Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Agathon
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2005, 21:58

Vergasereinstellung für die Höhe.... c.a. 4000 - 5000 m

Beitrag von Agathon »

Hoi zusammen,

Wir werden bald die Anden im Norden Chiles überqueren, und später auch auf la Paz in Bolivien fahren.
Die Höhe wird etwa zwischen 4000-5000 m betragen. Ich hab mir eigentlich keine Gedanken gemacht bis wir ein paar Biker getroffen haben. Die haben uns prompt darauf hingewiesen das ihre vergaser Maschinen (xtz 750) komplett ausgefallen sind. Sie meinten wir sollen die Nadeln in den Vergasern umhängen.
Eigentlich kommt in der Höhe zu wenig Luft und zu viel Benzin in die Brennkammer oder ?
Folglich muss ich die Maschine etwas magerer stellen.... kann man das irgendwie einfach und schnell machen ?

Was müsste ich im Notfall machen, sodass wir zumin. weiterfahren können. Egal ob nur 30 km/h :D.
Bei knapp 3600m waren wir schon einmal. Die Motorleistung hat schon nachgelassen, aber überhaupt nicht schlimm. Kann ja auch sein das die anderen mit Ihren XTZ schlechte Vergasereinstellung hatten.

Hat jemand schon die KLR auf so einer Höhe gefahren und kann entwarnung geben ? Wäre froh um infos.

Danke und lg aus Chile :)

http://tuckr-tuckr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Die XTZ ist, was die Vergasereinstellung angeht etwas "sensibel".
Zumindest sensibler als die KLR.

Am Vergaser unten, kurz vor dem Ansaugstutzen sitzt die Gemisch-Einstellschraube.
Da kann man bei Bedarf des Gemisch etwas magerer stellen.

Für dich wäre wohl ein Austausch der originalen Schraube hin zu der "Rändelschraube" sinnvoll.

Nordlicht hat die schonmal gepostet bzw. sagt dir bestimmt, wo Du sie bekommst...

Ob man jetzt gleich unbedingt umbedüsen muss? :nixweiss:
So hoch war ich noch nie mit der KLR :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

[quote="Chef"]Die XTZ ist, was die Vergasereinstellung angeht etwas "sensibel".
Zumindest sensibler als die KLR.

Am Vergaser unten, kurz vor dem Ansaugstutzen sitzt die Gemisch-Einstellschraube.
Da kann man bei Bedarf des Gemisch etwas magerer stellen.

Für dich wäre wohl ein Austausch der originalen Schraube hin zu der "Rändelschraube" sinnvoll.

Nordlicht hat die schonmal gepostet bzw. sagt dir bestimmt, wo Du sie bekommst...

Ob man jetzt gleich unbedingt umbedüsen muss? :nixweiss:
So hoch war ich noch nie mit der KLR :wink:


...wo gibt es diese Schraube Und passt sie auch in den C Vergaser mit Wasserkühlung??? Muss ich unbedingt haben!!! Hab ich für andere Vergaser schon mal gesehen, aber nicht für den Serienvergaser der KLR...Bitte schnell helfen und Info geben :flehan:
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wo du die Rändelschrauben in Chile bekommst weiss ich nicht, aber wenn du den Vergaser löst und querlegst kommst du auch so an die Gemisch Schraube bei.
Primär kann es auch reichen wenn du über die Anschagschraube der Gaszüge das Standgas hochdrehst, zumindest kommst du vorwärts ohne das die Kiste laufend ausgeht.

Gruss und Viel Spass Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

jo-sommer hat geschrieben:Wo du die Rändelschrauben in Chile bekommst weiss ich nicht, aber wenn du den Vergaser löst und querlegst kommst du auch so an die Gemisch Schraube bei.
Primär kann es auch reichen wenn du über die Anschagschraube der Gaszüge das Standgas hochdrehst, zumindest kommst du vorwärts ohne das die Kiste laufend ausgeht.

Gruss und Viel Spass Jo
Ich z.B. will bei laufendem Motor die beste Einstellung finden und das geht bei quer liegendem Vergaser sehr schlecht. Mit Rändelschraube allerdings sehr gut...meine Hoffnung bleibt bei Nordlicht mit dem Tipp der Bezugsquelle
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Ähm, was wollt ihr mit der Leerlaufgemischschraube denn bitte einstellen wenns um fahren unter Last geht?

Genau, nix!

Da wirste also die Hauptdüse und die Nadel (bei Tellast) tauschen müssen.

Für nen tollen Leerlauf sollteste dann natürlich auch ne magerere LLD und Gemischeinstellung wählen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Na wenn die Kiste erst gar nicht anspringt, ... so hatte ich die Frage zumindest interpretiert...

Ist halt das einzige, was man variabel einstellen kann um wenigstens vom Fleck zu kommen.
Variable Düsen/Nadeln, die man während dem Betrieb verstellen kann, gibt's halt nicht. Zumindest kenne ich keine. :nixweiss:

Das Schräubchen gibt's hier mal zum anschauen:

http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=4839& ... chraube%2A


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich versuch's mal.

Der CVK ist da schon sehr gutmütig und passt sich den Gegebenheiten sehr gut an. Einstellen würde ich ihn für 10000+ Fuß wie folgt:

Leerlaufdüse: Original lassen
KLX-R Nadel: zweite Nut
HD: 135 oder 138.
Verstellbare LL Schraube
Schnorchel raus
Luftfiltergehäusedeckel weg.
Original oder UNI Luftfilter.

Wenn du vom Berg wieder absteigst, düse um auf 140.

Ich glaube, ich habe noch so eine Daumenschraube liegen.

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

Chef hat geschrieben:Na wenn die Kiste erst gar nicht anspringt, ... so hatte ich die Frage zumindest interpretiert...

Ist halt das einzige, was man variabel einstellen kann um wenigstens vom Fleck zu kommen.
Variable Düsen/Nadeln, die man während dem Betrieb verstellen kann, gibt's halt nicht. Zumindest kenne ich keine. :nixweiss:

Das Schräubchen gibt's hier mal zum anschauen:

http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=4839& ... chraube%2A


Gruß Chef
Also...ich hätte gerne so eine Rändelschraube weil ich eine andere Düsennadel und eine andere Hauptdüse verwende als die Serienmäßige. Alleine dafür sollte die Gemischregulierschraube (CO-Schraube) schon dementsprechendreguliert werden. Dann kommt wir noch zu der serienmäßigen Einstellung der CO-Schraube, die nicht unbedingt den besten Motorlauf bereithält, sondern auch nach den Umweltkriterien einen Kompromiss darstellen kann. Wer jetzt hier weiß wie man einen Vergaser so einstellt dass ein schöner Motorlauf mit bester Leistungsausbeutung gewährleistet ist, der wird mir rechtgeben das diese Rändelschraube geilo ist... weil man an die Sereinmäßige nicht wirklich während des Motorlaufes drankommt!!! Es gibt sogar stufenlos einstellbare Hauptdüsen (auch per Verdrehung von außen), aber natürlich wieder nicht für den KLR Serienvergaser.
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

Nordlicht hat geschrieben:Ich versuch's mal.

Der CVK ist da schon sehr gutmütig und passt sich den Gegebenheiten sehr gut an. Einstellen würde ich ihn für 10000+ Fuß wie folgt:

Leerlaufdüse: Original lassen
KLX-R Nadel: zweite Nut
HD: 135 oder 138.
Verstellbare LL Schraube
Schnorchel raus
Luftfiltergehäusedeckel weg.
Original oder UNI Luftfilter.

Wenn du vom Berg wieder absteigst, düse um auf 140.

Ich glaube, ich habe noch so eine Daumenschraube liegen.

Bild

will deine Co-Schraube haben...biiiiteee :D
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Antworten