Die Probefahrt verlief letztendlich gut.
Erst lief sie gut, dann konnte sie kaum noch das Standgas halten und ich dachte, das sie gleich abkackt und dann lief sie dauerhaft wieder bestens.
Ich werde sie weiter testen. Bin erstmal nur im Nahbereich gefahren.
Das Surren kam wieder nur im warmen Zustand. Lässt man sie 20 Minuten stehen, ist sie nach einem Neustart erstmal wieder leise.
Ich denke, das es eine oder vielleicht mehrere Ursachen gleichzeitig sind.
Das Öl ist recht neu und recht dünnflüssig(10W40), der Doo ist neu(neue Form mit Torsionsfeder), die Mühle hat 70000km runter.
Das Geräusch hört sich nach Kettenritzel von der Ausgleichswelle an und kommt auch daher.
Hört sich sehr ähnlich wie die Antriebskette an, wenn das Motorrad im Leerlauf ausrollt..Rrrrrrrrrrr...
Ich kann mir vorstellen, das der neue Doo eine andere Spannkraft hat...vielleicht strammer...die Ritzel dem Kilometerstand entsprechend eingelaufen und bei Wärme das Öl dünner(weniger Dämpfung) und die Kette vielleicht noch strammer wird und das ganze zu Geräuschen führt.
Weiß jemand, wie sich die Spannkraft der Ausgleichswellenkette bei Motorerwärmung verhält? Steuerketten werden ja im allgemeinen durch den wachsenden Zylinder strammer und werden durch den Steuerkettenspanner, anders als bei dem Doo, ständig auf gleiche Spannung gehalten.
Habs mal gefilmt und man hört es auch jedes mal recht gut wenn die Kamera nah in den vorderen Bereich des Motors kommt, gerade zum Schluß...
https://youtu.be/ot07pq5Ls2Q