KLR 650A entdrosseln
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KLR 650A entdrosseln
Hallo,
habe heute wieder eine Motorrad Tour in der Gruppe gehabt. Die sind alle ganz sinnig gefahren, nur ich kam nur mit Mühe hinterher. Ab 100km/h geht fast nichts mehr mit Beschleunigen, und dann sowieso nur bis 135km/h. Möchte also meine 650A entdrosseln.
Hat momentan 20KW / 27PS. Wie viel hat sich nach dem Entdrosseln, 42 oder 48PS ?
Was ist besser, entdrosselten Vergaser besorgen oder den Gasschieber bearbeiten ? Was habt ihr gemacht, falls es jemand gemacht hat ?
Gruß
habe heute wieder eine Motorrad Tour in der Gruppe gehabt. Die sind alle ganz sinnig gefahren, nur ich kam nur mit Mühe hinterher. Ab 100km/h geht fast nichts mehr mit Beschleunigen, und dann sowieso nur bis 135km/h. Möchte also meine 650A entdrosseln.
Hat momentan 20KW / 27PS. Wie viel hat sich nach dem Entdrosseln, 42 oder 48PS ?
Was ist besser, entdrosselten Vergaser besorgen oder den Gasschieber bearbeiten ? Was habt ihr gemacht, falls es jemand gemacht hat ?
Gruß
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Moin,
offiziell, nach deutscher Papierlage sollen es 48 Pferde sein.
Ich befürworte eine kleine Vergaser-OP.
Nimm ihn komplett auseinander und lasse ihn ultraschallen.
Die Löcher im Schieber werden mit einer Messinghülse oder Kaltmetall verschlossen. Epoxy geht auch.
Vakuumbohrung unten neben der Nadeldurchführung auf 2.8mm bohren.
142er Hauptdüe nehmen
KLX-R Nadel in zweiter Nut
Die CO-Schraube 2 Umdrehungen raus.
Vernünftige Schrauben für Deckel und Schwimmerkammer.
Das ganze ist in ca. einer Stunde erledigt.
Für den Eintrag in die Papiere:
http://www.kawasaki.info/downloads/down ... y=Phb1Biqv
offiziell, nach deutscher Papierlage sollen es 48 Pferde sein.
Ich befürworte eine kleine Vergaser-OP.
Nimm ihn komplett auseinander und lasse ihn ultraschallen.
Die Löcher im Schieber werden mit einer Messinghülse oder Kaltmetall verschlossen. Epoxy geht auch.
Vakuumbohrung unten neben der Nadeldurchführung auf 2.8mm bohren.
142er Hauptdüe nehmen
KLX-R Nadel in zweiter Nut
Die CO-Schraube 2 Umdrehungen raus.
Vernünftige Schrauben für Deckel und Schwimmerkammer.
Das ganze ist in ca. einer Stunde erledigt.
Für den Eintrag in die Papiere:
http://www.kawasaki.info/downloads/down ... y=Phb1Biqv
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Alloha,
Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten, alles eine Geld- und Glaubensfrage:
- Original Schieber kaufen: Indiskutabel teuer (130,-- bis 140,--)
- die beiden seitlichen Löcher zumachen:
a) Messingring drehen lassen und innen einpressen (Auf Lager wird die wohl kein Schlosser mehr haben)
b) Löcher ansenken, mit Kaltmetall zukitten und außen plan schleifen. (Soll wohl gut gehen, mir behagt nur die Vorstellung nicht, dass es doch herauspurzeln könnte und damit im Gaser/Einlassbereich herum marodiert)
- gebrauchten Vergaser besorgen, wobei Du nicht weist wie sauber der ist, wie ausgeschlagen der Schieber ist und wie lange die Membran noch hält. (Hättest dann aber jederzeit einen funzenden Original-Ersatz, sollte einer mal inkontinent/verschmockt werden)
Hab von dem Link den Linken eingebaut, da ich das Original nicht verschandeln wollte (Rückbaubarkeit).
Und für keine 30€ wars mir den Versuch Wert.
https://www.bigtwin-motorcycles.de/eSho ... &x=14&y=10
Mehr Bilder/Info dazu:
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=62 ... cker#62494
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=64 ... cker#64003
Ist ein Nachbau eines baugleichen Keihin-Harley Schiebers.
Und den von Nordlich beschriebenen KLX-Mod hab ich gleich mitgemacht.
Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten, alles eine Geld- und Glaubensfrage:
- Original Schieber kaufen: Indiskutabel teuer (130,-- bis 140,--)
- die beiden seitlichen Löcher zumachen:
a) Messingring drehen lassen und innen einpressen (Auf Lager wird die wohl kein Schlosser mehr haben)
b) Löcher ansenken, mit Kaltmetall zukitten und außen plan schleifen. (Soll wohl gut gehen, mir behagt nur die Vorstellung nicht, dass es doch herauspurzeln könnte und damit im Gaser/Einlassbereich herum marodiert)
- gebrauchten Vergaser besorgen, wobei Du nicht weist wie sauber der ist, wie ausgeschlagen der Schieber ist und wie lange die Membran noch hält. (Hättest dann aber jederzeit einen funzenden Original-Ersatz, sollte einer mal inkontinent/verschmockt werden)
Hab von dem Link den Linken eingebaut, da ich das Original nicht verschandeln wollte (Rückbaubarkeit).
Und für keine 30€ wars mir den Versuch Wert.
https://www.bigtwin-motorcycles.de/eSho ... &x=14&y=10
Mehr Bilder/Info dazu:
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http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=64 ... cker#64003
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Und den von Nordlich beschriebenen KLX-Mod hab ich gleich mitgemacht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Das Kaltmetall und der Epoxy kann durch den Sprit und die ständigen Temperaturschwankungen aufgeben. Mir würde es nicht behagen, allerdings habe ich auch schon mal einen Ölkühler von der Ente mit Kaltmetall erfolgreich geklebt.
Ich habe noch einen Vergaser von der Tengai rumliegen. Der sollte passen. mir ist nur die Plastikführung für den Choke abgebrochen.
Grüße
Ulrich
Ich habe noch einen Vergaser von der Tengai rumliegen. Der sollte passen. mir ist nur die Plastikführung für den Choke abgebrochen.
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It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
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Die einfache Variante ist, den Gasschieber rauszunehmen, in die Löcher von innen mit Kaltmetall zu verschließen, das Ganze dann Planschleifen/-feilen und fertig.
Hatte ich so auch mal vorgefunden, hab's dann beobachtet, ob das nicht doch bröselt, aber nach ein paar Jahren hab' ich dann nicht mehr danach geschaut - es hält einfach
Wenn der Tengai-Vergaser von meier13 ein 48PS-Vergaser ist, kannst Du auch komplett den nehmen.
Ansonsten würde ich beim A-Vergaser bleiben und den Gasschieber entweder austauschen oder bearbeiten.
Gruß Chef
Hatte ich so auch mal vorgefunden, hab's dann beobachtet, ob das nicht doch bröselt, aber nach ein paar Jahren hab' ich dann nicht mehr danach geschaut - es hält einfach
Wenn der Tengai-Vergaser von meier13 ein 48PS-Vergaser ist, kannst Du auch komplett den nehmen.
Ansonsten würde ich beim A-Vergaser bleiben und den Gasschieber entweder austauschen oder bearbeiten.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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An mehr PS: keinePrototyp hat geschrieben:Wie viel bringt denn die KLX-R Nadel und die andere Düse ?
Durch die vergrößerte Bohrung des seitl. Lochs im Boden baut sich der Unterdruck im Schieber beim Hahn aufmachen schneller auf und der Schieber geht schneller hoch.
Da die KLX-R Nadel unten anders geformt ist (schmaler= mehr Sprit), muss bei Öffnung mit der kleineren Düse gegen gesteuert werden.
Die Leerlaufschraube weiter raus gleicht nun den Mangel durch die kleinere Düse im geschlossenen Standgaszustand aus.
Die Teile (von Kawa, Düsenset aus der Bucht, Bohrer vorhanden):
Nadelvergleich (ja die Scheibe kommt auf den Klipp):
Kurz: Sie wird etwas Spritziger und dreht besser aus dem Keller bis etwa 3/4 Drehzahl.
Teilenummer editier ich noch rein.
@Nordlicht: sollte da nicht auch gleichzeitig nen bissl mehr Luft gegönnt werden? (So Schnorchel raus, ...)
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