Motor geht ständig aus und stottert während der Fahrt!

alles rund um den 650er Motor
RobboWe
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2015, 19:53

Motor geht ständig aus und stottert während der Fahrt!

Beitrag von RobboWe »

Moin, Moin.
Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Hamburg und habe ein kleines Problem mit meiner KLR 650.
Sie ist 1996 Baujahr und hat so 16000 km gelaufen.

Und zwar stand meine Kiste für ungefähr 6 - 8 Monate in der Garage.
Letztens wollte ich dann mal ne kleine Tour machen und musste leider feststellen, dass die Batterie leergelutscht war.
Nach dem langen Stehen war das ja aber zu erwarten...
Habe die Batterie dann für ca. 15h aufgeladen!
Dann sprang sie mit eingeschaltetem Choke sofort an und ich dachte alles wäre gut.
Leider ging sie dann aber sofort wieder aus, wenn ich den 1. Gang eingelegt habe...
Daraufhin habe ich sie für 10min erstmal mit dem eingeschalteten Choke "warmlaufen" lassen!
Danach konnte ich dann losfahren, jedoch nur mit eingeschaltetem Choke.
Immer wenn ich den Choke ausgeschaltet habe und zum Beispiel einen Gang runterschalten musste (an ner Ampel z.B.) ist meine Maschine sofort ausgegangen und sprang auch nur wieder mit eingeschaltetem Choke an!
Ich bin dann ca. 100km gefahren und das Problem hörte leider nicht auf...
Außerdem fing die Maschine während der Fahrt an zu stottern, wenn ich schneller als 80 km/h gefahren bin und es kam auch öfters zu Fehlzündungen!

Ich hoffe mal, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe und das ihr vielleicht eine Antwort darauf habt.

Robbo
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Vergaser zu.

Ausbauen, reinigen, weiterfahren.
:D
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen

Düsen zu...
Am Besten den Vergaser zum Ultraschallen geben, alles überprüfen, ordentlich einstellen, dann ist in 99% der Fälle Ruhe und die Kiste läuft wieder anständig...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hallo und willkommen!

Die Lösung für dein Problem weisst du ja schon...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
RobboWe
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2015, 19:53

Beitrag von RobboWe »

Danke für eure Tipps!!!
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten, ob es geholfen hat!! :D
RobboWe
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2015, 19:53

Beitrag von RobboWe »

Also ich habe gestern den Vergaser ausgebaut.
Der sah insgesamt super aus, also kein Schmutz o.ä. zu sehen.
Habe ihn dann trotzdem noch überall geputzt und alles mit Drucktluft durchgepustet.
Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte, musste ich leider feststellen, dass das Problem nicht behoben war...
Nun meine Frage: kann es auch an etwas anderem liegen??
Motorrad Kollegen meinten, dass es vielleicht an der Membran vom Vergaser liegen könnte?!
Was sagt ihr dazu??
Und dann noch ne kleine Frage: vom Vergaser verläuft ein durchsichtiger Gummischlauch quasi in's Leere.
Gehört das so oder hab ich bloß eine Verbindung übersehen (mehrere Augen haben keine gesehen :? )

Gruß Robbo
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Das ist wahrscheinlich die Vergaser Be- bzw. Entlüftung.
Die sollte offen ins Leere gehen, das stimmt so.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht so ganz: Du hast den Vergaser ausgebaut, aber die Membran gar nicht angesehen?
Wie sehen die Düsen bzw. das Mischrohr aus?
Über Druckluft lachen sich die zugeharzen Vergaser/Düsen regelmäßig kaputt - das bringt gar nix.
Hast Du die nicht rausgeschraubt und angesehen?
- In dem Fall darfst Du das nochmal machen...

Ultraschallen wird nicht ohne Grund empfohlen.

Ansonsten hättest Du evtl. ein elektrisches Problem, z.B. mit dem Seitenständerschalter...
Aber deiner Schilderung nach läuft die ja nur halbwegs mit Choke, also zu mager bzw. gar nicht, bekommt somit keinen oder zu wenig Sprit.

Evtl. ist dein Sprithahn auch zu oder die Benzinleitung verstopft/gequetscht oder die Membran vom Unterdrucksystem im Benzinhahn funktioniert nicht mehr richtig.
Kann auch noch an der Tankentlüftung liegen. Um das zu testen fährt man halt mal eine Runde mit offenem Tankdeckel...

Ich tippe jedenfalls auf den Vergaser :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

Ich rate mal konkret: hauptdüse zu, bzw. hauptdüsenstock.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Ja, Ja ... den Käse hab ich auch schon hinter mir, Würg!!! Als ich mir dann nen neuen Flachschieberversager zugelegt und eingebaut habe.... das GLEICHE!!! Benzinhahnrepsatz und Belüftung usw. ALLES gemacht! Die ganze Elektrik -insbesondere das Seitenständersicherungssystem- geprüft...alles OK!!! Ratlosigkeit, auch beim Kawa-Händler!! Scheinwerfer weggebaut und Steckverbindungen geprüft und dann plötzlich Motor aus. Hurra, dachte ich mir... ES WAR TATSÄCHLICH DAS BEKNACKTE ZÜNDSCHLOß bzw. die Kabel! Kabel richtig stramm quasi ins Zündschloß gedrückt (gegen die Kontaktplatte) und mit Kabelbinder und Gaffa-Tape fixiert und seit dieser Zeit.... nix mehr Ausgehen... Ich glaub, ich hab den meist Ultraschall gebadeten Membranversager in der Geschichte der KLR bei mir im Keller liegen....
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

radi66 hat geschrieben:... ES WAR TATSÄCHLICH DAS BEKNACKTE ZÜNDSCHLOß bzw. die Kabel! ...
Das ist aber ein extrem seltenes Problem.
Bei den meisten sind es doch die zugesifften Vergaser, die die Probleme verursachen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten