Unterschiede der verschiedenen KLR´s

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Unterschiede der verschiedenen KLR´s

Beitrag von Harry77 »

Hab mal in ner alten Motorradzeitung gelesen, dass man bei der C die Steuerzeiten, die Schwungmasse und die Positionierung der Ausgleichsgewichte geändert hat um einen ruhigeren Motorlauf zu erreichen. Wer weiß davon was :?:

Könnte man die Leistung der C spürbar erhöhen, wenn man Auspuff und Vergaser einer A anbauen würde?

Was wurde am Motor von der A zur Tengai und weiter zur C verändert? Wie ist die Charakteristik der verschiedenen Motoren?

Das Trockengewicht der C ist um 15kg höher als das der A. Wurde neben stärkerer Gabel, größerer Bremse vorne,Stahlfelgen, mehr Schwungmasse?? überhaupt viel mehr geändert?

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Interessant :!:

Welche "alte Motorradzeitschrift" war das denn?
Kannst Du uns den Artikel mal zukommen lassen? Scannen?

Ich hab' mich mit Racer über das Thema schon mal unterhalten, da ich auch was von geänderten Steuerzeiten gehört hab'.
Die Frage war aber, ob sich C-Polrad und A-Polrad unterscheiden.
Das konnte aber noch nicht abschließend geklärt werden.

Andere Positionierung der Ausgleichsgewichte würde für mich jetzt keinen Sinn machen :roll:

Angeblich wurde auch mal was an der Kurbelwelle geändert; was genau :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

am besten stellt mir jemand mal seinen c-motor zu verfügung, ich schau mir das dann man an. lieber wäre mir aber ein motor der 650a, dann muss ich nicht umlackieren... :lach: ähm ich meine der ist so schön schwarz. :wink:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Harry77,

ja ich konnte das zuerst auch nicht glauben das Kawasaki die
KLR noch in irgend einer Art und Weise weiter entwickelt hat.
@Harry77:Die meisten von Dir angesprochen Punkte treffen
tatsächlich zu.Änderung der Steuerzeiten ist mir nicht bekannt.Diese Änderungen wurden am C Modell 1996 vor-
genommen.Dazu gabs noch ne stärkere Lichtmachine @Chef
ich glaube da wurde der Rotor veändert zur A nicht aber zur
Zündungsänderung sondern rein zur Erhöhung der A-W-
Leistung bei weniger Drehzahl.Der Kupplungskorb bekam ne
Lamelle mehr und irgend etwas wurde an der Übersetzung
zwischen 2-3 Gang verändert.@Harry77 die C und auch einige
Modelle der Tengai haben schon die neuen Abgasbestimmungen am Hals od am Arsch, wenn Du dir da
die Auspuffanlage einer A hinmachst hast Du wesentlich mehr Power,am besten ne Holeshot Komplettanlage
da dürfte die Leistungs-ausbeute bei 7 ps liegen.Wir haben
schon ein paar von diesen bösen lauten Onkels im Forum. :D :D :) :)

Grüße

racer
Bild
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Und ich hielt mich immer für einen netten Onkel :cry: :cry: :cry:

Also mit den 7PS liegtst du gut. Meine 650C hat 43PS Serie und mit Holeshote Krümmer und Topf rund 50PS :razz:

Klingt auch ganz nett, oder :wink:

PS: Racer > klingeln die Ohren noch von Hockenheim oder geht´s wieder :D :D :D
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Der racer war so durchgeschüttelt, der hat doch glattweg am AB-Dreieck die Orientierung verloren :wink: :lol:

@racer
Ja stimmt soweit schon, aber ich meine die hätten irgenwas am Zündzeitpunkt rumgespielt --> deswegen auch 'n anderes Polrad.
Vielleicht wegen der Leistung - aber bringt die C-Lichtmaschine denn mehr Leistung?
Was schreib ich denn da von Steuerzeiten??? :oops: Die müssten die gleichen sein... :oops: :oops: :oops:
Und die Kupplung hat nicht nur eine Lamelle/Reibscheibe mehr - die ist komplett anders. Anderer Korb, anderer Deckel....


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Chef,

Da hast Du recht mit dem Kupplungskorb,aber mit dem Rotor
soll das nur wegen der Leistung der Lima gemacht worden sein.
Was ich gelesen habe ab mitte 1996 gilt folgender Wert
Neu-17A/14v (238W) bei 7000rpm Alt-14A/14V (196W) bei
8000rpm.Ohne Gewehrrrrrrr Ob das Jahr für die Veränderung stimmt weiß ich
nicht 100 pro. Steuerzeiten bez:Harry77
Vielleicht kommt es ja noch raus ob die was mit dem Zündzeitpunkt rumgespielt haben.
Der Weg ist das Ziel. :) :)

Gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

das jahr müsste 1995 sein da es ab dem jahr die C gibt ( hab eine von 95...)
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Vom C1 Modell weiß ich folgendes aus dem Werkstatthandbuch:

Einlaßventil: öffnet 19° vor OT, schließt 69° nach UT, Dauer 268°
Außlaßventil: öffnet 57° vor UT, schließt 31° nach OT, Dauer 268°

Zündzeitpunkt: 10° vor OT bei 1300 1/min bis 30° vor OT bei 3300 1/min

Vergaser: Keihin CVK 40
Hauptdüse 145
Hauptluftdüse 50
Nadeldüse 6
Düsennadel N74C
Leerlaufdüse 40
Leerlaufuftdüse 70
Leerlaufschraube 2
Anlasserdüse 52
Kraftstoffstand (oberhalb Unterkante Vergasergehäuse) 0,5+/- 1mm
Schwimmerhöhe 17,5 mm

Lima: 17 A

Jetzt bräuchte man halt noch die Daten von der A bzw. Tengai.

Wie jetzt? Durch den Auspuff allein 7 PS? @Heizer: Hast du das messen lassen oder ist das nur eine Vermutung? Ist das legal? Was kostet die Anlage?

Hab heute ne F 650 BJ 94 für meinen Onkel bei meinem Arbeitskollegen geholt. Na ja unter 3000 1/min fährt sich das Ding nicht unbedingt schön bzw. besch....
@P-Freak: Das auf den Bild ist aber definitiv keine 95er. Das müßte eine spätere ab 2000 oder so sein. 95 gabs die KLR nur in rot und nato-oliv.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

@ harry ich habe nur die neueren plastiks drauf ;-) pimp my Bike... :D
ist trotzdem eine von 1995

lg p-freak
Antworten