Vvuast hat geschrieben: 07.06.2026, 09:56
...
Ich habe noch einen Ersatztacho und 2 komplett neue Wellen die ich auch schon durchgewechselt habe, das Problem besteht dennoch…
...
Das hab' ich aber immer noch nicht kapiert.
Gleich 2 jaulende Tachos?
Das wäre der Moment, wo ich zum Lotto-Spielen rate.
Gruß Chef
Das ist korrekt, beide jaulen…
Bei dem ersten bekomme ich das jaulen gar ned weg und beim zweiten Tacho fette ich alle 2 Wochen…
@Hashek
Ja das mit dem Verlegen der Welle habe ich auch getestet, bleibt unverändert…
Ich seh schon, muss den Tacho wohl nochmal zerlegen
haschek hat geschrieben: 08.06.2026, 07:22
Ich hab jetzt auch keine konkrete Idee über die mögliche Ursache, aber allzuviele können es ja nicht sein.
Du kannst die Geräuschquelle ja recht einfach systematisch eingrenzen:
Spann das untere Ende der Tachowelle in den Akkuschrauber ein. Wenn die Schnecke am Rad unschuldig ist, jault der Tacho dann weiter. Dann kannst du die Seele ein Stück rausziehen beim Drehen. Jaulen weg - > Tacho, sonst Welle.
Dann kannst du das ganze nochmal auf der Werkbank nachstellen. Wenn dann alles ruhig bleibt, ist bloß die Welle nicht optimal verlegt, hat irgendwo einen zu engen Radius oder so.
Wenn es der Tacho bleibt, kannst du den mal aus dem Gehäuse nehmen, aber vermutlich nur zwecks Erkenntnisgewinn.
Zu reparieren ist da nicht viel.
Genau so hab ich’s schon gemacht
Und so kam ich zur Erkenntnis, dass es doch vom Tacho her kommt…
Ich bin ja mal gespannt ob ich noch raus finde woran es liegt
Ich halte euch auf dem laufenden…
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.