Steuerkettenspanner 600er... und die Erleuchtung fehlt.
Steuerkettenspanner 600er... und die Erleuchtung fehlt.
Hi
Da bei meiner KLR 250 ab ca. 6000 die Steuerkette rasselt, dachte ich mir, dann rüste ich den Motor mal mit einem Steuerkettenspanner von einer KLR 600 aus.
Gedacht, gekauft und los geht´s. Ich hatte mich da auch soweit im Vorfeld belesen, so das alles klappen sollte.
Der Spanner paßt ja nicht ganz, aber mir erschließt sich nicht, wo dat doofe Ding da aneckt und was weggefeilt werden soll. Der Rumpf des Spanners ist länger als der 250er Spanner, das sehe ich. Auch das die Ausparrung am Motor etwas zu kurz ist für diesen Spanner, aber der Spanner hat da ja schon so abgeflachte Stellen, die ich auch noch mittels Pfeile vergrößert habe, da ich dachte das muß es sein, aber irgendwie will das nicht. Hat da zufällig einer ein Foto.........ich weiß, ist mir ja auch schon was peinlich.....
Gruß Uli
Da bei meiner KLR 250 ab ca. 6000 die Steuerkette rasselt, dachte ich mir, dann rüste ich den Motor mal mit einem Steuerkettenspanner von einer KLR 600 aus.
Gedacht, gekauft und los geht´s. Ich hatte mich da auch soweit im Vorfeld belesen, so das alles klappen sollte.
Der Spanner paßt ja nicht ganz, aber mir erschließt sich nicht, wo dat doofe Ding da aneckt und was weggefeilt werden soll. Der Rumpf des Spanners ist länger als der 250er Spanner, das sehe ich. Auch das die Ausparrung am Motor etwas zu kurz ist für diesen Spanner, aber der Spanner hat da ja schon so abgeflachte Stellen, die ich auch noch mittels Pfeile vergrößert habe, da ich dachte das muß es sein, aber irgendwie will das nicht. Hat da zufällig einer ein Foto.........ich weiß, ist mir ja auch schon was peinlich.....
Gruß Uli
Die versprochenen Fotos:
Das Produkt der Arbeit
Wegfeilen muß man nur am Rand hin zu den abgeflachten Stellen hin. Spanner einschieben und hin und her bewegen und man erkennt die Stellen wo er anstößt.:
Im Vergleich zu du einem originalem Spanner der 250er. Der umgebaute 600er ist nun ca. ausgefahren noch 1cm länger, das gibt noch mehr Reserven:
Ganz rechts - original, Mitte - der Spanner der seine Spitze opfern mußte, der Teil, der vor dem Spanner auf der Werkbank liegt, habe ich noch zum Kürzen abgesägt, unten - der umgebaute 600er Spanner:
Testweise habe den Spanner komplett ausgefahren und eingeschoben um zu sehen wie weit der dann noch raussteht, denn das ist dann ja das Maß, welches er später montiert nicht ausfährt und als Reserve hat.:
Auf alle Fälle rasselt da nun nichts mehr. Das ist richtig ungewohnt.
Gruß Uli
Das Produkt der Arbeit
Wegfeilen muß man nur am Rand hin zu den abgeflachten Stellen hin. Spanner einschieben und hin und her bewegen und man erkennt die Stellen wo er anstößt.:
Im Vergleich zu du einem originalem Spanner der 250er. Der umgebaute 600er ist nun ca. ausgefahren noch 1cm länger, das gibt noch mehr Reserven:
Ganz rechts - original, Mitte - der Spanner der seine Spitze opfern mußte, der Teil, der vor dem Spanner auf der Werkbank liegt, habe ich noch zum Kürzen abgesägt, unten - der umgebaute 600er Spanner:
Testweise habe den Spanner komplett ausgefahren und eingeschoben um zu sehen wie weit der dann noch raussteht, denn das ist dann ja das Maß, welches er später montiert nicht ausfährt und als Reserve hat.:
Auf alle Fälle rasselt da nun nichts mehr. Das ist richtig ungewohnt.
Gruß Uli
- trailrider
- KLR süchtig
- Beiträge: 428
- Registriert: 20.07.2008, 17:31
- Wohnort: NRW
Ist der Steuerkettenspanner standardmäßig zu kurz oder ist vielleicht doch mal irgendwann die Steuerkette an ihrer Verschleißgrenze angekommen und man reduziert zwar das rasseln obwohl die Kette eigentlich neu müßte?
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Hallo
Der Winter steht bevor und die KLR wird dann ihrer letzten größeren Instandsetzung unterzogen, d.h., Rüber runter und Ventile/Ventilsitze überarbeiten.
Folgende Frage ergibt sich nun. Ohne Ausbau der Kurbelwelle läßt sich ja nun nicht die endlos Steuerkette wechseln. Jetzt habe ich gesehen, das es bei diversen Anbieter offene Steuerketten mit Schloß angeboten werden. Taugt da die Qualität was, oder lieber die alte gelängte Kette weiter verwenden. Allerdings darf man nicht vergessen, das bei einer gelängten Kette die Steuerzeiten minimal auf später stehen.
Generell habe ich kein Problem mit offenen Ketten, die werden auch bei Automotoren verwendet und laufen problemlos.
Mir geht´s hier um die Qualität.
Gruß Uli
Der Winter steht bevor und die KLR wird dann ihrer letzten größeren Instandsetzung unterzogen, d.h., Rüber runter und Ventile/Ventilsitze überarbeiten.
Folgende Frage ergibt sich nun. Ohne Ausbau der Kurbelwelle läßt sich ja nun nicht die endlos Steuerkette wechseln. Jetzt habe ich gesehen, das es bei diversen Anbieter offene Steuerketten mit Schloß angeboten werden. Taugt da die Qualität was, oder lieber die alte gelängte Kette weiter verwenden. Allerdings darf man nicht vergessen, das bei einer gelängten Kette die Steuerzeiten minimal auf später stehen.
Generell habe ich kein Problem mit offenen Ketten, die werden auch bei Automotoren verwendet und laufen problemlos.
Mir geht´s hier um die Qualität.
Gruß Uli