Kickstarter Motor springt nicht an

alles rund um den 600er Motor
Chrisx320
Öfters da

Kickstarter Motor springt nicht an

Beitrag von Chrisx320 »

Moin zusammen,
Ich habe gestern einen Ausflug mit meiner KLR600a auf dem Anhänger zu unserem Forenmitglied HASCHEK gemacht.
Die KLR haben wir einmal auf links gedreht.
- Steuerzeiten geprüft
- Ventilspiel geprüft/korregiert
- KACR geprüft, Augenscheinlich macht es was es soll
- Vergaser zerlegt/geprüft
- Zündfunken geprüft
- Spritzufuhr geprüft
- Einbaulage des Kolben endoskopisch geprüft.
Alles hat gepasst und wir haben die wieder zusammen gebaut.

Leider ist das Ergebnis das gleiche, die KLR würde gerne über den Kicker starten, bekommt aber irgendwie die letze Umdrehung nicht hin.
Bergab angeschoben (im 4. Gang, da in den unteren Gängen das Hinterrad blockierte) und sie war direkt da.
Wenn sie läuft, läuft sie gut. Hat Druck, hält die Drehzahl, keine Aussetzer beim hochdrehen………

Nur springt sie über den Kicker nicht an und laut HASCHEK hat sie wohl gefühlt eine sehr hohe Kompression.

Meine Vermutung wäre, hohe Kompression = KACR funktioniert nicht zu 100%
Liefert der Vergaser von der KLRa zur KLRb andere Werte? Oder ist dort nur der Gaszug von einem auf zwei umgestellt worden?
Bei mir ist der von der KLRb verbaut und ich habe die Bedüsung der KLRa eingebaut.

Hatte diese Thematik schon mal jemand oder zumindest eine Idee woran es liegen könnte?

Erneuert wurde bis Dato:
- Kabelbaum, dabei alle Stecker geprüft, ggf. erneuert
- Batterie
- Pickup/Hallgeber
- Lichtmaschine
- Zündspule
- Zünkerze auf Iridium umgestellt, da laut NGK ein besserer Zundfunke bei geringerem Strom
- Zündkerzenstecker
- CDI umgebaut auf DC-CDI-P von Ignitech
- Dioden
- Steitenständer und Kupplung Überbrückt
- Steuerkette
- Steuerkettenspanner
- Doohikey
- Vergaser Bedüsung auf Original umgestellt
- Membranen im Vergaser
- Gasschieber auf Original
- Choke
- Luftfilter
- Schlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser

Glück Auf
Chris
KLR600a, 1985, unverbastelt, 16.000km, grün
Nordlicht
Foreninventar
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kickstarter Motor springt nicht an

Beitrag von Nordlicht »

Ist einer der Lock-out switches in der CDI gesetzt ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von haschek »

Das ist es eher nicht. Man spürt schon grundsätzlich die Zündwilligkeit, aber die Kompression erscheint so schweinisch hoch, dass es nicht zum überschreiten des OT und einer zweiten Umdrehung kommt.
Das KACR wirkte etwas schlabberig, aber sehr ähnlich einer Vergleichsnockenwelle aus meinem Fundus.
Wenn der Motor läuft, ist alles soweit unauffällig bis auf ein leichtes Schlagen. Die Vermutung, dass der Kolben falschrum drin steckt und die Ventile küsst, bestätigte sich nicht.

Bleibt eigentlich nur das KACR als Fehlerquelle?
Vielleicht gibt's nachher dazu noch ein Video
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Chrisx320
Öfters da

Beitrag von Chrisx320 »

Habe ein Video gemacht, bekomme es hier nur nicht hochgeladen.
Darauf ist zu sehen, das das KACR im „eingefahrenen Zustand“ das Auslassventil nicht bewegt. Warum auch immer!?

Hat noch jemand ne Auslassnockenwelle mit funktionstüchtigen KACR liegen, mit der ich das Startverhalten testen könnte?

Glück Auf
Chris
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Chef »

Chrisx320 hat geschrieben: 06.09.2026, 16:23 ...
Darauf ist zu sehen, das das KACR im „eingefahrenen Zustand“ das Auslassventil nicht bewegt. Warum auch immer!?
...
Damit dürfte - auch nach allen Einschätzungen und Erfahrungen rund um das Startverhalten - das Problem ja identifiziert sein.

