dem man sicher ist, das Kopf, Nockenwellen und Lagerschalen auch bislang zusammen gelaufen sind.
So war das gemeint.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Hallo Chef,

Ich glaube ich habe mich noch nicht richtig ausgedrückt :roll:

Also du kannst am Kopf Lagerböcke, Lagerschalen und auch Nockenwellen tauschen!

Erkläre mir doch bitte mal wie Kawasaki die Böcke auf die Lagerschalen eingeschliffen haben soll??????

Wichtig dabei ist!!

1) sich die Nockenwellen leicht drehen, wenn die Böcke mit den richtigen Drehmoment angezogen wurde.

2) Dass Axial Spiel im Toleranzbereich des Herstellers ist und somit die Wellen Axial nicht Schlagen können.

3) Dass Spiel der Nockenwellen in den Lagerböcken nicht zu Groß ist, dafür gibt es Quetsch - Messstreifen, die zwischen Nockenwellen und Lagerung gelegt werden. Dann mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, wieder alles auseinander Bauen und die Dehnung des Streifen mit den Tolerenzen von Kawasaki vergleichen. Ist eine ganz einfache Sache.

Ich habe schon 3 zerlegte UT Motoren wieder hergerichtet und dass genommen was da war. Alle Motoren haben bisher 25TSD und mehr Kilometer ohne Probleme gelaufen. Auch an meiner KLR wurden aus 2 Köpfen einer gemacht und selbst die läuft seit nun mehr 3000 KM ohne Probleme!!!!!!!!!!

@Rattfield,

du solltest dir eventuell mal einen Motoreninstandsetzer suchen, der sich mit Zweirädern auskennt!

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Also das mit den Streifen ist klar - kenne ich...

Grundsätzlich kann man Lagerböcke, Nockenwellen und Lagerschalen austauschen - sagen wir besser erneuern. Kein Thema.

Aber wie willst Du denn einen Lagerbock an einem KLR-Zylinderkopf austauschen?
Die Lagerböcke sind doch nicht geschraubt wie bei einer Honda!?
Ist doch ein Guss!?
In dem Fall (und ich habe einen solchen Zylinderkopf rumliegen - die Fotos müssten hier im Forum sein) musst Du dir jemanden Suchen, der da Material aufbringt und das ganze wieder einschleift. Bei dem Aufwand kannst Du dir doch fast schon einen neuen Zylinderkopf kaufen.

... oder ich versteh' immer noch nicht was du meinst... :roll:

Ich hab's ja eingangs gesagt, das gibt wieder Diskussionen.... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten