Doo Tausch - Torsionsfeder einbau

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6605
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Die unterschiedlichen Teile müsste man halt genau vermessen.:?
Aber das ist immer das Problem an Motoren, an denen andere schon rumgefrickelt haben.
Wenn der Motor seither so lief, dann bau ihn mal so wieder zusammen und prüf' nochmal das Spiel - so wie Du's schreibst.
Auch mal durchdrehen und schauen ob nix streift.
Erst dann wieder den LiMa-deckel drauf und schon beim Starter drücken genau hinhören.
Normalerweise dürfte da nix passieren, wenn du den Motor wieder genau so zusammenbaust, wie Du ihn auseinandergenommen hast.
Mit dem Doo hat das jedenfalls nix zu tun, so meine ich.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

deltapapa hat geschrieben:wie meint ihr das, dass die Zünglein glatt anliegen?
Gescheuert hat da nichts, das sieht alles sehr Original aus.
dann isses wohl so bei deiner. jonas hier im forum meinte mal, die zünglein wirbeln das öl auf. so machts ja auch noch ein bisschen mehr sinn.

würde auch im zweifelsfall genauso wie zerlegt wieder zusammen stecken. du hast ja wahrscheinlich fotos gemacht, welche scheibe wohin und vorallem auch wierum. das wierum hatte glaube ich den motor aus dem link geschreddert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

.....drum, drum, drum, trommel auf den Tisch, warte immer noch auf diese blöde Polrad - Schraube......
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hmm, wo hast du die denn bestellt? Auch in den USA? Denn beim freundlichen sollte dies doch schneller gehen. Obwohl, wenn schon welche behaupten, dass es keine KLR gibt, dann weiß man nie. Sind ja bestimmt schon 2 Wochen her oder?
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

sooooooo,
heute hat sie das erste mal wieder geblubbert, sprang super an, alles gut.
Leider habe ich immer noch ein minimales, komisches Geräusch, kommt so aus dem Bereich des Kettenspanners oben.
Denn werde ich morgen mal rausschrauben, mal gucken was an dem Ding nicht ganz stimmt. Sonst ging alles super.

Jedoch hatte der Anlasserfreilauf etwas horizontal Luft auf der Kurbelwelle, ich hoffe das ist normal. Habe ja leider kein Vergleich.

Ich habe auch die alten Dichtungen wieder verwendet, scheint alles soweit dicht.
Nebenbei habe ich ja auch noch den Vergaser gereinigt, Stahlflex Leitungen verbaut und vorne und hinten neue Bremsen und Scheiben drauf gemacht. Die Bremssattel gereinigt (wurde aller höchste Zeit) und lackiert. Als nächstes noch Lenkkopflager neu machen und Wirth Federn rein.

Dann sollte sie soweit sein, das man zufrieden sein kann. Im Winter dann ein komplett neuer Lack auf dem Rahmen und alle Schrauben neu.

Und dann wird sie verkauft..........

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe hier,

Dirk
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

So, nach so vielen Monaten jetzt endlich Zeit gefunden das ganze Projekt fertig zu stellen. Was war passiert? Die Doo Op verlief ohne Probs, wenn das Wetter mal irgendwann schlecht ist (lol) werde ich auch eine deutsche Anleitung dazu schreiben.
Aber wie gesagt, wo ich alles zusammen hatte, klappte die OP ohne Probs.
Jedoch hatte ich bei dem Funktionslauf immer noch so ein blödes Geräusch, was da irgendwie nicht hingehörte.
Dann habe ich festgestellt, das meine Lenkkopflager völlig um sind, also mußte vor dem TÜV erst das Problem behoben werden. Die blöden Lenkkopflager - Schalen mußte ich rausdremmeln, das ging ja mal gar nicht. Und leider ging der untere Gummi vom unteren Lenkkopflager schrott, also beim Holländer bestellen.
Zwischendurch habe ich dann meinen Urlaub genutzt, und meine Terrasse geplastert, incl. Grundaufbau. Da mußte die KLR warten.
Und bei dieser Gelegenheit habe ich die beiden originalen Washer hinter dem Anlasserfreilauf mitbestellt (siehe ein paar Threads weiter oben) und siehe da, die haben eine Dicke von 2,45 mm, beide zusammen somit 4,89mm. Meine Scheibe hatte jedoch 5,44mm, somit hatte der Anlasserfreilauf weniger Spiel auf der Welle.
Heute Abend alles zusammengebaut, und siehe da, Moped läuft wieder rund.

Morgen TÜV machen, und dann kann der Winter kommen. Mal gucken, jetzt wo alles gemacht ist, könnte ich mir gut wieder eine krankes Baby holen, basteln macht mehr Spaß als fahren....

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Mühe,
deltapapa
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Durchgefallen, der Totmacher am Seitenständer war überbrückt, und so ging sie beim losfahren mit Seitenständer unten nicht aus. Gefixt, morgen zweiter Versuch.

Anfängerfehler.
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Habe TÜV, hehe!
Jetzt leckt es etwas am Ölfilter und darunter.

Kann es sein, das diese KLR nie aufhört, erkältet zu sein????

DP
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

Glückwunsch :-)

Und nein, es hört nie auf, seufz. Aber das passt schon so *grins
Signaturen sind völlig überbewertet :D
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

ja wenn sie nicht leckt, sollte man dringend mal wieder den Ölstand kontrollieren ;) Habe auch erst den Antriebswellen Simmering getauscht, irgendwas ist immer ....
Antworten