Wenn das KACR grundsätzlich in seinem Grundprinzip aber funktioniert, fällt mir auf die Schnelle nur ein völlig abegnutzer Pin ein, der es nicht mehr schafft, das Ventil zu öffnen.
Das hab' ich so aber auch noch nie gesehen - wäre (zumindest theoretisch) eine Erklärung.
Wenn die Sperrklinken etc. ok sind, also die Grundfunktion des KACR gegeben ist und man das Ventil/die Tasse ausschließen kann, bleibt ja eigentlich nur eine zu große Distanz des Pins zur Tasse.
Es sei denn, der Pin fährt bei geringer Umdrehungsgeschwindigkeit gar nicht aus, was ich eher vermute.
Aber wie will man das überprüfen? Da dürften Tests in eingebautem Zustand schwierig werden. Bräuchte man eine Hochgeschwindigkeitskamera... :gruebel: Oder so einen Sicherungslack da aufbringen, wo der PIN des KACR auf die Tasse treffen sollte. Keine Abdruckmarken würden dann aber eigentlich auch nur die bisherigen Erkenntnisse bestätigen. :?

Dass das KACR "labberig" wirkt, halte ich für normal. Das war bislang bei allen Nockenwellen, die ich so in der Hand hatte, mehr oder weniger lutschig.

Ich würd's nur bedingt testweise mit einer anderen Auslass-NW probieren. Lieber an der jetzigen das KACR genau überprüfen.
Vielleicht geht ein Versuchsaufbau mit einer Bohrmaschine/Akkuschrauber, wenn die NW über ein passendes Lager, das in einen Schraubstock eingespannt ist. Dann mit der Micrometerschraube "rantasten"... ach, vielleicht doch zu kompliziert gedacht... :nixweiss:

Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 06.09.2026, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
haschek
Foreninventar

Beitrag von haschek »

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

:lupe: Sehe ich das richtig: der Pin dreht aber den Shim?

Gruß Chef
haschek
Foreninventar

Beitrag von haschek »

Neuer Aspekt:
Wir haben gestern das Spiel an diesem Ventil von 0.10 auf 0.25 korrigiert. Danach mehrfach kontrolliert.
Heute ist es auf 0.38 :gruebel:
Das ließe sich mit einem krummen Ventil erklären, aber dann wäre die Kompression doch eher zu niedrig?

Chrisx320
Öfters da

Beitrag von Chrisx320 »

Ich werde morgen einen 260 Shim einbauen, da der 255 beim Haschek liegt.
Vielleicht bewegt der PIN dann den Stößel.

Falls nicht, würde ich den Kopf abnehmen und mich überraschen lassen.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Mit einem krummen Ventil würde die vermutlich gar nicht anspringen, weil das Ventil nicht vernünftig schließt.
Bei der guten Kompression, die ihr festgestellt habt - und da sie ja im Betrieb gut läuft - würde ich das eher ausschließen.

Aber wie kann sich das Ventilspiel von gestern auf heute derart verändern?
Es sei denn, ihr habt "ungeschickt" über den PIN gemessen. :nixweiss:
Aber "mehrfach kontrolliert" und da das ja kein "Unbedarfter" ;) gemssen hat, möchte ich das eigentlich auch ausschließen.
Vielleicht saßen die Keile von dem Ventil nicht richtig. Das wäre eine (sehr) theoretische Erklärung - nachdem die ja aber schon lief quasi auszuschließen.

Ich hab' mir das gerade an einer ausgebauten Auslass-NW angeschaut. Ich kann leider den Höhenunterschied des PINs zur Nocke im ausgebauten Zustand nicht messen, also wie weit der PIN das Ventil öffnen müsste.
Aber das Video zeigt ja deutlich, dass der PIN das Ventil nicht betätigt. Insofern erklärt sich alles Weitere bzw. warum sie sich nicht ankicken lässt.
Also Ventilspiel nochmal einstellen und KACR prüfen, warum das nicht (ganz) ausfährt.

Gruß Chef
Antworten