KLR 650A entdrosseln

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Prototyp hat geschrieben:Hallo Frank,
Am Ende der Welle ist auf der rechten Seite ein M6 Gewinde wo das Schaufelrad der Wasserpumpe mit befestigt wird. Das ist bei mir komplett abgerissen, das Schaufelrad lag lose im Gehäuse und die KLR ist dann von jetzt auf gleich verdammt heiß geworden. Ist ja auch klar, ohne Wasser Zirkulation. Warum der Bolzen letztendlich abgerissen ist weiß ich auch nicht.

Gruß Pascal
Komisch, dann muss da doch was geklemmt haben ? Ich hatte das Rad ja auch grade draussen, als ich das Ölsieb sauber gemacht habe.
Was da alles passieren kann. Naja, ich muss jetzt ja auch schon wieder ran . . . Kabelsalat wegen Tachodiebstahl, Hinterradbremse, Hinterreifen usw. Aber ist eine geile Maschine, macht viel Spass und ist auch noch geländegängig. Das hat Sie jedenfalls gestern im Sumpf beweisen müssen :D Mann ist die dreckig, Sie steckte bis zur Kette im Sumpf, aber ich bin doch rausgekommen :D

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
will die ganze Sache jetzt Donnerstag in Angriff nehmen, Samstag steht eine Ausfahrt an. Bremse vorne wird komplett gemacht und der Vergaser umgebaut. Habe das komplette KLX Set und den Harley Schieber.

Nochmal grundsätzliches! Der Gasschieber bohre ich auf 3mm auf.

142er HD , Nadel im 2. Clip von oben einhängen, Leerlaufgemisch Schraube 2 Umdrehungen raus ?

Oder 142HD, Nadel im 3. Clip von Oben einhängen, Leerlaufgemisch 2,5 raus ?

Wie sieht es mit der Luft aus ? Habe ein paar mal was von einem Schnorchel gelesen, was ist das ? Sollte ich da auch irgendwas verändern ?
Gruß
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Zweite Nut, wie voreingestellt.
Fang mal mit 2 Umdrehungen raus an.

Der Schnorchel der A ist nicht entnehmbar. Gruß an Mudflap.
Löcher, natürlich dann offen, hier wiederverschließbar.

Bild


Schnorchel

Bild
Zuletzt geändert von Nordlicht am 25.02.2014, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Also das ist die Konfektion, die bei mir geklappt hat:

Auf 3mm gebohrt, 142er HD , Nadel im 2. Clip von oben, das Scheibchen auf den Clip, Leerlaufgemisch Schraube 2,5 Umdrehungen raus.

Schnorchel aka. snorkel:
Das ist der Einlassrüssel, der im Lufteinlass in der linken Seite sitzt.

Guck Dir mal die Bilder 1-3 an:
https://www.google.de/search?q=snorkel+ ... 20&bih=990

Die ersten beiden dürften unsere C-Kutscher vorfinden, bei Deiner A hat er ungefähr die kleine Dimension des 3. Bildes.
Mit steigender Lärm und Abgasemmisionsgrenze ist der halt verändert worden.

Achtung, da Du eine A2 hast, ist der Rüssel Fest und nicht ohne feilen und Sägen entnehmbar. Das haben sie erst später als sie unterschiedliche Längen für viele Länder brauchten eingeführt. (bei uns so ca. ab der C).

Sinn dieser OP ist eigentlich der Wunsch mehr Luft reinzulassen. Ist aber nicht allzu viel.
(Ich hatte keine Lust auf Zerstören und mir einen Kasten der C eingebaut, wo ich den Rüssel rauszupfen konnte.
Zusätzlich habe ich noch 2x 2,5cm Löcher mit Gittereinsatz in der rechten Lufi-wechsel-Klappe, unter der Verkleidung, hab durch den C-Kasten ja eine Wechselklappe :D

Richtig durchgemessen (lassen) zum kompletten Abstimmen hab ich das bis jetzt leider noch nicht. (Geld, Zeit...)

Gruß zurück Nordlicht, ging gut.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hmm, ist das System dann schlecht abgestimmt wenn ich die Luftzufuhr orginal lasse? Möchte ungerne da rumsägen was nicht rückbaubar ist. Einfach 12mm Löche bohren reicht auch, wie viele ? Da könnte ich ja dann zur Not solche Stopfen rein drücken.

Zur Nadel, Zweite Nut von Oben. Soll ich kein Scheibchen verwenden, da ist ja ein Dickes und zwei dünne mit dabei im Pack.

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die dicke Messingscheibe OBEN auf die Nadel, also auf das kurze Stück zum weißen Plastikteil.
Das isses erstmal.

Edith sagt daß die Beinchen des weißen Plastikteils das Loch nicht verdecken dürfen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Nordlicht hat geschrieben: Löcher, natürlich dann offen, hier wiederverschließbar.

Bild
Wenn Du auf dieses Bild anspielst: Das Sind keine Verschlußstopfen.
Das sind Einlaßgitter-einsätze mit einem 25mm Loch drunter.

Bevor Du Löcher bohrst, guck doch mal im Baumarkt vorbei, für welche Durchmesser Du Stopfen findest. Das bestimmt dann den Bohrdurchmesser. (Möbelstopfen, 'Bodengleiter für Tischbeine, etc.)

Das Scheibchen gibt eine vernüftige Auflagefläche, damit der Plaste-Federhalter nicht auf dem Clip rumjodelt und den irgendwann auslutscht, oder sich durch die Kanten eingräbt.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
bin grade mitten dabei. Neuer Gasschieber mit Nadel ist schon drinne, alles Top. Baue grade wieder den Rest zusammen. Jetzt geht der Düsenstock nicht ganz rein, es gucken ca 4mm Gewinde raus. Das gehört nicht so, oder ? Gewinde sind sonst i.O. aus . Ich will das Ding jetzt nicht mit Gewalt rein drehen.
Wie ist das bei euch ?
Gruß
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Gehört so.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
läuft Top. Alles in Ordnung. Leider habe ich aber meinen Bremskolben vermackt, ich glaub ich sollte den neu machen. Bevor die Macken die Dichtungen kaputt reißen. Wird das wohl nichts mit der Ausfahrt.

Danke für die Hilfe !
Antworten