Hilfe Federgabel und Vorderrad Einbau

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Vvuast
Öfters da

Hilfe Federgabel und Vorderrad Einbau

Beitrag von Vvuast »

Mahlzeit :)

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch…
Ich habe vor einigen Wochen mein Federbein gewechselt, kurz darauf siffte meine Federgabel…Gut dachte ich, machste die wieder frisch.
Jetzt hatte ich bei Kleinanzeigen ne komplett überholte Federgabel von ner 86 KLR in nem richtigen tollen Zustand für wenig Taler bekommen…
So kann ich meine alte Gabel im Winter in Ruhe fertig machen und konnte die neue einbauen und direkt wieder auf die Straße.
Jetzt fiel mir beim gerade ausfahren auf, dass das Lenkrad etwas schief nach rechts steht, ganz minimal…Ich also wieder zurück in die Garage, Moped aufgebockt und Gabel entspannt…

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nen riesen Luftspalt zwischen Tachoschnecke und Gabel habe…Ich drücke beide Gabelholme bestimmt 10-12mm zusammen…
Ist das so richtig???? Ich hab das Gefühl als wenn dort nen Distanzstück fehlt…
Bei der alten Gabel habe ich auch nix dazwischen gehabt und die Gabeln sind exakt gleich :nixweiss: Im WHB auf der Explosionszeichnung sieht man auch nix von nem Distanzstück…

Augenscheinlich sind die neuen Holme 100% gerade…
Übersehe ich hier was?
IMG_0012.jpeg
IMG_0011.jpeg
IMG_0010.jpeg
IMG_0009.jpeg
IMG_0006.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hilfe Federgabel und Vorderrad Einbau

Beitrag von Chef »

Komisches Problem :gruebel:

Da der Tachoantrieb am Tauchrohr anliegen sollte, müsste das Rad, der Logik nach, weiter nach rechts.
Der Bremssattel passt so? Ist der in der Flucht der Bremsscheibe?
Wenn ja, wäre ja linksseitig alles ok.

Du hast nur die Holme getauscht - oder die komplette Gabel mit Brücken?
Wenn mit Brücke, miss mal den Abstand von der ursprünglichen zur jetzigen aus. Also den Abstand der Standrohre. Ist da eine Differenz?
So viel Luft würde sich anderweitig ja nicht erklären.
Ich hätte zunächst auch auf eine fehlende Distanzscheibe getipp (oder eine falsche links) - aber man weiß bei Gebrauchtteilen ja nie.

Wir hatte das Thema mal in anderer Hinsicht diskutiert. Da gings aber um unterschiedliche Abstände der Gabelbrücken von Tengai zu 650A bzw. 600er im zusammenhang mit dem Umbau auf Doppelkolbenbremszange der Tengai. Das waren aber nur ca. 5 mm.
Snake hatte da auch ein paar mm an seiner 600er an den Gabelholmen anpassen müssen.
Da Du aber die originale Einkolbenbremszange fährst (sieht auf den Fotos zumindest so aus), kann man solche "Umbaugedanken" vermutlich verwerfen.

Wart' mal auf Haschek, der ist an der 600er fitter, als ich. Oder eben andere 600er-Cracks.

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Vvuast
Öfters da

Beitrag von Vvuast »

Chef hat geschrieben: 02.08.2026, 18:20 Komisches Problem :gruebel:

Da der Tachoantrieb am Tauchrohr anliegen sollte, müsste das Rad, der Logik nach, weiter nach rechts.
Der Bremssattel passt so? Ist der in der Flucht der Bremsscheibe?
Wenn ja, wäre ja linksseitig alles ok.

Du hast nur die Holme getauscht - oder die komplette Gabel mit Brücken?
Wenn mit Brücke, miss mal den Abstand von der ursprünglichen zur jetzigen aus. Also den Abstand der Standrohre. Ist da eine Differenz?
So viel Luft würde sich anderweitig ja nicht erklären.
Ich hätte zunächst auch auf eine fehlende Distanzscheibe getipp (oder eine falsche links) - aber man weiß bei Gebrauchtteilen ja nie.

Wir hatte das Thema mal in anderer Hinsicht diskutiert. Da gings aber um unterschiedliche Abstände der Gabelbrücken von Tengai zu 650A bzw. 600er im zusammenhang mit dem Umbau auf Doppelkolbenbremszange der Tengai. Das waren aber nur ca. 5 mm.
Snake hatte da auch ein paar mm an seiner 600er an den Gabelholmen anpassen müssen.
Da Du aber die originale Einkolbenbremszange fährst (sieht auf den Fotos zumindest so aus), kann man solche "Umbaugedanken" vermutlich verwerfen.

Wart' mal auf Haschek, der ist an der 600er fitter, als ich. Oder eben andere 600er-Cracks.

