NiceIce KLR650-Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

:D
Gelände is gut ausgedrückt.
Aber was solls, sowas is sicher schon jedem mal passiert, zumindest das Niederlegen der Maschine.

War halt äusserst Lustig wie sanft und "gelenkt" das ging.
Mit der Black Lady (300 KG) hätte das anders geendet.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Video feddisch

Beitrag von NiceIce »

So, wie angedroht, die Videos.
Erste Ausfahrt (Verlust der GoPro), was sich durchaus sehen lassen kann, bedenkt man, das ich noch keine Erfahrung auf der KLR hatte.
Die Musik macht das ganze noch "schneller", wie Rallystreifen eben. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=gPGX9ZiLruQ

Dann als mehr oder weniger direktem Vergleich die Hetzjagd zwischen Markus und mir, die wir Heute erlebt haben.
Markus überholte ein Auto, ich war hinter ihm (und blieb es auch).
Der Autofahrer wollte nicht Platz machen. Und ich hab doch nur 50 PS.
Da hats ne Weile gedauert, bis Markus in Sichtweite kam, aber nix wars mit rankommen.

https://www.youtube.com/watch?v=Uz5z4GEJxvw

Dann gings Kommentarlos den Seeberg wieder runter und über den Scheidasattel, eine Streckedie alles bietet, was eine Enduro mag.

Aber schaut und hört selbst.
Und wer mir sagen kann, was da dauernd in den harten Kurven kratzt und wie ich das abstelle, darf dann eine Runde Seeberg und Scheidasattel mitfahren. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=YxvNbU1yi_Y


LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas zu den News.

Mein Doo war Heute im Briefkasten, sind sogar Bilder dabei und eine englische Beschreibung, Schaut gut aus.

Ich hab Heute Kompression gemessen.
Zuerst war ich geschockt das nur 7 Bar rauskommen, aber wie soll mit aktivierter Dekompression-Mechanik (KARC) auch mehr rauskommen. :lol:

Als Erstes den Revisionsdeckel Linker Motordeckel öffnen, ich habs richtig gut mit einer Spitzzange hinbekommen, diese öffnen und beide Spitzen in den Schlitz der Revisionsschraube stecken, gegenhalten und dann öffnen.

Den Motor so drehen, dass das KARC in richtiger Position steht.

Bild

Dann einen kleinen und kurzen Schlauch zurechtschneiden.
Den KARC an der Feder mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drücken und gleichzeitig das gegenüberliegende Verstellteil nach hinten bewegen.
Den Schlauch mit einer Pinzette zwischen Hebel 1 und 2 klemmen.

Bild

Fertig schauts dann so aus:

Bild

Jetzt Kerze raus, Kompressionstester ran und so lange per Anlasser orgeln, bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt.

Bild

Ich würde sagen, das sind Neuwerte, 13 Bar Kalt kann sich sehen lassen.

Dann habe ich, weil eh offen, das Ventilspiel kontrolliert, dazu die Nocken so drehen, das Auslassnocken nach Vorne (Fahrtrichtung) und Einlass nach hinten stehen.
Die Nockenwellenräder haben Markierungen, einmal Pfeile und gegenüber Striche.
Pfeile stehen beide nach Vorne.

Bild

Auslass hatte saugend 0,20, Einlass saugend 0,15, also perfekt.

Nockenwelle, Nocken, und Shim zeigen keinen Verschleiß, Piting oder Abrieb, soweit ich das gesehen habe beim drehen.

Dann gleich Steuerkette über 20 Glieder gemessen: Erstaunliche 127 mm, ein wenig Toleranz nach oben gebe ich dazu, lass es 127,2 mm sein, also annähernd Neuzustand.
Kettenspannung ist ok. Also passt auch der Steuerkettenspanner.

Steuerzeiten passen auch Haargenau.

Somit also den Ventil-Deckel wieder drauf und ziehe die vordere, rechte schraube an. Und drehe und drehe und drehe......Gewinde Schrott.
Sieht man evtl. auf den Bildern Ansatzweise.

Deckel wieder runter, Helicoilsatz raus, alles schön abgedeckt, aufgebohrt, Helicoil M6 reingeklebt und Deckel drauf. Wie neu.

Heckrahmen gelöst (ich bekomm das nicht hin wenn nur ein Teil abgeschraubt wird), Vergaser raus.
Durchsichtigen Schlauch an den Ablauf, Externe Benzinzufuhr und Schwimmerstand begutachten.

Mehr als 1 CM unter der Dichtfläche, also muss ich die Lasche nachbiegen.
Schwimmerdeckel runter, Abstand gemessen, 0,3 mm dazugerechnet und Schieblehre (Mess-Schieber) von 17,5 auf 17,9 eingestellt und die Schwimmerlasche nachgebogen, bis das Maß gepasst hat.
Kammer wieder zu, Benzin marsch und nachschaun, obs passt.
Da hatte ich Glück, es passte. Ein klein wenig über der Dichtfläche, gemessen habe ich nicht, sind ja 1 mm Toleranz.

Da ich ja Auspuff-Knallen hab, was auf ein mageres Gemisch im Teillast hindeutet, hab ich die Leerlaufgemischschraube auf 2,5 Umdrehungen raus eingestellt, also 1 mehr als Vorgabe, somit ein fetteres Leer- und Teillastgemisch.

Bin gespannt, ob es das bringt, mein Heckkote ist schon ganz braun gewesen. (Politur hats gerichtet) ;-)

Alles wieder zusammengebaut und Funktionstest.
Springt sofort an, knattert bei 1400 U/Min gleichmässig vor sich hin.
Nimmt saugut Gas an und plötzliches Gasgeben (aufreissen) klappt zumindest im Stand perfekt. Wies beim Fahren ausschaut kommt erst, es regnet heute den ganzen Tag.

K&N Filter, Lenkkopflager und Ölfilter habe ich Montag bestellt, dürften am Wochenende eintreffen.

Dann noch nen Schwab Öl aufgefüllt.
Da war ich doch ein wenig besorgt, weils ein größerer Schwab war und eigentlich nur 300 Km gefahren wurden. Evtl. so 250 ml???

Sie will doch wohl nicht das saufen anfangen??? :evil:

Somit wieder ein paar Punkte der ToDo Liste abgearbeitet und Gewissheit, das bis hier alles passt und der Motor noch gut im Futter steht.

Alsbald das DOO rein, und hoffen das die Kette nicht gelängt ist, dann wäre alles so wie es sein soll.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

So wie die Feder vom KACR auf Bild 1, 2 und 3 da eingehängt ist, würde mir das nicht gefallen.
Normalerweise sieht das obere Ende nicht so "verdreht" aus.
Da hätte ich vorsichtshalber eine neue Feder rein gemacht - kostet ja nicht viel.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Ventile hätte ich hier schon alle nachgestellt.
Immer schön ans obere Ende.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Verdrehte Feder, kannst Du mir da mal genauer mitteilen, wie du das meinst?
Das ich mich da mal ranmachen kann wie das normal aussehen sollte.
Klappern tut auf jeden mal nichts, was ja schon mal gut ist, denke ich.

@Nordlicht:
Ich denke, das wir unterschiedliche Auffassungen von "saugend" haben.

:lol:
Einlass geht 0,20 mit etwas Kraft durch, 0,25 nicht.
Auslass geht mit etwas Kraft 0,25 durch, 0,3 aber gar nicht.

Saugend bedeutet bei mir einen deutlich spürbaren Widerstand, aber KEIN Kraftaufwand, das sich evtl. die Lehre verbiegt.
Ich kanns schlecht beschreiben, aber ich denke nach 35 Jahren hab ich das recht gut drauf.
Alle Suzuki GS haben Shims und da hab ich in 2 Jahren 12 Maschinen Restauriert, die alle noch gut laufen. :D

Im Endeffekt wirds wohl knapp am oberen Limit sein, müsste man dann halt bei Bedarf mal genau ermitteln, für mich eher Sinnfrei.

Bleibt jetzt die Frage der KARC Feder, hat da wer ein Bild, wie das "In Ordnung" auszusehen hat?

Und nicht vergessen, ich habe die Feder mit dem Schraubendreher und der Pinzette berührt, auf Bild 2 und 3 ist das Gummi drin, das gegen die Feder drückt, vielleicht hat das ja die Stellung verfälscht?
Dann hoffe ich halt, das die wieder in Ausgangslage zurückgegangen ist.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

OK.
Nachtrag.

Die Feder ist in der Tat rausgefluppt.

So solls wohl sein:

Bild

Wird Morgen genau unter die Lupe genommen.

DANKE Chef, Danke Danke Danke.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Jetzt sieht's besser aus. :ja:

Ist mir halt beim Bildergucken aufgefallen :wink: - war ja auf allen Fotos gleich "bescheiden".
Und wenn die rausfluppt kann's teuer werden.
Wie gesagt, ich meine, die Feder selber ist nicht sooo teuer - ob Du die jetzt gegen eine neue austauschen willst, oder die alte noch ok ist, darfst Du selber entscheiden :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas chef.

Hab mir das ja zu Herzen genommen und heute nach den DOO auch darauf ein Auge geworfen, das ich da Sicher bin.

Die Feder sitzt wie angewurzelt genau da wo sie hingehört.

Da ist Gott sei Dank nix dran.

Danke für den Hinweis, da lohnt das nachschaun auf jeden Fall.

Jetzt muss noch der K&N und das Lenkkopflager ankommen und die Kleine ist Fit wie ein Turnschuh.

Dank Eurer Hilfe hab ich es doch noch geschafft, vor dem Urlaub (am 18ten gehts los nach Italien ans Meer)
Jaqueline technisch fit zu machen.

De Tipps und Tricks hier sind echt mal Erste Sahne, und ich hoffe, das ich noch viel für das Forum beitragen kann.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

So.
Nach erfolgreichem DOO-Einbau auch gleich wieder die Unterlagscheibe der Spannerschraube wieder entfernt, die war in der Tat zu dick und der O-Ring hat minimalst rausgeschaut.

Der K&N ist heute angekommen, also das Fett (früher gabs rotes öl???) drauf und eingebaut.
Voller Freude Probefahrt über den Loiblpass und was is?
Die Kiste drosselt wieder im oberen Drehzahlband und Vollgas.

Ich ärger mich beim Fahren, schimpf rum und fahr oben angekommen aufn Parkplatz, eine rauchen und dann war der Plan, zurückzufahren.

War da nicht was? Mit dem Lufideckel? Also ausgebaut und mich auf den Rückweg gemacht.

Und siehe: Der Motor dreht sowas von willig hoch, macht Spass und zieht sogar ein wenig besser.

Sie bekommt also zu wenig luft.
In der Garage den Kegellochbohrer raus und auf der Linken Seite eine Reihe 25 mm Löcher in den Lufikastengebohrt.

Ab zur Probefahrt. Und ich freu mich.
Nicht viel lauter geworden, aber um einiges dumpfer.
Gute Gasannahme und Durchzug auch wieder ohne das Drosseln.

Auspuffknallen hab ich aber immer noch und ich denke, nach allem was ich gemacht habe, das es am Sebring liegt.

aber mit den knallen kann ich leben derweil.

Fehlt noch neues Lenkkopflager (reine Vorsichtsmaßnahme, das verbaute hakt nicht und der Lenker fällt alleine um) und gut für dieses Jahr.

Keine schlechte Investition, mal durchgerechnet.
600 Euro Maschine
275 Euro Reifen komplett.
40 Euro Bremsbeläge,
40 Euro Öl und Filter.
168 Euro Anmeldung und Pikerl.
52 Euro fürs Doo
84,57 für K&N, Lenkkopflager und Ölfilter
13,07 Luftabschlußventil

1272,64 Euro für eine KLR650, die technisch absolut Fit und Optisch nicht schlecht ist ist kein schlechter Preis dafür, das man jetzt nichts mehr machen muss bis Saisonabschluß.

Obwohl man ja eigentlich Öl und sonstige "Serviceteile" abziehen müsste, kommt ja bei allen Fahrzeugen automatisch und wiederkehrend.

Bin zufrieden.

Euch ein schönes, entspanntes und KM-Reiches Wochenende.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten