Ventilführungen erneuern

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Ventilführungen erneuern

Beitrag von quattropit »

moin,
hat vonn euch schonmal jemand selber die Ventilführungen erneuert?
Wenn ja, habt ihr wirklich das im handbuch erwähnte Spezialwerkzeug benutzt, oder gibts da eigenkreationen??

MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

werden die nicht eingeschrumpft? sind deine ausgenudelt oder wieso willste das machen?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Hi Quattro,

also die Führungen würde ich nur erneuern, wenn das Führungsspiel (kippeln der Ventile zu Groß ist). Der Wechsel selbst, ist keine große Sache, wichtig ist nur, das du den Kopf auf einer Herdplatte (oder im Backofen auf ca. 150° erwärmst), dann fallen die alten Führungen schon fast von allein raus. Zum austreiben der Führungen, kann du auch einen Durchschlag mit entsprechenden Durchmesser nehmen. Die neuen Führungen (Kopf auch wieder erwärmen), würde ich allerdings einpressen, da ich nichts davon halte die mit den Führungsdorn einzuschlagen. So einen Dorn kannst du dir wenn möglich Drehen lassen. Der Dorn sollte saugend in die neue Führung passen, und oben etwas breiter sein, damit du die neue Führung damit eintreiben kannst.

Fast vergessen, die Passung im Kopf für die Führung, muss dann natürlich ggf. auf die Neue Führung mit einer Reibahle aufgerieben werden!, um einen exaten und festen Sitz zu gewährleisten.

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

moin,
die führungen werde ich im zuge der neuen Ventile gleich mitmachen.
nachdem ich den zylinder wieder zusammengebaut hatte, ließ ich den Motor 2x ca 10 min laufen, er qualmte wie Hölle. Vor dem Laufenlassen waren die Kanäle noch sauber, danach habe ich mal fotografiert, seht selbst:
Bild

auf dem Foto liegt der Kopf "auf dem Kopf" :-) d.h. die frischen Ölspuren sind an der oberseite der Kanäle (können also nicht irgendwie beim Ausbau dahingelaufen sein.

MfG.Quattro

ps: weiß vielleicht jemand was das: 92036-023 CIRCLIP-VALVE für teile sind? die sind auf der explosionszeichnung gleich mit bei den führungen.
Bild
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Hallo Quattro,

das liegt aber nicht an deinen Führungen! die Führungen haben keinerlei dichtende Wirkung! Die Abdichtung übernehmen die Ventilschaftdichtungen. Wenn dein Ventilspiel in den Führungen OK ist, würde ich nur neue Ventilschaftdichtungen (würde welche aus Viton nehmen, da die wesentlich länger halten) verbauen, die Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen und fertig.
Ich weiß nicht wie gut du mit Werkzeug ausgestattet bist, aber für den Wechsel der Führungen, brauchst du 2 verschiedene Reibahlen (1x für die Führungspassung und 1x um die Führung selbst, aufs Ventl zu reiben), dann müsstest du dir noch einen Dorn herstellen, um die Führung ein zu treiben.

Bist also wenn nicht vorhanden schon mal bei gut 60 - 100 € für Werkzeug!! dann Übermaß Führungen (ca. 20 - 30€ Stück) etc.

Mess doch erst mal das Führungsspiel der Ventile (Kippeln in der Führung) wenn es noch in der von Kawa vorgeschriebenen Toleranz liegt, lass die Finger davon.

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

also, die schaftdichtungen sind neu, und sobald ich die ventile raus habe, werde ich mal das spiel prüfen.
(reibahlen und diverses andere Werkzeug ist eigentlich kein problem)
was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die sache mit den ÜBERMAß-Führungen, ich bin davon ausgegangen, das alte Führungen raus, neue rein und innendurchmesser ans ventil anpassen. Also danke für die tipps.

MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Hallo,

es kann sein, dass die Passung für die Führung "Oval" ist, oder vom Durchmesser schon etwas zu Groß! in diesem Fall, gibt es Übermaßführungen, die im Außendurchmesser etwas Größer sind, als die Originalen. In diesem fall, müsstest du Übermaßführungen kaufen (hab ich für die KLR noch nicht gesehen). Dann musst du die Passung für die Führung auf Maß reiben (Werte für Passungen beachten) und die neue Führung eintreiben. Die neue Führung, muss trotz dessen das sie neu ist, innen gerieben werden (Egal ob ein neues oder altes Ventil genutz wird).

Wenn du einen guten Dreher an der Hand hast, kannst du dir auch selbst die Führungen aus "Lagerbronze" auf Maß drehen lassen! Nur so als Tipp, falls es keine Übermaßführungen geben sollte.

Zum Thema Qualmen des Motors! Wenn du den Zylinder und Kolben zusammenbaust, machst du dies doch hoffentlich im geölten Zustand der Teile! es ist nach einem Zusammenbau normal, das die Kiste die ersten 10 - 30 Minuten Qualmt. Erst wenn all das Öl verbrannt ist, legt sich der Qualm.

Der Circlip, ist eine Sicherungsring, Ähnlich denen, die, die Kolbenbolzen in Position halten.

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

10-30 minuten? spätestens nach dem dritten zündungstakt ist das öl verbrannt.
übermaßventilführungen? :lol:
mess mal das spiel. wenn das innerhalb der toleranz ist brauchste auch keine neuen führungen. ich denke du brauchst eher neue ventile und schaftdichtungen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Och Rattfield,

mal wieder nur nen komisches Kommentar? Wenn du der Meinung bist, das es keine Übermaßventilführungen gibt, dann schau mal auf folgende Seite!

http://classic-bikes.bikeside.de/ dort gehst du auf den Webshop und gibts bei Suche mal Ventilführung ein. Bei den angezeigten Ergebnissen findest du dann Übermassventilführungen!!

Bei den "großen" Kawas ist es nicht selten, das ein Ventilführungssitz nicht mehr OK ist, dann wird die Passung aufgerieben (+0,5 etc.) und eine Übermaßventilführung verbaut.

Also Rattfield dein Kommentar mal wieder einfach nur zum :cry: :cry: :cry:

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Rattfield hat geschrieben:10-30 minuten? spätestens nach dem dritten zündungstakt ist das öl verbrannt.
Und zu dem Thema google mal ab wann oder ob Motoröl Brennt! :lol: :lol: vielleicht geht dann ein :idea: auf :roll: :roll: :roll: oder ob eventuell nur die freigesetzten Gase im Öl brennen und das Öl ansich nicht doch mehr als 3 Zündungstakte überlebt????

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Antworten