Gruß Chef

Ja das ist mal wieder komisch :D

Du hast natürlich recht, die Schnecke muss in die Ausbuchtung und dann entsteht auf der gegenüberliegenden Seite ein Spalt von ca 10mm… ich hab es mal mit Unterlegscheiben ausgeglichen und die Flucht passt… das Rad dreht auch sehr leicht gängig frei :gut:

Ich habe die komplette Gabel getauscht, meine Gabelbrücken sind die originalen. Laut Verkäufer wurde an der Gabel alles getauscht… Öl, Simmerringe, Gleitbuchsen und sogar progressive Federn sollen drin sein…Die Gabel fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an…
Ich hab die beiden Gabeln verglichen und auch vermessen und sind zu 99% identisch…

Notfalls laß ich mir ne passgenaue Hülse fertigen und bau die ein…

Ich kann auch nicht mehr sagen, ob ich bei der alten Gabel das selbe Problem hatte…Mit ist es halt jetzt erst aufgefallen…

Dachte erst die Gabelbrücken wären verzogen, die Holme lassen sich aber ganz sanft durchschieben…das würde ja sonst nicht funktionieren…

Naja, ne Lösung wird sich schon finden. Bevor ich jetzt los lege, wollte ich halt nochmal nachfragen.
Ich warte mal auf Haschek, mir kam schon der Gedanke mal bei ihm vorbei zu fahren…uns trennen ja nur ein Katzensprung :D
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Vvuast hat geschrieben: 02.08.2026, 21:12 ...
Du hast natürlich recht, die Schnecke muss in die Ausbuchtung und dann entsteht auf der gegenüberliegenden Site ein Spalt von ca 10mm… ich hab es mal mit Unterlegscheiben ausgeglichen und die Flucht passt… das Rad dreht auch sehr leicht gängig frei :gut: ...
Wann passt die Flucht? Erst wenn Du links 1cm unterlegst?
Dann steht zu vermuten, dass da eine falsche Distanzhülse an der Nabe dran ist.
Wobei die auf dem Foto eigentlich ganz passend aussieht :nixweiss:
Ich warte mal auf Haschek, mir kam schon der Gedanke mal bei ihm vorbei zu fahren…uns trennen ja nur ein Katzensprung :D
Der dürfte zumindest Vergleichsmaterial vorrätig haben. ;)
Bietet sich an, wenn das bei dir ums Eck ist.
Frag halt mal an, ob er schnell mit drüber schaut.

Gruß Chef
Vvuast
Öfters da

Beitrag von Vvuast »

Chef hat geschrieben: 02.08.2026, 21:22
Du hast natürlich recht, die Schnecke muss in die Ausbuchtung und dann entsteht auf der gegenüberliegenden Site ein Spalt von ca 10mm… ich hab es mal mit Unterlegscheiben ausgeglichen und die Flucht passt… das Rad dreht auch sehr leicht gängig frei :gut: ...
Wann passt die Flucht? Erst wenn Du links 1cm unterlegst?
Dann steht zu vermuten, dass da eine falsche Distanzhülse an der Nabe dran ist.
Wobei die auf dem Foto eigentlich ganz passend aussieht :nixweiss:
:D :D
;)

Der dürfte zumindest Vergleichsmaterial vorrätig haben. ;)
Bietet sich an, wenn das bei dir ums Eck ist.
Frag halt mal an, ob er schnell mit drüber schaut.

Gruß Chef

Ja genau, wenn ich links ( also die Seite am Bremssattel versteht sich natürlich ) Beilagscheiben dazugebe, passt es.
Zumindest schleift nix, das Rad dreht frei und bremsen tut se auch ;)

Denn Gedanken mit der falschen Distanzhülse kam mir auch… hab dann ein wenig im Netz mich umgesehen und festgestellt, dass die eigentlich passend aussieht wie du ja auch schon geschrieben hast…

Mir würde ja schon reichen, wenn ich eine Baugleiche KLR hätte wo ich mal vergleichen könnte… Da passt der Haschek halt am besten

Trotz allem, vielen Dank Chef
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von haschek »

Das sieht soweit erstmal alles richtig aus. Bei den 10mm würde ich mir keine großen Sorgen machen. Vielleicht ist ein Standrohr nicht mehr absolut gerade (oder beide). Versuch mal beide Seiten bis auf Anschlag oben durchzustecken oder verdreh sie etwas. Dann solltest du sehen können, ob die eine leichte Krümmung haben.
Dann finde die Stellung, wo der Spalt am kleinsten ist und zieh die Achse ganz normal an, ohne irgendwas zu unterfüttern.
Das passt dann schon, ist nicht so heikel wie beim Auto.
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Echt jetzt :?:

Also rund 10mm find' ich schon recht viel.
Wir hatten zwar schon bei den 5mm Differenz der Gabelbrücken vermutet, dass sich das auf der Länge verliert.
Ganz ideal ist das trotzdem nicht.
Snake hatte damals sogar jeweils 2,5mm von dem Standrohren runtergenommen, damit da keine Spannung drauf ist.

Bei 10mm kann doch schon wegen der Bremse was nicht stimmen.
Ja, der Sattel gleicht das wohl noch aus. Aber so ganz wohl wär's mir trotzdem nicht.

Der "schief stehende Lenker" bringt mich aber auch etwas Richtung Verdacht auf krumme Gabelholme :nixweiss:

Gruß Chef
Antworten