Bäm hat geschrieben: ↑27.01.2022, 22:22
Warum bei der Tengai auf eine Panzerversion geändert wurde, wissen wohl nur die Konstrukteure bei Kawasaki.
Kann ich mir durchaus vorstellen:
Die A verwendet m.w. die Welle/Technik der 600er.
Wenn man das in Summe betrachtet gibt es genügend Berichte und Bilder, wo das Spiel der "A-Ritzel" die ganze Welle zermergelt hat.
Denke man hat versucht, hier etwas abzumildern.
Den vollen Erfolg hat man aber wohl nicht erreicht, sonst wäre es ab der C nicht wieder geändert worden.
(Man muss hier in den Jahren von B zu C die ganze Kawapalette /-erfahrungen einrechnen)
Es kann aber auch einfach eine SKU-reduction (also Teilereduktion bei Kawa gewesen sein, in dem man Teile anderer zu dem Zeitpunkt aktuellen Serien verbaut hat. Wer weiß.
Aus meiner Sicht ein weiterer Kritikpunkt an der A-Konstruktion:
Die Sicherungsplatte greift nur halb. Das heißt, dass beim verdrehen und anschrauben am Ritzel nur die halben Zähne in die Welle greifen.
Halber halt und hier mehlt die Welle auch gut rum. (Ich weiß nicht, ob sie das im B-Setup korrigiert haben)
Ich habe hinter dem Ritzel Ausgleichsshims von EM drunter, die er eigentlich für die C, bzw. AMI-A ab BJ´96 entwickelt hat.
Klappern minimiert.
Eine ähnliche Technik hatte damals auch die Trans-Alp.
Und da gab es ein Projekt die Halteplatte durch einen festverklemmten Aufsatz zu ersetzen.