Links KLR 600 Mitte KLR 250/650A/650C/Tengai Rechts geöffnet
Nachdem ich in der Vergangenheit schon an verschiedenen 600er den Ventilatorschalter austauschen musste, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Bei den anderen KLR-Modellen kommt der Schalter mit einem Stück Kabel (Artikel-Nr. 27010-1180) zum Einsatz. Ebenso wird er auch an vielen anderen Kawasaki Straßenmaschinen verbaut.
Bevor ich ihn aber nun einbauen möchte, musste ich ihn mal soweit zerlegen, um zu sehen, wie es da mit der Kabelanbindung ist. Ganz so robust wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es aber leider nicht. Auch der Blechmantel ist leider nicht mal aus Edelstahl oder wenigstens Alu. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Schalter gemacht?
Ventilatorschalter
- Thägger
- KLR süchtig
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ventilatorschalter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 600 E ist die Beste - 190.000 km können nicht lügen!
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Re: Ventilatorschalter
Also ich kenne von der 650er nur den linken, mit dem Steckerfähnchen.
Die Kabelvariante war einmal von einem Vorbesitzer verbaut worden - hab' ich aber gegen die andere "originale" Variante ersetzt.
Außer, dass der Stecker vom Schalter bei Misshandlung direkt gerne mal abbricht, kann ich über Funktionsversagen aber nicht meckern
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nur einmal Probleme, weil einer die Masse nicht durchgeschaltet hat.
Ansonsten sind die Dinger recht unauffällig.
Ich weiß aber noch, dass der Racer auch mal fast verzweifelt ist, da drei Stück nicht funktionierten. Woran es letztendlich aber lag, kann ich nicht sagen. Hatten wir nicht weiter verfolgt.
Ich vermute da ab und an eher ein grundsätzliches Masseproblem am Kühler selber oder ein Problem mit dem Lüfter(Motor)... denn wenn man das Kabel vom Lüfter direkt an den Kühler auf Masse hält und der Lüfter dann nicht läuft, ist der Schalter ja nicht schuld...
Aber dass hilft dir jetzt nicht weiter auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative, sorry.
Wobei: so wenig Vertrauen hätte ich jetzt aber auch nicht... ja die Lötverbindung ist mickrig, aber wenn das unter dem Blechmantel vergossen ist, dürfte das schon halten.
Gruß Chef
Die Kabelvariante war einmal von einem Vorbesitzer verbaut worden - hab' ich aber gegen die andere "originale" Variante ersetzt.
Außer, dass der Stecker vom Schalter bei Misshandlung direkt gerne mal abbricht, kann ich über Funktionsversagen aber nicht meckern
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nur einmal Probleme, weil einer die Masse nicht durchgeschaltet hat.
Ansonsten sind die Dinger recht unauffällig.
Ich weiß aber noch, dass der Racer auch mal fast verzweifelt ist, da drei Stück nicht funktionierten. Woran es letztendlich aber lag, kann ich nicht sagen. Hatten wir nicht weiter verfolgt.
Ich vermute da ab und an eher ein grundsätzliches Masseproblem am Kühler selber oder ein Problem mit dem Lüfter(Motor)... denn wenn man das Kabel vom Lüfter direkt an den Kühler auf Masse hält und der Lüfter dann nicht läuft, ist der Schalter ja nicht schuld...
Aber dass hilft dir jetzt nicht weiter auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative, sorry.
Wobei: so wenig Vertrauen hätte ich jetzt aber auch nicht... ja die Lötverbindung ist mickrig, aber wenn das unter dem Blechmantel vergossen ist, dürfte das schon halten.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer