Hab jetzt an der Stelle erstmal nicht wieder zusammen gebaut, da mir Kettelänge und Ritzel aufgefallen sind:

Dss sieht nach unten hin ganz schön eng aus bzw. knapp zum Gehäuse hin..

Was sagt ihr zu dem Zustand dieses Ritzels

Ja um das Duplexritzel zu wechseln, muss die Kurbelwelle raus. Der Austausch des Duplexritzels ist auch sehr aufwendig und bei der geringsten Verdrehung läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse. Da muss man schon das richtige Equipment und Kenntnisse haben.

Das können wir dir ja nicht beantworten.sir hat geschrieben: 08.10.2026, 08:57 ...
Hat man/einer der Vorbesitzer dann die alte Kette wegen dem verschlissenen Ritzel drin gelassen?
Genau das. Mit dem brainfuck musst Du lebensir hat geschrieben: 08.10.2026, 08:57 Was hab ich für Optionen![]()
Was würdet ihr machen?
Mit einem Dremel am Motorgehäuse "Platz schaffen" mit dem EM-Doo zusammenbauen und erstmal so fahren?
(hätte da wahrscheinlich immer im Kopf, dass mir die Kette irgendwann um die Ohren fliegt)
...
würde ich alles aus Kostengründen lassen.sir hat geschrieben: 08.10.2026, 08:57 Motor spalten und zerlegen und eine Austausch-Kurbelwelle verbauen?
(Hätt ich zwar Lust drauf, aber Bedenken, dass ich irgendwann an dem Punkt ankomme zu erkennen: das übersteigt aktuell meine Fähigkeiten)
gebrauchten Rumpfmotor in gutem Zustand (hoffentlich)
und meine Anbauteile hinzufügen, was für mich wahrscheinlich auch schon spannend wird
Motor vom Fachmann öffnen, checken und reparieren lassen, was wahrscheinlich auch "spannend" wird hinsichtlich der Kosten
...