25kW Drossel KLR 650 C
- Enno
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25kW Drossel KLR 650 C
Guten Abend euch, bzw. morgen (Wenn man keine Schule hat, wirds irgendwie immer später )
Ich habe mir im letzten Jahr eine KLR 650 C gekauft und bin mehr als nur zufrieden mit dem Motorrad, abgesehen von Gabeln, Zentralfeder und Vergaser.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Dicke mit 25kW/34PS bei 6800 U/Min und einem TopSpeed mit 145km/h eingetragen ist. Es steht aber weder im Brief, noch im Schein, wie sie gedrosselt wurde. Leistung hab ich nicht überprüft, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit leichter Neigung nach vorne bei 150km/h mit meiner stämmigen Bauweise. Dazu muss ich sagen, dass ich eine BSM Future Komplettanlage verbaut habe, der Rest ist original. Luftfilter ein Hiflo Foam, soweit ich weiß, verbaut. Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und bin noch auf den Entschluss gekommen, dass der Vogel sich noch irgendwo versteckt. Aber haben mich auch die diversen Posts etwas verwirrt, was nun Sache ist.
Jetzt brauch ich eine Liste mit allen Möglichkeiten, wo sich das Vieh nun versteckt hat. Da es die nächsten Tage wettertechnisch nicht so toll sein soll und ich die Möglichkeit habe, so gut wie alles zu zerlegen, kann ich euch zur besseren Identifizierung Bilder der einzelnen Komponenten schicken, wenn ich welche haben wollt.
Noch einen schönen Abend, bzw. guten Morgen
LG Enno
Ich habe mir im letzten Jahr eine KLR 650 C gekauft und bin mehr als nur zufrieden mit dem Motorrad, abgesehen von Gabeln, Zentralfeder und Vergaser.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Dicke mit 25kW/34PS bei 6800 U/Min und einem TopSpeed mit 145km/h eingetragen ist. Es steht aber weder im Brief, noch im Schein, wie sie gedrosselt wurde. Leistung hab ich nicht überprüft, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit leichter Neigung nach vorne bei 150km/h mit meiner stämmigen Bauweise. Dazu muss ich sagen, dass ich eine BSM Future Komplettanlage verbaut habe, der Rest ist original. Luftfilter ein Hiflo Foam, soweit ich weiß, verbaut. Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und bin noch auf den Entschluss gekommen, dass der Vogel sich noch irgendwo versteckt. Aber haben mich auch die diversen Posts etwas verwirrt, was nun Sache ist.
Jetzt brauch ich eine Liste mit allen Möglichkeiten, wo sich das Vieh nun versteckt hat. Da es die nächsten Tage wettertechnisch nicht so toll sein soll und ich die Möglichkeit habe, so gut wie alles zu zerlegen, kann ich euch zur besseren Identifizierung Bilder der einzelnen Komponenten schicken, wenn ich welche haben wollt.
Noch einen schönen Abend, bzw. guten Morgen
LG Enno
- madmike
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Moinsen, einfachste und schnellste Methode:
Gummischnorchel Lufi -> Gaser rausfummeln und mit dem Finger testen,
wie weit sich der Schieber nach oben drücken läßt.
Wenn Schieber gaaaanz nach oben geht, dann is keinerlei Federvieh verbaut.
Es sei denn, der vorherige "Entdrosselkönig" hat nur den Deckel gewechselt,
ohne eine Anpassung der HD, respektive Düsennadel, vorzunehmen.
Aber ich denke, 150 Sachen mit Plauze (sorry) sind schon ne Hausnummer,
da sollte nix kastriert sein an Leistung o.Ä...
Sach ma an, wat Masse is, de mädmaig ;-)
Gummischnorchel Lufi -> Gaser rausfummeln und mit dem Finger testen,
wie weit sich der Schieber nach oben drücken läßt.
Wenn Schieber gaaaanz nach oben geht, dann is keinerlei Federvieh verbaut.
Es sei denn, der vorherige "Entdrosselkönig" hat nur den Deckel gewechselt,
ohne eine Anpassung der HD, respektive Düsennadel, vorzunehmen.
