KLR 650A entdrosseln

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Aufgrund der Wucherpreise, die man für Prüfstandläufe zahlen muß, habe ich mich auf Tests mit meinem vorhandenem System konzentriert.
Ich hätte es auch gern wissenschaftlich durchgeführt und das Ergebnis nach Austausch jeder einzelnen Komponente überprüft.

Bei mir waren es letztendlich nur 7 Läufe für 155€.

Hier mehr dazu.
http://www.patmanracing.com/klrdyno.htm

Interessant ist die blaue "bone stock" Linie in der ersten Graphik.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

WOW, das ist heftig :eek: Versagertuning :!:
Lohnt das überhaupt bei der KLR ? Mit DER Vorderradbremse :D Und DEM Ausgleichswellenkettensystem :?:
Ich würde die Maschine ja nicht sportlich bewegen mit diesen Komponenten. Lieber ruhig und gediegen mit dieser und noch ein "Powerbike" zusätzlich.

Entdrosseln ist natürlich was anderes :!:

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Wieso fährst Du überhaupt mit einer erdrosselten KLR rum ? Da kannste ja gleich ne getunte Mofa fahren und muss dann noch Angst haben von einem Rennradfahrer überholt zu werden :D

Der Spaß mit der 48PS KLR fängt da an, wo die 27PS schon wieder aufhört.
Du wirst Deinen Hobel nicht wiedererkennen.

Und die KLR zu Entdrosseln ist auch günstig, wenn man bedenkt, das bei anderen Moppeds teilweise sogar die Nockenwellen und die komplette Zündung getauscht werden müssen.

MfG

K-Power
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Ich hab die KLR so von meiner Mutter übernommen. Die ist sogar mit einem defekten Gasschiebermembran durch die Gegend gefahren, die hatte also ca 20PS und ist kaum über die 100km/h gekommen :D

Ich gehe auf jeden Fall davon aus dass sich das lohnt. Haben mir ja jetzt viele bestätigt.
Das mit der Vorderradbremse ist ein Thema, die reicht bei 27PS aber schon genauso wenig ;-)

Ausgleichsgeschichte ist bei mir in Ordnung gebracht, da wird es keine Probleme mehr geben :D
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Prototyp hat geschrieben: Ausgleichsgeschichte ist bei mir in Ordnung gebracht, da wird es keine Probleme mehr geben :D
Hast Du das selber gemacht ? Oder willst Du der Diskussion darüber aus dem Weg gehen :D Klingt irgendwie so nach "Scheidung" :D

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo Frank,
Oder nach Auftragsmord :D

Nein, habe den Motor zweimal auseinander gebaut. Das erste mal kam der EM Doo rein und die Kette und Gleitschienen wurden kontrolliert. Beim zweiten mal kam noch eine neue Wasserpumpenausgleichswelle mit neuer Lagerung rein.
Und bei einer Laufleistung von 25000km darf da erstmal nichts mehr passieren.

Gruß Pascal
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

Prototyp hat geschrieben:Hallo Frank,
Oder nach Auftragsmord :D

Nein, habe den Motor zweimal auseinander gebaut. Das erste mal kam der EM Doo rein und die Kette und Gleitschienen wurden kontrolliert. Beim zweiten mal kam noch eine neue Wasserpumpenausgleichswelle mit neuer Lagerung rein.
Und bei einer Laufleistung von 25000km darf da erstmal nichts mehr passieren.

Gruß Pascal
Hallo Pascal,

ist ja Wahnsinn ! Warum musste die Wasserpumpenausgleichswelle ersetzt werden ? Ich hoffe, mir steht sowas nicht auch noch bevor. Irgendwie geht hier ziemlich viel kapputt in dem Forum :D

Danke für die Info !

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Das meinst du nur... es schreiben ja nur die die was kaputt haben..

schreibt ja keiner "Mein Mopet läuft einwandfrei kann mir einer helfen" :D :lol:
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von frari66 »

P-Freak hat geschrieben:Das meinst du nur... es schreiben ja nur die die was kaputt haben..

schreibt ja keiner "Mein Mopet läuft einwandfrei kann mir einer helfen" :D :lol:
Das muss ich Dir natürlich recht geben :D Aber welches Moped läuft schon lange einwandfrei :D Früher oder später landen Sie also alle bei den Experten hier im Forum. Und das ist auch klasse, finde ich, dass es sowas gibt !

Gruß,
Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo Frank,
Am Ende der Welle ist auf der rechten Seite ein M6 Gewinde wo das Schaufelrad der Wasserpumpe mit befestigt wird. Das ist bei mir komplett abgerissen, das Schaufelrad lag lose im Gehäuse und die KLR ist dann von jetzt auf gleich verdammt heiß geworden. Ist ja auch klar, ohne Wasser Zirkulation. Warum der Bolzen letztendlich abgerissen ist weiß ich auch nicht.

Gruß Pascal
Antworten