schleichender Kurzschluss?
Verfasst: 17.06.2019, 08:20
Morgen liebe Alteisentreiber!
Ich hab für mich mal einen ganzen neuen Fehler auf meiner KLR 650 A.
In der Winterpause hat sie eine neue Batterie spendiert bekommen. Sie sprang die letzten 500 km ohne Probleme an.
Freitag zu Dienstende starte sie total schwer , der starter dreht langsam, wie bei einer leeren Batterie, springt aber noch an. Da ich sie in der Früh 50km bewegt habe, dachte ich mir, dass ich wohl unsabsichtlich irgendein Standlicht eingeschaltet gelassen haben muss.
Zuhaus angekommen, stelle ich sie ab. Zum Ausprobieren drehe ich die Zundüng gleich nochmal auf. Dann der Schock, obwohl ich den Tag 100 km gefahren bin war die Batteri so tot, dass nicht mal mehr das Leerlaufkontrolllämpchen geleuchtet hat.
Als erstes dachte ich die Batterie ist zusammengefallen.
Hab das Ding dann über WE geladen und Probeweise wieder eingebaut.
Zum Testen habe ich sie immer wieder mal gestartet = ohne Probleme. Kopfkratzend habe ich wieder alles zusammengebaut, weil ich keinen Fehler gefunden habe.
Heute in der Früh normal gestartet und in die Arbeit gefahren. Kurz vor Ankunft, fällt mir die komplette Elektronik aus. Der Drehzahlmesser blieb bei 2800U/min stehen, Kein Licht keine Blinker und kein Leerlaufkontrolllämpchen, gar nix. Motorisch lief sie ganz normal.
Nach dem Abstellen natürlich auch kein wieder Starten mehr möglich.
Für mich als gelernter Elktriker sieht es so aus, als würde sie, wenn sie warm ist irgendwo einen Kurzschluss reißen.
Mich wundert nur, dass das nicht irgendeine Sicherung verhindert.
Da der Fehler schwer zu replizieren ist, wollte ich euch mal fragen, ob mal wer einen Tipp hat, wo ich zum Suchen anfangen kann?
Danke vorab!
Gruß
Stefan
Ich hab für mich mal einen ganzen neuen Fehler auf meiner KLR 650 A.
In der Winterpause hat sie eine neue Batterie spendiert bekommen. Sie sprang die letzten 500 km ohne Probleme an.
Freitag zu Dienstende starte sie total schwer , der starter dreht langsam, wie bei einer leeren Batterie, springt aber noch an. Da ich sie in der Früh 50km bewegt habe, dachte ich mir, dass ich wohl unsabsichtlich irgendein Standlicht eingeschaltet gelassen haben muss.
Zuhaus angekommen, stelle ich sie ab. Zum Ausprobieren drehe ich die Zundüng gleich nochmal auf. Dann der Schock, obwohl ich den Tag 100 km gefahren bin war die Batteri so tot, dass nicht mal mehr das Leerlaufkontrolllämpchen geleuchtet hat.
Als erstes dachte ich die Batterie ist zusammengefallen.
Hab das Ding dann über WE geladen und Probeweise wieder eingebaut.
Zum Testen habe ich sie immer wieder mal gestartet = ohne Probleme. Kopfkratzend habe ich wieder alles zusammengebaut, weil ich keinen Fehler gefunden habe.
Heute in der Früh normal gestartet und in die Arbeit gefahren. Kurz vor Ankunft, fällt mir die komplette Elektronik aus. Der Drehzahlmesser blieb bei 2800U/min stehen, Kein Licht keine Blinker und kein Leerlaufkontrolllämpchen, gar nix. Motorisch lief sie ganz normal.
Nach dem Abstellen natürlich auch kein wieder Starten mehr möglich.
Für mich als gelernter Elktriker sieht es so aus, als würde sie, wenn sie warm ist irgendwo einen Kurzschluss reißen.
Mich wundert nur, dass das nicht irgendeine Sicherung verhindert.
Da der Fehler schwer zu replizieren ist, wollte ich euch mal fragen, ob mal wer einen Tipp hat, wo ich zum Suchen anfangen kann?
Danke vorab!
Gruß
Stefan