Umbedüsung 20 KW KLR 250
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- Öfters da
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Koso Umbau
So Freunde der 250er,
es geht so langsam an den Umbau des Vergasers.
Hier mal ein Bild von den Teilen.
Tomasseli kurzhubgasgriff 29 Eur in der Bucht.
Bowdenzug von China Vollcrosser für 9 Euro in der Bucht.
Koso 34 PWK mit Düsensätzen gebraucht in gutem Zustand für 75 Euro.
Mal sehen was da so geht
es geht so langsam an den Umbau des Vergasers.
Hier mal ein Bild von den Teilen.
Tomasseli kurzhubgasgriff 29 Eur in der Bucht.
Bowdenzug von China Vollcrosser für 9 Euro in der Bucht.
Koso 34 PWK mit Düsensätzen gebraucht in gutem Zustand für 75 Euro.
Mal sehen was da so geht
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
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- Öfters da
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Umbau
So freunde, der Umbau ist abgeschlossen
Nun geht es an das einstellen.
Die 132 HD und 2 Position der Düsennadel hat sich als extrem zu fett erwiesen.
Beim Beschleunigen kommt sie brachial aus dem Keller und spuckt bei 5500 kurz um dann im Sprit zu ersaufen.
Untenrum kommt der Koso um Längen besser als der Keihin aus dem knick
Nun werde ich mal ne 120er HD antesten und evtl die Nadel einen Tiefer hängen oder sogar tauschen.
Das wird noch ne Menge Arbeit, aber die ersten Eindrücke lassen erahnen, in welchem Leistungsbereich die KLR eintreten wird.
Grüße,
Benjamin
Nun geht es an das einstellen.
Die 132 HD und 2 Position der Düsennadel hat sich als extrem zu fett erwiesen.
Beim Beschleunigen kommt sie brachial aus dem Keller und spuckt bei 5500 kurz um dann im Sprit zu ersaufen.
Untenrum kommt der Koso um Längen besser als der Keihin aus dem knick
Nun werde ich mal ne 120er HD antesten und evtl die Nadel einen Tiefer hängen oder sogar tauschen.
Das wird noch ne Menge Arbeit, aber die ersten Eindrücke lassen erahnen, in welchem Leistungsbereich die KLR eintreten wird.
Grüße,
Benjamin
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Neues vom Koso
So Freunde,
120er HD und andere Düsennadel in Richtung mager ab 60% Schieberweg, und die Fuhre läuft sehr angenehm
Also mit Flachschieber kommt das Ding unter 5000 U/min sehr deutlich besser aus der Hüfte.
Hier mal ein paar Bilder
120er HD und andere Düsennadel in Richtung mager ab 60% Schieberweg, und die Fuhre läuft sehr angenehm
Also mit Flachschieber kommt das Ding unter 5000 U/min sehr deutlich besser aus der Hüfte.
Hier mal ein paar Bilder
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So, wieder ein Stück weiter:
Am Samstag habe von Benny den K099-Schalldämpfer, den Krümmer und
die Düsennadel N31A erhalten. Alle Teile stammen von der offenen 27 PS-
Version der KLR 250 bis Baujahr 1989.
Zuerst habe ich ein paar Messungen durchgeführt:
1. Der Krümmer meiner 92er KLR ist mit dem Krümmer der alten Version
völlig identisch!
2. Die N31A-Nadel ist sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt
wohl nicht mehr verfügbar. Bei meiner Recherche bin ich über die N31C
gestolpert und habe diese bei einem Shop in den USA besellt. Jens war
so freundlich, die N31A und die N60P (vom Modell ab 1990) zu vermessen.
Die N31C ist um 0,7 mm länger. Alle anderen Daten sind gleich, sofern ich
das mit meinem Messschieber nachvollziehen kann.
Daraufhin habe ich mit den Nadeln und den Schalldämpfern etwas
gespielt. Da ich keinen Leistungsprüfstand habe, beschränke ich mich
darauf, die erreichte Höchstgeschwindigkeit auf einer Referenzstrecke
zu betrachten. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem Medion-Navi
ermittelt.
Bei allen Versuchen gleich ist die lange Übersetzung des Modells ab 90
und eine 125er Hauptdüse.
Noch einmal zur Klarstellung:
Modell bis 90: 27 PS - Auspuff K099 - Nadel N31A
Modell ab 90: 23 PS - Auspuff K246 - Nadel N60P
Hier die Ergebnisse:
K246 - N60P - 124 km/h
K246 - N31C - 125 km/h
K246 - N31A - 125 km/h
K099 - N31A - 135 km/h
K099 - N31C - 134 km/h
K099 - N60P - 133 km/h
Alle Fahrten wurden gestern im Lauf des Nachmittags gemacht.
Die Hauptlast der Drosselung trägt deutlich der Schalldämpfer.
Die diversen Nadeln tragen kaum zur Leistungssteigerung bei.
Es wäre vielleicht interessant, verschiedene Bedüsungen mit in
die Messungen einzubeziehen. Die Änderung der Übersetzung
wird wohl noch zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen,
da der Motor im letzten Gang nicht ausdrehen kann.
In allen Kombinationen dreht der Motor ruckfrei über den gesamten
Drehzahlbereich. Subjektiv beschleunigt die Kombination K099/N31A
oder N31C am besten und die Kombination K246/N60P am schlechtesten.
Der Unterschied ist sehr deutlich!
Allen, die sich nun um eine richtig freie KLR bemühen wollen, sei
geraten, zuerst auf die Suche nach einem Endschalldämpfer K099
zu gehen und dann die Übersetzung anzupassen. Natürlich würde
ich auch die Nadel tauschen. Irgendein japanischer Ingenieur hat
sich wohl etwas dabei gedacht. Ein Nadeltausch allein bringt aber
eben nur Nuancen und deshalb nochmal: zuerst Auspuff suchen!
Viele Grüße an alle
Thomas
Am Samstag habe von Benny den K099-Schalldämpfer, den Krümmer und
die Düsennadel N31A erhalten. Alle Teile stammen von der offenen 27 PS-
Version der KLR 250 bis Baujahr 1989.
Zuerst habe ich ein paar Messungen durchgeführt:
1. Der Krümmer meiner 92er KLR ist mit dem Krümmer der alten Version
völlig identisch!
2. Die N31A-Nadel ist sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt
wohl nicht mehr verfügbar. Bei meiner Recherche bin ich über die N31C
gestolpert und habe diese bei einem Shop in den USA besellt. Jens war
so freundlich, die N31A und die N60P (vom Modell ab 1990) zu vermessen.
Die N31C ist um 0,7 mm länger. Alle anderen Daten sind gleich, sofern ich
das mit meinem Messschieber nachvollziehen kann.
Daraufhin habe ich mit den Nadeln und den Schalldämpfern etwas
gespielt. Da ich keinen Leistungsprüfstand habe, beschränke ich mich
darauf, die erreichte Höchstgeschwindigkeit auf einer Referenzstrecke
zu betrachten. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem Medion-Navi
ermittelt.
Bei allen Versuchen gleich ist die lange Übersetzung des Modells ab 90
und eine 125er Hauptdüse.
Noch einmal zur Klarstellung:
Modell bis 90: 27 PS - Auspuff K099 - Nadel N31A
Modell ab 90: 23 PS - Auspuff K246 - Nadel N60P
Hier die Ergebnisse:
K246 - N60P - 124 km/h
K246 - N31C - 125 km/h
K246 - N31A - 125 km/h
K099 - N31A - 135 km/h
K099 - N31C - 134 km/h
K099 - N60P - 133 km/h
Alle Fahrten wurden gestern im Lauf des Nachmittags gemacht.
Die Hauptlast der Drosselung trägt deutlich der Schalldämpfer.
Die diversen Nadeln tragen kaum zur Leistungssteigerung bei.
Es wäre vielleicht interessant, verschiedene Bedüsungen mit in
die Messungen einzubeziehen. Die Änderung der Übersetzung
wird wohl noch zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen,
da der Motor im letzten Gang nicht ausdrehen kann.
In allen Kombinationen dreht der Motor ruckfrei über den gesamten
Drehzahlbereich. Subjektiv beschleunigt die Kombination K099/N31A
oder N31C am besten und die Kombination K246/N60P am schlechtesten.
Der Unterschied ist sehr deutlich!
Allen, die sich nun um eine richtig freie KLR bemühen wollen, sei
geraten, zuerst auf die Suche nach einem Endschalldämpfer K099
zu gehen und dann die Übersetzung anzupassen. Natürlich würde
ich auch die Nadel tauschen. Irgendein japanischer Ingenieur hat
sich wohl etwas dabei gedacht. Ein Nadeltausch allein bringt aber
eben nur Nuancen und deshalb nochmal: zuerst Auspuff suchen!
Viele Grüße an alle
Thomas
Hey danke für den Bericht! Hast dir ganz schön Aufwand gemacht...
Das mit den Nadeln wollte ich dieses Frühjahr ja eigentlich auch mal testen.
Ich fahre mittlerweile auch mit einer 125er HD. Die 120er war durch den aufgebohrten Schieber doch etwas zu mager.
Allerdings habe ich noch das gleich Problem wie du, dass meine Übersetzung zu hoch ist.
Im 5. komm ich auf 120 km/h bei 10.000 U/min, und der 6. dreht auf max. 135 bei ca. 8500 U/min. Übersetzung ist auf 15/44. Welche hast du momentan drauf?
Das mit den Nadeln wollte ich dieses Frühjahr ja eigentlich auch mal testen.
Ich fahre mittlerweile auch mit einer 125er HD. Die 120er war durch den aufgebohrten Schieber doch etwas zu mager.
Allerdings habe ich noch das gleich Problem wie du, dass meine Übersetzung zu hoch ist.
Im 5. komm ich auf 120 km/h bei 10.000 U/min, und der 6. dreht auf max. 135 bei ca. 8500 U/min. Übersetzung ist auf 15/44. Welche hast du momentan drauf?
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- Öfters da
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Moin!
Ich habe hinten noch das 42er Kettenrad verbaut. Damit dreht die Kleine
bei Tempo 135 knapp über 8000 U/min. Ein 44er liegt schon bereit und
wird beim nächsten Reifenwechsel mit getauscht.
Aber generell kommt es mir auch nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit
an. Es ist halt die Messgröße, mit der man ohne weitere Hilfsmittel den
Erfolg der Umbaumaßnahmen (Tuning will ich das nicht nennen!)
beurteilen kann. Und nachdem sie in der jetzigen Ausbaustufe die
höchste Geschwindigkeit erreicht und auch subjektiv mehr Dampf
hat und damit schneller beschleunigt, bin ich zufrieden und werde
in Zukunft wohl eher selten über 8000 U/min drehen. Damit ist
über Land ein ordentlicher Schnitt fahrbar und der Motor wird
geschont!
Gruß
Thomas, der jetzt an die Anschaffung einer zweiten KLR denkt...
Ich habe hinten noch das 42er Kettenrad verbaut. Damit dreht die Kleine
bei Tempo 135 knapp über 8000 U/min. Ein 44er liegt schon bereit und
wird beim nächsten Reifenwechsel mit getauscht.
Aber generell kommt es mir auch nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit
an. Es ist halt die Messgröße, mit der man ohne weitere Hilfsmittel den
Erfolg der Umbaumaßnahmen (Tuning will ich das nicht nennen!)
beurteilen kann. Und nachdem sie in der jetzigen Ausbaustufe die
höchste Geschwindigkeit erreicht und auch subjektiv mehr Dampf
hat und damit schneller beschleunigt, bin ich zufrieden und werde
in Zukunft wohl eher selten über 8000 U/min drehen. Damit ist
über Land ein ordentlicher Schnitt fahrbar und der Motor wird
geschont!
Gruß
Thomas, der jetzt an die Anschaffung einer zweiten KLR denkt...
Hallo Thomas,
ja danke für den ausführlichen Bericht ! Da weiß ich jetzt, dass ich mir unbedingt einen anderen Auspuff besorgen muss. Du schreibst, dass die Düsennadel 31C 0,7mm länger ist. Länger als welche? Eigentlich müsste doch die 60P länger sein, da es die Drosselvariante ist ?!
In englischen Foren habe ich oft gelesen, dass die ne Unterlegscheibe unter die Nadel legen.
Grüße
ja danke für den ausführlichen Bericht ! Da weiß ich jetzt, dass ich mir unbedingt einen anderen Auspuff besorgen muss. Du schreibst, dass die Düsennadel 31C 0,7mm länger ist. Länger als welche? Eigentlich müsste doch die 60P länger sein, da es die Drosselvariante ist ?!
In englischen Foren habe ich oft gelesen, dass die ne Unterlegscheibe unter die Nadel legen.
Grüße
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- Öfters da
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