Doo Einbau bei Kawasaki
-
Christoph-Stefan
- beteiligt sich
Doo Einbau bei Kawasaki
Hallo zusammen,
Ist es in Ordnung, wenn eine Kawa Werkstatt 3,5h für den Einbau eines angelieferten eagle Mike doos berechnet? Inklusive Olwechsel steht auf der Rechnung.
Hintergrund ist, nach meiner ersten KLR 650 c bei der die Reparatur durch den Vorbesitzer so erfolgt ist, habe ich mir eine zweite gekauft, bei der müsste ich es nun auch machen lassen.
Kommt mir nach dem Lesen von Beiträgen etwas lang vor....
Wenn jemand eine Werkstatt empfehlen kann, im Raum Hannover, Braunschweig, Magdeburg... sehr gerne.
Grüße aus Niedersachsen
Christoph
Ist es in Ordnung, wenn eine Kawa Werkstatt 3,5h für den Einbau eines angelieferten eagle Mike doos berechnet? Inklusive Olwechsel steht auf der Rechnung.
Hintergrund ist, nach meiner ersten KLR 650 c bei der die Reparatur durch den Vorbesitzer so erfolgt ist, habe ich mir eine zweite gekauft, bei der müsste ich es nun auch machen lassen.
Kommt mir nach dem Lesen von Beiträgen etwas lang vor....
Wenn jemand eine Werkstatt empfehlen kann, im Raum Hannover, Braunschweig, Magdeburg... sehr gerne.
Grüße aus Niedersachsen
Christoph
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Hi Christoph,
3,5h halte ich für fair. Daran hätte ich nichts auszusetzen.
Grüße Werner
3,5h halte ich für fair. Daran hätte ich nichts auszusetzen.
Grüße Werner
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
-
Christoph-Stefan
- beteiligt sich
Re: Doo Einbau bei Kawasaki
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich erst einmal beruhigt. Ich konnte den Aufwand nicht so recht einschätzen.
Grüße
Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich erst einmal beruhigt. Ich konnte den Aufwand nicht so recht einschätzen.
Grüße
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Ja, 3,5 h finde ich auch ok.
Natürlich gibt es hier Leute, die das schon zig mal gemacht haben und etwas schneller sind.
Das sollte aber nicht unbedingt ein Maßstab sein.
Mir ist die Zeit, die ich dafür benötige, ziemlich egal. Hauptsache sauber, präzise und vorsichtig gearbeitet. Wäre mir wichtiger.
Trotzdem kommt selber einbauen natürlich günstiger
Aber nicht jeder kann und will das... was ja auch völlig ok ist.
Gruß Chef
Natürlich gibt es hier Leute, die das schon zig mal gemacht haben und etwas schneller sind.
Das sollte aber nicht unbedingt ein Maßstab sein.
Mir ist die Zeit, die ich dafür benötige, ziemlich egal. Hauptsache sauber, präzise und vorsichtig gearbeitet. Wäre mir wichtiger.
Trotzdem kommt selber einbauen natürlich günstiger
Aber nicht jeder kann und will das... was ja auch völlig ok ist.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
-
Christoph-Stefan
- beteiligt sich
Auch Dir vielen Dank für die Info.
Ich traue mich an sowas nicht selber ran.
Bei mir hört es nach Öl, Luftfilter, Bremsbeläge, Zündkerze auf, was im Motor ist... da fehlt mir der Mut
Aber wenn das zeitlich passt, lasse ich es auch dort machen. Die erste KLR an der die Werkstatt dran war brummt ja fröhlich unter mir.
Wobei ich Stundenlöhne von 160 Euro in Fachwerkstätten etwas gewöhnungsbedürftig finde.
Ich war in den letzten zehn Jahren irgendwie anders unterwegs
Grüße
Ich traue mich an sowas nicht selber ran.
Bei mir hört es nach Öl, Luftfilter, Bremsbeläge, Zündkerze auf, was im Motor ist... da fehlt mir der Mut
Aber wenn das zeitlich passt, lasse ich es auch dort machen. Die erste KLR an der die Werkstatt dran war brummt ja fröhlich unter mir.
Wobei ich Stundenlöhne von 160 Euro in Fachwerkstätten etwas gewöhnungsbedürftig finde.
Ich war in den letzten zehn Jahren irgendwie anders unterwegs
Grüße
- haschek
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Mal kurz 3,5h à €160,- ausgerechnet

Don't grow up, it's a trap!
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
-
Christoph-Stefan
- beteiligt sich
Meine PKW ist ein Ford, ich hatte mir telefonisch einen Termin für einen Olwechsel geben lassen und die Sommerreifen runter und Winterreifen drauf.
Als ich dann am Tresen stand und mir gesagt wurde, dass das in Summe 510 Euro kostet... Nun ja... Auf meine Frage hin, was denn da so teuer ist, sagte der Mitarbeiter, wir haben hier einen Stundenlohn von 185 Euro... Das war im letzten Jahr. Seither bin ich Schmerzen diesbezüglich gewöhnt.
Ich bin vermutlich irgendwo in den 90er stehen geblieben, da waren solche Stundensätze wenn überhaupt in ganz anderen Gewerken üblich
Als ich dann am Tresen stand und mir gesagt wurde, dass das in Summe 510 Euro kostet... Nun ja... Auf meine Frage hin, was denn da so teuer ist, sagte der Mitarbeiter, wir haben hier einen Stundenlohn von 185 Euro... Das war im letzten Jahr. Seither bin ich Schmerzen diesbezüglich gewöhnt.
Ich bin vermutlich irgendwo in den 90er stehen geblieben, da waren solche Stundensätze wenn überhaupt in ganz anderen Gewerken üblich
- wernerz
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 111 Mal
160 Euro brutto oder netto?
180,-- Euro brutto sind inzwischen auch schon fast Normal bei Markenwerkstätten.
Für eine freie wäre es aber schon üppig.
180,-- Euro brutto sind inzwischen auch schon fast Normal bei Markenwerkstätten.
Für eine freie wäre es aber schon üppig.
Gruß Werner
-
Christoph-Stefan
- beteiligt sich
Also bei den beiden Stundenlöhnen ist die Steuer schon inkludiert. Ich bin vermutlich nur in den letzten Jahren zu wenig in Werkstätten gewesen, ich gewöhne mich langsam wieder ein 
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Mal von dem saftigen Stundenlohn abgesehen - die Dichtungen sind im Preis mit drin?
Wenn die auch noch dazukommen, kostet der Spaß ja mittlerweile über EUR 600 in einer Kawa-Werkstatt
Und der Doo selber kommt ja zu oben Genanntem noch dazu.
Mein lieber Schwan...
Also ich würde da noch 2-3 Wekstätten vergleichen.
Oder jemand aus deiner Gegend kann dir evtl. für einen deutlich günstigeren Kurs helfen.
Jedenfalls solltest Du mal bei Kollege Suntzun wegen den Dichtungen anfragen.
Gruß Chef
Wenn die auch noch dazukommen, kostet der Spaß ja mittlerweile über EUR 600 in einer Kawa-Werkstatt
Und der Doo selber kommt ja zu oben Genanntem noch dazu.
Mein lieber Schwan...
Also ich würde da noch 2-3 Wekstätten vergleichen.
Oder jemand aus deiner Gegend kann dir evtl. für einen deutlich günstigeren Kurs helfen.
Jedenfalls solltest Du mal bei Kollege Suntzun wegen den Dichtungen anfragen.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer