Servus aus der Oberpfalz

Smalltalk
Bastscho
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2016, 00:00
Wohnort: 93164 Waldetzenberg

Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Bastscho »

Mir ist gestern eine KLR650A zugelaufen und dabei hab ich dann irgendwie auch den Weg in dieses nette Forum gefunden. Was ich so bis jetzt rumgestöbert hab, wirds mir hier gefallen.
Ich heiße Markus, komm aus der Regensburger Ecke, bin verheiratet und hab schon fast meine 40 Sommer runter. Fahr schon lang Moped (bis auf Kawa alle großen Japsen durch) mit einer längeren Pause mal dazwischen. Bis vor 2 Wochen fuhr ich eine DR800Big. Leider hat sie nen Motorschaden. Weiß auch noch ned was ich mit ihr machen soll.
Es musste aber was neues/altes her und ich steh einfach auf die Mopeds aus der Zeit um 1990. Wollt dann aber auch mal was "leichteres". Eigentlich eine DR650. Auf die KLR bin ich eher durch Zufall gstoßen. Hatte die irgendwie garnimmer so am Schirm. Sieht man bei uns hier ned so oft hab ich das Gefühl. Sie stand aber quasi um die Ecke. Also angschaut, Probefahrt, verliebt..., Geld hingelegt. Wie es halt meistens so ist
Bis jetzt hab ich auch noch keine Fragen. Könnt aber passieren :D
Bis dahin wünsch ich euch allen gute fahrt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Forum ! Nette Vorstellung.

Aber deine 650A ist ja wohl mal traumhaft schön !! :eek:

Gut drum kümmern !

Wie viele Kilometer hat die runter? Weißt du ob schon das Thema DOO erledigt wurde ?

Gruß ausm Norden,
Pascal
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas Und willkommen hier.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

Herzlich Willkommen!
Auf dem ersten Blick: Guter unverbastelter Zustand, Schönes Moped.
Von den netten Kumpels werden denn bald auch die nötigen Hinweise
für den ersten Checkup kommen.

Gruß aus Berlin
Matthias
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin Markus

Willkommen im Forum
Schickes Moped hast du da abgegriffen, gefällt mir :wink:
Naja, was ist alles zu tun an der Klr :gruebel:
Erst einmal die Frage, wie sind deine Schrauber Kentnisse ????
Nun zu den wichtigen Schen !!!
1. Doo
Prüfen ob dor ein Em Doo verbaut ist.Wenn nicht, ersetzen, Wichtig :schlaumeier:

2. Wechsel aller Betriebsstoffe, Motoröl, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit

3. Ventileinstellung überprüfen

4. muß aber nicht zwingend, Vergaser überholen.

5. Austausch der Bremsleitungen, schau da doch mal rauf, sind bestimmt noch die ersten :wink:

Wenn dann alle Arbeiten erledigt sind, haste ruhe, und kannst ne menge Km mit der Klr auf den Aphalt brennen
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Bastscho
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2016, 00:00
Wohnort: 93164 Waldetzenberg

Beitrag von Bastscho »

Danke :D
Ja sie schaut wirklich noch Top aus. Und schnurrt wie ein Kätzchen. Kein klingeln, rasseln, o.ä. Schaltet und kuppelt Butterweich und zieht gut durch.
Das Moped war seit 15 Jahren im Besitz des Verkäufers (45) bzw. dessen Vater (72). Stand über 10 Jahre trocken still und hat sie für sich selbst aufbereitet. Hat aber dann günstig eine BMW800GS ergattert und die Frau sagt jetzt, weg mit einer Kawa. Er hat aber auch noch 2x KLR600 Fahrbereit rumstehen.
Ach ja, zu diesem Doo-Zeugs. Ehrlich gesagt hab ich es ned genau verstanden. Er hat einen Ausgleichsspanner mit irgend einer Andersrum liegenden Feder verbaut. Ich denke mal damit ist der Doo gemeint. Soweit ich das bisher aus dem Forum rauslesen konnte. Reinschauen konnt ich natürlich noch nicht. Muss dazu das frische Öl raus oder gehts auch mit kippen?
Bastscho
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2016, 00:00
Wohnort: 93164 Waldetzenberg

Beitrag von Bastscho »

@ j.weber: oha, da haben sich unsere Antworten wohl grad überschnitten :)

Danke trotzdem für die Tipps

Bin Schraubenmäßig etwas vorbelastet aufgrund meiner Vorliebe für älter Mopeds ;) Spezielle Sachen ist halt immer noch was anderes. Und die Motorkomplettüberholung die mir bei der DR800 bevorsteht gruselt mich jetzt schon. Sowas hab ich noch nicht machen müssen.
Zur KLR kann ich zumindest sagen das erst vor kurzem alle die Flüssigkeiten die du aufgelistet hast gewechselt wurden. Ventile sind eingestellt, Benzinhahn aufgearbeitet, neue Batterie.
Die Bremsleitung muss ich mir mal anschauen ob es noch die ersten sind. Zumindest sinds mal Dicht und nicht spröde :)
Reifen sind schon alt und gehören meiner Meinung nah runter. Profil noch Top und nicht Brüchig, aber hab ich noch von der BIG hier rumliegen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hallo erstmal und willkommen!

Wie schon erwähnt: schickes Mopped! Wirst sie mögen....

Ausgleichsspanner mit anderer Feder klingt nach Doo mit Torsionsfeder, wenn das stimmt ist doch alles gut. Leg die Kiste einfach mal nach rechts und sieh unter dem Lima Deckel nach; dann biste sicher.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Bastscho
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2016, 00:00
Wohnort: 93164 Waldetzenberg

Beitrag von Bastscho »

:zustimm:
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Servus Bastscho,

jo, steht sauber da der Hobel :D

Auf jeden Fall Stahlflex und Sinter-Beläge damit es wenigstens ein bischen bremst :)

Und einen anderen Endtopf brauchste auch. Der Originale ist sau schwer, verhindert die Leistungsentfaltung oben raus und sieht auch langweilig aus.

MfG

K-Power
Antworten