Techniktips
Verfasst: 22.11.2015, 18:00
Willkommen in der KLR-Gemeinde!
Möchte dir auch noch ein paar Tips geben:
Bremse:
Ich habe die einfache und vor allem legale Variante gewählt (siehe auch hierzu unter 600-Fahrwerk Bremsen-Umbau). Die KLR-Bremse hat drei Schwachstellen: Die serienmäßige Gummileitung (wird durch eine Stahlflexleitung ersetzt). Mit der serienmäßigen Entlüftungsschraube ist der Bremssattel nie perfekt entlüftet (Stahlbus-Entlüftungsschraube mit patentiertem Kugelventil schafft hier wahre Wunder) und zu guter Letzt ist die Bremsleitung zu lang. Bei der Fertigung der Stahlflexleitung einfach mitteilen, das diese um 28 cm auf 112 cm gekürzt wird. Somit kann diese durch die Lampenverkleidung besser verlegt werden. Vor allem nicht über die Instrumente!
Ölverbrauch:
Da der Ölabstreifring des Kawasaki-Kolbens in der SS50-Bauweise nicht funktioniert, schafft hier nur ein Wössner-Kolben mit einem in der MF-Bauweise ausgeführten Ölabstreifring zuverlässig Abhilfe. Ein Ölverbrauch ist dann praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn die Teile schon auseinander sind kannst du gleich Zylinder und Kolben und am besten auch noch die Nockenwellen gleichtbeschichten lassen. Dadurch sinkt der Spritverbrauch um etwa 0,3 bis 0,5 Liter. Ist zwar beides nicht ganz billig, aber rechnet sich auf jeden Fall. Ach ja, und solange die Teile zur Überarbeitung sind, kannst du mittels biegsamer Welle, Schleifpapier und viel Geduld und Ausdauer die Kanäle im Zylinderkopf polieren. Etwas bessere Gasannahme und minimal bessere Beschleunigung sind das Ergebnis.
Luftfilter:
Schließe die Löcher an der Unterseite im Luftfilterkasten. Da je nach Reifenprofil dort bei Regen ordentlich Wasser angesaugt wird. Bis zum absterben des Motors. Ganz zu schweigen vom Schmutz der dabei in Vergaser und Motor kommt.
Möchte dir auch noch ein paar Tips geben:
Bremse:
Ich habe die einfache und vor allem legale Variante gewählt (siehe auch hierzu unter 600-Fahrwerk Bremsen-Umbau). Die KLR-Bremse hat drei Schwachstellen: Die serienmäßige Gummileitung (wird durch eine Stahlflexleitung ersetzt). Mit der serienmäßigen Entlüftungsschraube ist der Bremssattel nie perfekt entlüftet (Stahlbus-Entlüftungsschraube mit patentiertem Kugelventil schafft hier wahre Wunder) und zu guter Letzt ist die Bremsleitung zu lang. Bei der Fertigung der Stahlflexleitung einfach mitteilen, das diese um 28 cm auf 112 cm gekürzt wird. Somit kann diese durch die Lampenverkleidung besser verlegt werden. Vor allem nicht über die Instrumente!
Ölverbrauch:
Da der Ölabstreifring des Kawasaki-Kolbens in der SS50-Bauweise nicht funktioniert, schafft hier nur ein Wössner-Kolben mit einem in der MF-Bauweise ausgeführten Ölabstreifring zuverlässig Abhilfe. Ein Ölverbrauch ist dann praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn die Teile schon auseinander sind kannst du gleich Zylinder und Kolben und am besten auch noch die Nockenwellen gleichtbeschichten lassen. Dadurch sinkt der Spritverbrauch um etwa 0,3 bis 0,5 Liter. Ist zwar beides nicht ganz billig, aber rechnet sich auf jeden Fall. Ach ja, und solange die Teile zur Überarbeitung sind, kannst du mittels biegsamer Welle, Schleifpapier und viel Geduld und Ausdauer die Kanäle im Zylinderkopf polieren. Etwas bessere Gasannahme und minimal bessere Beschleunigung sind das Ergebnis.
Luftfilter:
Schließe die Löcher an der Unterseite im Luftfilterkasten. Da je nach Reifenprofil dort bei Regen ordentlich Wasser angesaugt wird. Bis zum absterben des Motors. Ganz zu schweigen vom Schmutz der dabei in Vergaser und Motor kommt.