Vorstellung/Motorprobleme

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Ebbe
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2010, 10:38
Wohnort: Rheinmünster

Vorstellung/Motorprobleme

Beitrag von Ebbe »

Hallo, bin neu hier...
Ich beobachte euer Forum seit einiger Zeit, habe es aber jetzt erst geschafft mich anzumelden.
Mein Problem: eine KLR 600A, Bj.:86 mit gerissener Steuerkette: Nockenwellen gefressen, Zahnräder verbogen, Schienen im Arsch, Böcke mit Riefen, Kurbelwelle hängt auch fest.
Jetzt brauche ich einen Tipp?
Zerlegen und verkaufen?
funktionierender Motor 600?
funktionierender Motor 650?
mit 600er Teilen wieder aufbauen?
650er Kurbelwelle, Zylinder, Pleuel und Kopf mit passender CDI einbauen?
die Kiste hat 40000km gelaufen , frisch TÜV, 350 Euronen gekostet, elektrik funktioniert, Lager und Ritzel sind ok.

für realistische Ratschläge und Einschätzungen bin ich sehr dankbar, ich tendiere zum Wiederaufbau bin mir aber nicht sicher wie...

Im Vorraus vielen Dank!!!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung/Motorprobleme

Beitrag von lowbudget »

Ebbe hat geschrieben: funktionierender Motor 600?

mit 600er Teilen wieder aufbauen?
Moin und willkommen,

eins von beiden!
Ebbe
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2010, 10:38
Wohnort: Rheinmünster

eins von beiden?

Beitrag von Ebbe »

Hallo, ich habe euren Blog gelesen, Glückwunsch, sehr gelungen...
Im 650er Forum habe ich vom Umbau 650er Teile auf 600er Rumpf gelesen. Is natürlich keine Kleinigkeit, aber ich benötige bei Neuaufbau sowieso genau diese Teile neu und standhafte Austauschmotoren sind im Moment sehr rar. Ebay übrigens viel zu teuer ...
Wie verändert sich der Ölverbrauch nach dem Hohnen und mit woessner Kolben und wie lange bleibt das so, wenn die Ursache für den hohen Ölverbrauch eine sich verziehende Buchse ist kann der Kolben auf lange Sicht daran auch nix ändern, oder?
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Willkommen ! :tach:
Das hört sich alles nach absoluter Schrauberleidenschaft an, oder? Den Supertipp wird es wohl nicht geben. So ungefähr könnte es klappen, alles nacheinander (in fast umgekehrter Reihenfolge) zu reparieren. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Über den Ölverbrauch würde ich mir nach erfolgter OP so gar keinen Kopp machen, dass wird ja dann (ver-)dichter. Alla ...
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Willkommen an Bord!

Einen funktionierenden Motor einbauen, das wäre eine Lösung. Ist allerdings keine Garantie für langen Fahrspaß, weil du das Ding erstmal nicht von innen kennst. Ich persönlich würde auch den erstmal aufmachen und einen Blick reinwerfen. Wenn es dann dumm läuft, dann musst du auch den beschrauben!

Wenn ich deinen Hocker hätte, dann würde ich somit vom Rumpfmotor nach oben alles mit intakten Teilen aufbauen.

Gruß, Andre
Ebbe
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2010, 10:38
Wohnort: Rheinmünster

Beitrag von Ebbe »

Erst mal Danke für die Tips...

Ich denke ich werde 600er Teile verwenden und mir entweder eine zweite Kiste zulegen oder einen zweiten Motor, mal schauen was zuerst des Wees kommt...
Antworten