Hallo Community :-)
ich habe seit längerer Zeit an besimmten Drehzahlen immer ein starkes nerviges Vibrieren und habe lange gebraucht, bis ich es lokalisieren konnte.
Das Vibrieren kommt aus dem Tankdeckelschloss. Wenn man das Schloss anfässt, ist Ruhe.
Heute habe ich den Tankdeckel mal zerlegt. Ich vermute, dass das Tankdeckleschloss zu viel Höhenspiel hat. Man kann es schon ca. 1-2mm nach oben und unten drücken.
Am letzten Teil des Schlosses angekommen, ist das Spiel noch immer vorhanden, jedoch kann ich es nicht weiter zerlegen.
Meine Frage wäre, ob jemand das Problem schon hatte und beseitigen konnte.
Wenn möglich möchte ich das Original-Teil erhalten.
Wie kann man z.B. das gesamte Schloss ausbauen. Ist da etwas verpresst etc. ? Den letzten Teil bringe ich nicht heraus.
Danke
Tankdeckel / Tankdeckelschloss
-
sir_quickly
- Öfters da
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Tankdeckel / Tankdeckelschloss
Eigentlich kein Problem.
Ist aber ewig her, dass ich den letzten zerlegt habe... an einem gewissen Punkt, musst Du mittels Schlüssel das Schloss um 90° drehen
Also "aufschließen", dann kann man das Schloss samt Schlüssel nach oben rausziehen.
Hier mal ein paar Infos:
viewtopic.php?t=5055
Ich muss mal suchen... wir hatten sowas auch als bebilderten Thread, wenn ich mich recht entsinne...
Edit: Sorry, hab' den Fred nicht mehr gefunden. Ich meine Zippy the pinhead hat da mal einen ausführlichen bebilderten Bericht geschrieben.
Den finde ich aber leider nicht mehr
Gruß Chef
Ist aber ewig her, dass ich den letzten zerlegt habe... an einem gewissen Punkt, musst Du mittels Schlüssel das Schloss um 90° drehen
Also "aufschließen", dann kann man das Schloss samt Schlüssel nach oben rausziehen.
Hier mal ein paar Infos:
viewtopic.php?t=5055
Ich muss mal suchen... wir hatten sowas auch als bebilderten Thread, wenn ich mich recht entsinne...
Edit: Sorry, hab' den Fred nicht mehr gefunden. Ich meine Zippy the pinhead hat da mal einen ausführlichen bebilderten Bericht geschrieben.
Den finde ich aber leider nicht mehr
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
-
sir_quickly
- Öfters da
Re: Tankdeckel / Tankdeckelschloss
Vielen Dank für die schnelle Info. Das werde ich die Tage versuchen.
Weiß jemand die Ursache des zu hohen Spiels und kann man es beseitigen?
Die Frage ist dann, ob der Tankdeckel-Einsatz verschlissen ist und zu viel Spiel hat oder das Schloss selbst.
Am Metalleinsatz im Tankdeckel für das Schloss kann man nichts nachpressen um das Spiel zu verringern?
Möglicherweise kann man ein Stück 0,5mm Metall unterlegen.
Etwas Spiel denke ich sollte sein, damit das Schloss noch gedreht werden kann.
Weiß jemand die Ursache des zu hohen Spiels und kann man es beseitigen?
Die Frage ist dann, ob der Tankdeckel-Einsatz verschlissen ist und zu viel Spiel hat oder das Schloss selbst.
Am Metalleinsatz im Tankdeckel für das Schloss kann man nichts nachpressen um das Spiel zu verringern?
Möglicherweise kann man ein Stück 0,5mm Metall unterlegen.
Etwas Spiel denke ich sollte sein, damit das Schloss noch gedreht werden kann.