Gabel zu weich ..
- muskelschmied
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Gabel zu weich ..
.. howdy KLR-Treiber
habe heute festgestellt, dass die Tengai meiner Fönigin vorne 4 cm tiefer ist als meine seine und weicher, warum
.. der Typ der sie uns verkauft hat, hatte das Gabelöl gewechselt.
.. ist das der Grund
.. weniger als bei meiner
.. anderes als bei meiner (weicheres)
.. wenn zu wenig, kann ich dann einfach nachfüllen
.. wenn ja, wieviel
.. sprecht mit mir denn ..
ich möchte sie wieder hoch und härter (die Gabel Jungs.., keine schmutzigen Bemerkungen ) ..
habe heute festgestellt, dass die Tengai meiner Fönigin vorne 4 cm tiefer ist als meine seine und weicher, warum
.. der Typ der sie uns verkauft hat, hatte das Gabelöl gewechselt.
.. ist das der Grund
.. weniger als bei meiner
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.. wenn zu wenig, kann ich dann einfach nachfüllen
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... gib alles, ... auch wenn's nichts 'is !
-
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Kann nach meinem Verständnis nicht am Öl liegen, das ist nur für die Dämpfung zuständig. Entweder ist die zwecks Tieferlegung oben durchgeschoben, das würde man von aussen sehen. Oder an der Feder ist etwas falsch oder kaputt. Zu weich oder zu kurz.
Einfach progressive Wilbers oder WP Federn rein, Öl wechseln und auf richtigen Stand bringen und alles ist gut.
Einfach progressive Wilbers oder WP Federn rein, Öl wechseln und auf richtigen Stand bringen und alles ist gut.
- muskelschmied
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.. oben sind die Gabelrohre plan mit der Gabelbrücke, genau wie bei "meiner" Tengai (also Originalzustand), trotzdem ist sie 4 cm tiefer.
Sie läßt sich, wie gesagt, auch weicher einfedern. Man merkt das schon, wenn sie auf dem Seitenständer steht und sie am rechten Griff nach unten, in die Federung zieht, also ohne Sitzbelastung, da gibt sie mehr nach.
Gemessen habe ich beide im senkrechten Stand und zwar vom Boden bis Unterkante Scheinwerfer.
Sie läßt sich, wie gesagt, auch weicher einfedern. Man merkt das schon, wenn sie auf dem Seitenständer steht und sie am rechten Griff nach unten, in die Federung zieht, also ohne Sitzbelastung, da gibt sie mehr nach.
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Oh, dass kann ich dir leider nicht sagen. Habe bisher nur ne Gabel einer XJ 600 gemacht, war einfach, hat pro Holm ne Stunde gedauert.
Was die KLR angeht, da müßen mal die Spezis was zu sagen, hatte mich damit noch nie beschäftigt.
Sorry....
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Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Kann der Unterschied auch 3cm betragen?
Dann wäre es möglich, dass ein Vorbesitzer deiner Kiste Standrohre von der A verbaut hat und zudem progressive Gabelfedern drin sind, während bei der anderen Tengai alles original ist (kurz und weich).
In dem Fall würde ich nicht automatisch darauf schließen, dass da was kaputt sein muss.
Weil Gabelzerlegen ist bäh...
Vielleicht hat der Vorbesitzer der "kürzeren" Tengai die Gabelholme nach dem Auffüllen auch nicht richtig entlüftet und der Ölstand ist zu gering.
Musst Du halt mal nachmessen.
Gruß Chef
Dann wäre es möglich, dass ein Vorbesitzer deiner Kiste Standrohre von der A verbaut hat und zudem progressive Gabelfedern drin sind, während bei der anderen Tengai alles original ist (kurz und weich).
In dem Fall würde ich nicht automatisch darauf schließen, dass da was kaputt sein muss.
Weil Gabelzerlegen ist bäh...
Vielleicht hat der Vorbesitzer der "kürzeren" Tengai die Gabelholme nach dem Auffüllen auch nicht richtig entlüftet und der Ölstand ist zu gering.
Musst Du halt mal nachmessen.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- muskelschmied
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.. dank euch, dir ihr euch bis jetzt gemeldet habt.Chef hat geschrieben:Kann der Unterschied auch 3cm betragen?
Dann wäre es möglich, dass ein Vorbesitzer deiner Kiste Standrohre von der A verbaut hat und zudem progressive Gabelfedern drin sind, während bei der anderen Tengai alles original ist (kurz und weich).
In dem Fall würde ich nicht automatisch darauf schließen, dass da was kaputt sein muss.
Weil Gabelzerlegen ist bäh...
Vielleicht hat der Vorbesitzer der "kürzeren" Tengai die Gabelholme nach dem Auffüllen auch nicht richtig entlüftet und der Ölstand ist zu gering.
Musst Du halt mal nachmessen.
Gruß Chef
Ich hoffe mal, Chef's Theorie trifft zu
.. werde mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen wegen der Originalität.
.. und also die Gabellänge jetzt mal exakt prüfen
.. wie geht "entlüften" und Ölstand nachmessen
.. steht das im Werkstattbuch
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