Tankdeckel / Tankdeckelschloss

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Tankdeckel / Tankdeckelschloss

Beitrag von Chef »

haschek hat geschrieben: 31.07.2026, 08:37 Ich hätte gedacht, dass der Tank eher eine Belüftung als eine Entlüftung braucht. Wenn oben keine Luft rein kann, kann unten auch kein Sprit raus. Ungefiltertes abblasen von Benzindämpfen ist - jedenfalls bei Autos - in schon seit den 80ern nicht mehr zulässig
Also wenn der Tankdeckel nur Luft rein lässt und nix raus (was beim "Umfall" ja sinnig wäre), wie entweicht denn dann der Überdruck, wenn Du z.B. die Kiste in der Sonne stehen lässt? Über die Tankentlüftung?
Anders gefragt:
Wenn man die Kiste heiß abstellt, fängt's doch nach einer Weile an zu fiepen. Also entweicht der Überdruck. Aber worüber, wenn er nicht über den Tankdeckel raus kann, bleibt doch nur die Tankentlüftung :?:
Aber die geht ja auch über den Tankdeckel auf die kleine Bohrung im Tank (am Einfüllstutzen) und von dort dann Richtung Halterung am Rahmen, wo wiederum ein Schlauch dran ist, der nach unten ins Freie führt.

Wo geht denn dieser kleine Ausleger im Tankdeckel hin? Kommt die Bohrung zwischen den Membranen raus?

Ich muss so'n Ding wohl doch mal komplett zerlegen... ich krieg das gerade vor meinem geistigen Auge nicht zusammen.

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
sir_quickly
Öfters da

Re: Tankdeckel / Tankdeckelschloss

Beitrag von sir_quickly »

Würde mich brennend interessieren wie es jetzt gehört.
Bei mir war es zuerst anders herum verbaut wie im Bild (Die kleinen Löcher nicht sichtbar)

Muss nun Luft bzw Überdruck nach Außen entweichen oder Luft über den Tankdeckel nach innen gezogen werden.
Antworten