Tanken mit Helm...

Smalltalk
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Tanken mit Helm...

Beitrag von Suntzun »

War heute beim tanken, und da die Tanke von mir noch nicht oft besucht war, hab ich mal den Freundlichen gegeben, und habe beim betreten der Zahl und Saufstelle den Helm abgenommen.
Ein bisschen Smaltalk mit dem Pächter kam mir grad gelegen. Hab nachgefragt, ob bei ihm Helm ab zum Gebet gilt, und er hat es bejaht. Leider notwendig, weil einige doch den Ruf der Biker schädigen, hat er gleich nachgeschoben. Ich hab gefragt, ob ein Klapphelm auch ginge, er meinte ja. Wenn man sich mit einem Vollvisierhelm vorstellen würde, und die Polizei sei grad anwesend (was wohl des öfteren vorkommt) kostet das mal schnell 150 Euro Gebühr :eek:
Warum das so ist, hab ich aus Schreck nicht gefragt.
Kann das jemand erklären? Und es gildet nicht, daß die Tanke in Bayern liegt, und dort das Vermummungsverbot gilt... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2527
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

ARAL ist da ganz groß, die haben so ein kleines Schildchen an der Tür, kein Helm. Da die aber immer zu den teuersten gehören fahre ich da sowieso nicht mehr hin. Hauptsächlich wegen der Helmgeschichte.

Ich gehe meistens mit Helm und offenem Visier an die Kasse, sage freundlich Hallo ud zahle.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6608
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Da hatte ich in Deutschland noch nie ein Problem.
In Spanien auch nicht und in den sonstigen "angrenzenden" Ländern ebenfalls nicht.
Aber in Frankreich hat fast jede Tanke Aufkleber oder Schilder rumhängen, die zum Abnehmen des Helms auffordern.
Mir hat man dort auch mal die Zapfe nicht freigeschaltet, weil angeblich so viel Biker volltanken und durchstarten...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Shell hat das auch, aber die heute war eine PINOIL...
Habe schon gehört, daß Shell sogar verbietet, sitzend zu tanken. Die schalten wohl erst die Pistole ein, wenn Du abgesessen bist... :?

Edit: Habe heute mal ausgerechnet....im Augenblick 4.09 ltr/100km :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich hab bei shell die tage noch getankt wie es sich gehört. im sitzen! falls die das ernst meinen tanke ich eben bei shell auch nicht mehr, feddich!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Suntzun hat geschrieben:im Augenblick 4.09 ltr/100km :D

Wie war das mit den 500U/Min mehr pro Monat? :D Doch bald bist Du ja mit Kamera unterwegs hehe
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Ich persönlich finde Tanken und vor allem Bezahlen ohne Helm einfach höflicher. Und auch irgendwie angenehmer. Auch wenns immer n bisschen Arbeit ist. Gibt ja auch immer wieder Überfälle, wo die Räuber zur Tarnung einfach den Helm anlassen.

Und zum Thema absitzen hab ich mal irgendwo gehört, dass es wohl mal irgendwo bei Shell nen Brand gegeben hat und ein Motorradfahrer wohl nicht rechtzeitig von seiner Maschine gekommen ist. Könnte mir auch vorstellen, dass man bei der Aktion den Bock auch umwirft und sozusagen noch Öl (bzw Benzin) ins Feuer gießt.
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Rattfield hat geschrieben:ich hab bei shell die tage noch getankt wie es sich gehört. im sitzen! falls die das ernst meinen tanke ich eben bei shell auch nicht mehr, feddich!
Hoffentlich musste nicht demnäxt nur noch schieben ;D
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Rattfield hat geschrieben:ich hab bei shell die tage noch getankt wie es sich gehört. im sitzen! falls die das ernst meinen tanke ich eben bei shell auch nicht mehr, feddich!
Richtig. Getankt wird im Sitzen und gepinkelt im Stehen! :D

Mal ehrlich, das nervt doch nur... Handschuhe, Helm ausziehen, dann kriegste den Bock aufm Seitenständer nicht richtig voll, rennst noch dreimal gegen den Spiegel, dann wieder rein in die ganzen Klamotten.... da verstehe ich Suntzuns Fahrstil mit möglichst unter 4 ltr/100km, die längere Fahrzeit wird durch die selteneren Tankstopps wieder reigeholt :zustimm:

ALso ich wurde zumindest bisher deswegen nicht schief angemacht (tanke im Sitzen und lasse den Deckel aufm Schädel)

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motorradfahrer tanken

Beitrag von Balu »

Hallo,
diese "Begründung" von Shel habe ich auch gehört. Ein Motorradfahrer soll beim Tanken etwas zu viel reingekippt haben, so daß der Tank überlief und das Benzin über den noch heißen Motor floß. Soll sich dann entzündet haben.
Was mit dem Fahrer selbst weiter passierte, weiß ich nicht.

Ich nutze den Hauptständer und entledige mich schon immer des Helms und der Handschuhe. Aber das darf/soll jeder machen, wie es ihm lieber ist.
Und so sollten es meiner Ansicht nach auch die Tankstellen handhaben. Die Empfehlung können sie ja aussprechen, aber ne Vorschrift draus stricken, ich weiß nicht.
Habe auch Verständnis dafür, wenn die Tantstellenbetreiber wegen (bereits passierter) Überfällen oder Tankbetrügern Angst haben. Aber dann doch nicht ne gesamte Kette (alle Shell-Tanken...).

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Antworten