Aber ich denke, 150 Sachen mit Plauze (sorry) sind schon ne Hausnummer,
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...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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Zu Deiner Frage nach den üblichen Verdächtigen:
(Mal alles aufgeführt, wegen kreuz-quer Basteleien)
- Die A und B Modelle wurden alle mit 27PS ausgeliefert.
Werksdrossel: Gasschieber oben mit 2 seitlichen Bohrungen.
Bedüsung im Vergaser unangetastet.
- Die C mit 34PS:
Werksdrossel: Anschlagring angespritzt im Vergaserdeckel.
Bedüsung im Vergaser meines Wissens auch unangetastet.
(Das ist das, was Madmike ansprach)
Nachträgliche Drosselungen aus Kostengründen meist über zwischen geschraubte Platten zum verringern des Durchmessers entweder vom Vergaser in den Motor, oder vom Motor zum Krümmer/Auspuff.
Werkseitig gehören da gar keine Zwischenplatten rein.
Umbedüsungen möglich / denkbar.
Edit: Link mit Düsendaten
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=18516#18516
Form der Hauptnadel N74C wie in diesem Repsatz:
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... id=1&pid=1
(Mal alles aufgeführt, wegen kreuz-quer Basteleien)
- Die A und B Modelle wurden alle mit 27PS ausgeliefert.
Werksdrossel: Gasschieber oben mit 2 seitlichen Bohrungen.
Bedüsung im Vergaser unangetastet.
- Die C mit 34PS:
Werksdrossel: Anschlagring angespritzt im Vergaserdeckel.
Bedüsung im Vergaser meines Wissens auch unangetastet.
(Das ist das, was Madmike ansprach)
Nachträgliche Drosselungen aus Kostengründen meist über zwischen geschraubte Platten zum verringern des Durchmessers entweder vom Vergaser in den Motor, oder vom Motor zum Krümmer/Auspuff.
Werkseitig gehören da gar keine Zwischenplatten rein.
Umbedüsungen möglich / denkbar.
Edit: Link mit Düsendaten
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=18516#18516
Form der Hauptnadel N74C wie in diesem Repsatz:
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... id=1&pid=1
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- jo-sommer
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Nenene - um sicher zu gehen musst du schon den Schieber rausholen und nackig betrachten.madmike hat geschrieben:Moinsen, einfachste und schnellste Methode:
Gummischnorchel Lufi -> Gaser rausfummeln und mit dem Finger testen,
wie weit sich der Schieber nach oben drücken läßt.
Wenn Schieber gaaaanz nach oben geht, dann is keinerlei Federvieh verbaut.
Die KLR (und ich meine auch die C, Zippotanktreiber vor!) war hauptsächlich durch Druckausgleichsbohrungen im Schieber gedrosselt. Sobald diese über die Kante kommen läuft der Schieber dann nicht mehr durch Unterdruck weiter hoch; mit dem Finger aber.....
Zusätzlich gab es meines Wissens nach bei der C wegen Abgasvorschriften (42 statt 48) Anschäge im oberen Versagerdeckel, die den Weg dann mechanisch begrenzen.
Kommst also wenn du sicher sein willst nicht um ein bisschen Gaserschrauben rum. Und wenn du eh dran bist kannste dir auch die Düsen ansehen.
Ne A, vollgetankt, mit Plautzenträger (130 kg inkl. Klamotten) oben drauf läuft übrigens (nach Tacho-Schätzeisen) gute 170+.
Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- madmike
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...is ja jetz net so, das ich mich net belehren lasse. Wenn dem so ist, hab zumindest ich wieder was dazugelernt ;-)jo-sommer hat geschrieben: Die KLR (und ich meine auch die C, Zippotanktreiber vor!) war hauptsächlich durch Druckausgleichsbohrungen im Schieber gedrosselt. Sobald diese über die Kante kommen läuft der Schieber dann nicht mehr durch Unterdruck weiter hoch; mit dem Finger aber.....
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...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
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