Ventilshim unter 2.00mmm

alles rund um den 600er Motor
Antworten
The-BlackJack
Öfters da

Ventilshim unter 2.00mmm

Beitrag von The-BlackJack »

Meine KLR 600 macht mal wieder ärger. Hatte ja im winter den Motor ein mal komplett auseinander und dabei eben auch die ventilsitze nachfräsen lassen. lief soweit auch alles fein aber dann irgendwann katastrophal schlechtes Start verhalten. heute Ventilspiel gemessen Auslass passt alles. Einlass bin ich aber bei Null und ich habe schon die 2.05er shims drin. heisst ja ich muss definitiv unter 2.00mm vermutlich so Richtung 1,85 oder so die gibt es ja leider nicht... jetzt ist die Frage was machen?
Eigentlich habe ich wenig Motivation schon wieder ordentlich Geld in den Kopf zu stecken und da neue Sitze rein machen zu lassen. die Rechnung von Anfang des Jahres für Kurbelwelle und Kopf bearbeiten liegt mir immer noch schwer im Mage :cry:

was spricht gegen ein Abschleifen der Shims auf das benötigte Untermaß oder Ventilschaft einkürzen...?
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Ventilshim unter 2.00mmm

Beitrag von Chef »

Dass sie zu dünn werden ? :nixweiss:
Wie hoch ist denn der Tassenrand? Musst Du mal messen.

Irgend einen Grund muss es ja dafür geben, dass es z.B. keine 180er Shims gibt.

0,20 mm abnehmen könnte vielleicht noch gehen - aber hey - alles gewagte Aussagen, ohne jeglichen Erfahrungshintergrund :roll:

Einlass-Ventile kürzen dürfte auch gehen. Wäre vielleicht sogar die bessere Lösung.
Ist aber bestimmt mega Aufwand.
Musst Du aber auch genau ausmessen, wie weit das geht, bzw. wo Du wieviel abhehmen kannst, wegen der Passhülsen etc...
Vielleicht kann man auch woanders 0,2 mm rausholen... an dem Retaining-Ring oder den Passhülsen direkt.
Hab' das aber gerade nicht direkt vor meinem geistigen Auge.
Aber auf jeden Fall sehr aufwendig!

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

So, nochmal drüber nachgedacht und etwas belesen:

- Die Shims scheinen nicht oberflächengehärtet sonder durchgehärtet zu sein. Damit sollte die "Gefahr" von einem platzenden Shim gebannt sein
- von Hand runterschleifen halte ich für fragwürdig, da die Die Dinger an den Kanten rund werden und man die nie 100%ig plan bekommt (im Zweifel kippelt der Shim dann in der Tasse :roll: ). Außerdem geht's bei dir ja nicht um ein/zwei Hundertstel, sondern gleich um satte 2-3 Zehntel
- wurde in anderen Foren bei 1-2/100 schon gemacht und hat anfänglich (erwartungsgemäß) auch funktioniert. Aber es gibt leider keine Langzeiterfahrungsberichte

Wie gesagt, würde ich unter den Tassenrand nicht gehen. Da musst Du mal messen, was die minimale Stärke wäre, was die Tasse noch verträgt.

Ich würde es an deiner Stelle aber vermutich auch mal versuchen, die zwei Shims mit entsprechend präzisen Maschinen runter schleifen zu lassen.
Alles Andere wird deutlich aufwendiger.

Versuch macht kluch...

In diesem Sinne: viel Erfolg :!:

Gruß Chef
Nordlicht
Foreninventar
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Man nennt es valve tipping.
Die Ventilschäfte können um maximal 0.3mm gekürzt werden.
Das kann man mit einer Flex auch selbst machen.
Vorsichtig in kleinen Schritten wegschleifen.

Am besten sind natürlich neue Ventilsitze mit 3mm Shims.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Aber dann müsste man doch auch die Nut für die Keile um 0,3mm versetzen.
Weiß nicht, wie das gehen soll :nixweiss: - oder hänge ich da gerade gedanklich irgendwo?

Gruß Chef
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von haschek »

Die Keile können bleiben wo sie sind. Die Tasse sitzt mit dem kleinen Nubsi direkt auf dem Ventilschaft:
IMG_20260714_174454430_HDR_AE.jpg
Der sitzt ein paar Zehntel erhaben und lässt noch Platz für den Federteller. Man sollte bloß sicherstellen, dass dieser nicht so weit übersteht, dass er Kontakt zur Tasse bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Aha - demnach wäre da 0,3 mm das Maximum, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ewig schon keine Ventile mehr ausgebaut :oops:

Gruß Chef
The-BlackJack
Öfters da

Beitrag von The-BlackJack »

Ich habe mir jetzt als erstes mal neue Ventile bestellt, meine Hoffnung ist das diese ebenfalls eingeschliffen wurden und neue eben wieder mehr Abstand bieten.
Neue Ventile sind mir 30€ jetzt keine finanzielle Herausforderung
Option 2 ist dann das kürzen der Schäfte.
Option 3 das runter schleifen der Schims. Ich hoffe das ich so noch einige Zeit habe bis ich neue Sitze brauche 🫣

Mit 0.3mm gekürzten schäfte und aktuell 2.05mm Schims habe ich ja schon mal 0.35mm die ich gewinnen kann. Mal. Schauen ob das reicht. Dazu kommen hoffentlich noch ein paar Zehntel mit den neuen Ventilen.

Ich Berixhte weiter
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von haschek »

wenn Du den Kopf einmal runter und die Ventile raus hast, check auf jeden Fall die Sitzringe. Wenn die es hinter sich haben, ist entweder eine Überholung mit entsprechenden Kosten angesagt, oder Du bleibst auf dem Budgetpfad und nimmst die 0.3 von den Schäften runter. Damit hast Du die Uhr nochmal zurückgedreht
Shims schleifen würde ich nicht. Das wäre allenfalls ne Schummellösung kurz vor dem geplanten Verkauf.
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Antworten