Der neue..... KLR 600 springt nicht an
Der neue..... KLR 600 springt nicht an
Hallo zusammen,
bin neu hier drum erstmal zur Vorstellung:
Name Rainer, 46 Jahre , Landkreis Dingolfing / Landau.
Ich habe hier eine KLR 600A BJ 1984, laut Tacho erst 25000km.
Die Maschine habe ich vor ca. 20 Jahren vorm Export gerettet und sie lief bis 2018 einwandfrei.
2018 zum Tüv, danach 4 Wochen im Carport gestanden und seitdem springt sie nicht mehr an.
Nun möchte ich das Motorrad wieder fitt machen.
Vergaser wurde gereinigt, auch ein Ersatzvergaser ist vorhanden, leider konnte ich sie nur einmal kurz zum laufen
bewegen und konnte sogar mehrmals ums Haus fahren.
Hab hier schon viel mitgelesen mit Ventilspiel und Doo. Beides muß ich noch machen.
Nun meine Frage:
Da auch der Starterfreilauf defekt ist muß ja das Polrad ab. Kann man sich da ein Werkzeug selber bauen ,
oder wie bringt Ihr das Polrad ab?
Nächste Frage wo kann ich einen neuen Ausgleichskettenspanner bekommen? Hab da auch bei Google nur einen Anbieter
im Ausland gefunden.
Möchte erst den Starter wieder flott machen da ich leider ein leichtes Beinproblem hab und den Kickstart leider nicht richtig betätigen kann.
Ich weiß, langer Text , hoffe Ihr nehmt das dem NEUEN nicht übel.
Viele Grüße
Rainer
bin neu hier drum erstmal zur Vorstellung:
Name Rainer, 46 Jahre , Landkreis Dingolfing / Landau.
Ich habe hier eine KLR 600A BJ 1984, laut Tacho erst 25000km.
Die Maschine habe ich vor ca. 20 Jahren vorm Export gerettet und sie lief bis 2018 einwandfrei.
2018 zum Tüv, danach 4 Wochen im Carport gestanden und seitdem springt sie nicht mehr an.
Nun möchte ich das Motorrad wieder fitt machen.
Vergaser wurde gereinigt, auch ein Ersatzvergaser ist vorhanden, leider konnte ich sie nur einmal kurz zum laufen
bewegen und konnte sogar mehrmals ums Haus fahren.
Hab hier schon viel mitgelesen mit Ventilspiel und Doo. Beides muß ich noch machen.
Nun meine Frage:
Da auch der Starterfreilauf defekt ist muß ja das Polrad ab. Kann man sich da ein Werkzeug selber bauen ,
oder wie bringt Ihr das Polrad ab?
Nächste Frage wo kann ich einen neuen Ausgleichskettenspanner bekommen? Hab da auch bei Google nur einen Anbieter
im Ausland gefunden.
Möchte erst den Starter wieder flott machen da ich leider ein leichtes Beinproblem hab und den Kickstart leider nicht richtig betätigen kann.
Ich weiß, langer Text , hoffe Ihr nehmt das dem NEUEN nicht übel.
Viele Grüße
Rainer
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Der neue..... KLR 600 springt nicht an
Je mehr Infos, umso ein besseres Bild kann man sich machen.Rainer79 hat geschrieben: 28.04.2026, 20:02 Ich weiß, langer Text , hoffe Ihr nehmt das dem NEUEN nicht übel.
Ja kann man. Gebogener Schlüssel zum Gegenhalten. Abdrückschraube M22x1,5.Rainer79 hat geschrieben: 28.04.2026, 20:02 ...Da auch der Starterfreilauf defekt ist muß ja das Polrad ab. Kann man sich da ein Werkzeug selber bauen ,
oder wie bringt Ihr das Polrad ab?...
Gibt's hier ettliche Infos. Einfach mal die Suchanfrage bemühen.
Gibt auch ein Forumswerkzeugset zum ausleihen:
viewtopic.php?t=5762
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- haschek
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Wieso hast du denn einen Starterfreilauf? Den gab's doch erst ab '86.
Don't grow up, it's a trap!
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Da er nicht nur einen Kickstarter hat sondern auch einen E-Starter, gehe ich mal davon aus, dass der Motor mal getauscht wurde. In 40 Jahren kann sowas schon mal vorkommenhaschek hat geschrieben: 29.04.2026, 06:55 Wieso hast du denn einen Starterfreilauf? Den gab's doch erst ab '86.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Der Starter war bereits beim Kauf schon drinnen, wurde wohl vom Vorbesitzer was gemacht.
Werde mir jetzt mal eine passende Schraube organisieren und am langen Wochenende mal mein
Glück versuchen.
Gruß Rainer
danke erstmal für die Antworten.
Der Starter war bereits beim Kauf schon drinnen, wurde wohl vom Vorbesitzer was gemacht.
Werde mir jetzt mal eine passende Schraube organisieren und am langen Wochenende mal mein
Glück versuchen.
Gruß Rainer
Hallo zusammen,
hab heute mit dem Zerlegen angefangen.
Nachdem das Polrad ab war zerlegte sich der Starterfreilauf in alle Einzelteile.
Die Feder des Doo ´s ist noch da aber zieht nichts mehr.
Aber was mir garnicht gefällt ist Bild 3, da ist eine Schraube abgeschliffen.
Weiß jemand wo das herkommen könnte? Steuerkette locker?
Steuer und Ausgleichskette sind eigentlich gut gespannt. Werde jetzt erstmal nen Freilauf bestellen und mich nach einen neuen Spanner für die
Ausgleichskette umsehen, habe gelesen das der von der 650er ja auch passen soll.
Gruß Rainer
hab heute mit dem Zerlegen angefangen.
Nachdem das Polrad ab war zerlegte sich der Starterfreilauf in alle Einzelteile.
Die Feder des Doo ´s ist noch da aber zieht nichts mehr.
Aber was mir garnicht gefällt ist Bild 3, da ist eine Schraube abgeschliffen.
Weiß jemand wo das herkommen könnte? Steuerkette locker?
Steuer und Ausgleichskette sind eigentlich gut gespannt. Werde jetzt erstmal nen Freilauf bestellen und mich nach einen neuen Spanner für die
Ausgleichskette umsehen, habe gelesen das der von der 650er ja auch passen soll.
Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- haschek
- Foreninventar
Ein Bild vom Doo hast du uns noch vorenthalten. Die Feder sieht mir schon wie eine von EM aus. Kann sehr gut sein, dass da schon jemand bei war und die angeschliffene Schraube, die wohl ursprünglich woanders saß, dort weiterverwendet hat.
Hallo,
sorry, hab ich einfach vergessen.
Gruß Rainer
sorry, hab ich einfach vergessen.
Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- haschek
- Foreninventar
Ne, das ist ein originales. Sieht nicht so aus, als hätte das jemals seine Ursprungsposition verlassen.
Also doch tauschen... Passt Doo für die 650er?
Weil wenn schon offen dann würde ich sagen raus mit dem
alten, nur zur Sicherheit oder was meint Ihr?
Weil wenn schon offen dann würde ich sagen raus mit dem
alten, nur zur Sicherheit oder was meint Ihr?