Tengai 500 vs 650 - Umbau sinnvoll?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
zauberer
Neuling

Tengai 500 vs 650 - Umbau sinnvoll?

Beitrag von zauberer »

Hallo liebe KLR Kollegen!
Das ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin Felix und seit kurzem stolzer Besitzer einer 40PS starken Tengai 500 (österreichische Version 650er).

Folgende Unterschiede habe ich herausgefunden:
500er
Bohrung 89mm / Hub 80mm

650er
Bohrung 100mm / Hub 83mm

Also sind wohl Zylinder und Kurbelwelle anders. (Und die Übersetzung)

Da ich einige Angebote für das Aufbereiten vom Zylinder + neuen Kolben um überschaubares Geld gefunden habe, ist meine Frage:

Würden Zylinder + Kolben der 650er auf meinen Motorblock passen?

Mit 80mm Hub der 500er Kurbelwelle und 100mm Bohrung würd ich auf ~628ccm kommen. :gruebel:

Oder ist das sowieso eine Schnapsidee, weil man die Mehrleistung nicht merken würde?

Beste Grüße,
Felix aus Ö
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Tengai 500 vs 650 - Umbau sinnvoll?

Beitrag von haschek »

Wenn du den Laufsatz ohnehin erneuern willst, ist das ja kein großer Mehraufwand (die 650er Teile dürften sogar einfacher zu bekommen / günstiger sein als das exotische 500er Zeugs). Hinzu käme noch ein kleiner Betrag für neue Vergaserdüsen.
Die erwartbare Mehrleistung liegt wohl im niedrigen einstelligen Bereich und dürfte zu keinem Aha-Erlebnis führen.
Es könnte gar passieren, dass durch mehr Drehmoment das allgemeine Drehzahlniveau sinkt, was dem Motor gar nicht soo sehr schmeckt.
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Tengai 500 vs 650 - Umbau sinnvoll?

Beitrag von Chef »

Mir sind ja im Laufe der Jahre auch immer mal wieder so 500er KLR A oder Tengai über den Weg gelaufen, die aus Österreich über die Grenze geschwappt sind.
So lange es um alles andere ausserhalb des Motors geht, kann man da teilemäßig zugreifen. Bei der CDI etc... wäre ich schon vorsichtig.
Aber von den 500er-Motoren selber oder ganzen 500er KLRs habe ich bislang tunlichst die Finger gelassen. :abgelehnt:

Da sich mir ähnliche Fragen gestellt haben, wie dir, die aber nie zu 100% beantwortet werden konnten (vermutlich, weil den Umbau noch keiner gemacht hat - oder weil es eben schlichtweg nicht mit vertretbarem Aufwand/Kosten geht), habe ich um die 500er-Motoren einen großen Bogen gemacht. Auch schon alleine wegen der Ersatzteillage. Ist und bleibt etwas exotisch, wie haschek schon schrieb. Was per se nicht schlecht sein muss.
Dass auch 500er-KLRs durchaus Laune machen, haben einschlägige YT-Videos ja bereits unter Beweis gestellt.

Wenn Du mutig bist und Geld auch keine Rolle spielt: nur zu. Probier's halt aus.

Ich für meinen Teil war/bin skeptisch.

Und selbst wenn's funktioniert - ob sich das dann wegen 128ccm und geschätzten 3-5PS mehr lohnt? :nixweiss:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten