Motor springt erst nach langem Starten an
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Motor springt erst nach langem Starten an
Hallo,
erstmal Grüße aus Wien in Österreich.
Ich kenne das Forum schon eine ganze Weile und finde es super daß es noch so viele KLR Fans gibt. Gelesen habe ich hier nur gelegentlich mal weil Probleme hatte ich bisher so gut wie keine.
Ich habe meine 88er KLR schon seit 20 Jahren und mittlerweile kommt sie schon echt in die Jahre. Aber sie hat immer funktioniert.
Ich muss hier wohl auch erwähnen daß sie jetzt schon 140000km drauf hat. Alles rasselt und scheppert, aber das Ding läuft und läuft ..... bisher jedenfalls.
Neuerdings aber springt sie echt schlecht an wenn es kalt ist. Joke voll aufgedreht und trotzdem muss ich echt lange starten bis sie dann mal ganz leicht die ersten Zündungen macht. Dann muss ich noch vorsichtig ganz leicht am Gasgriff drehen und dann endlich knattert sie los und es gibt auch keine Probleme beim Fahren.
Eine neue Batterie ändert nix an den Startschwierigkeiten.
Die Zündkerze (Iridium) ist erst 1 Jahr alt.
Wenn ich die KLR dann abstelle springt sie noch eine Zeit lang gut an, aber nach ein paar Stunden sind die Probleme wieder da.
Ich bin jetzt nicht so der Auskenner bei Motorradproblemen. Als ich bei 50000km mal einen Schrauber gefragt habe ob ein Motorservice notwendig wäre, hat der nur gelächelt, dann mal eine Proberunde gedreht und ist erst nur auf dem Hinterrad dahergekommen und dann nur auf dem Vorderrad und hat immer noch grinsend gefragt: Wozu Motorservice? Geht doch!
Und dann hat er mir den Tip gegeben: ".... wenn der Motor nicht mehr will dann merkst du das schon und erst dann solltest du ihn aufmachen.....!
Und irgendwie hatte er ja recht. Nicht mal die Ventile mussten bisher nachgestellt werden. Die sind immer noch original eingestellt.
Aber jetzt isses wohl soweit, jetzt kommen die Anzeichen von Altersschwäche.........
Eventuell könnt ihr mir Tips geben was ich da machen kann .....?
Danke schon mal im Voraus
Ric aus Wien
erstmal Grüße aus Wien in Österreich.
Ich kenne das Forum schon eine ganze Weile und finde es super daß es noch so viele KLR Fans gibt. Gelesen habe ich hier nur gelegentlich mal weil Probleme hatte ich bisher so gut wie keine.
Ich habe meine 88er KLR schon seit 20 Jahren und mittlerweile kommt sie schon echt in die Jahre. Aber sie hat immer funktioniert.
Ich muss hier wohl auch erwähnen daß sie jetzt schon 140000km drauf hat. Alles rasselt und scheppert, aber das Ding läuft und läuft ..... bisher jedenfalls.
Neuerdings aber springt sie echt schlecht an wenn es kalt ist. Joke voll aufgedreht und trotzdem muss ich echt lange starten bis sie dann mal ganz leicht die ersten Zündungen macht. Dann muss ich noch vorsichtig ganz leicht am Gasgriff drehen und dann endlich knattert sie los und es gibt auch keine Probleme beim Fahren.
Eine neue Batterie ändert nix an den Startschwierigkeiten.
Die Zündkerze (Iridium) ist erst 1 Jahr alt.
Wenn ich die KLR dann abstelle springt sie noch eine Zeit lang gut an, aber nach ein paar Stunden sind die Probleme wieder da.
Ich bin jetzt nicht so der Auskenner bei Motorradproblemen. Als ich bei 50000km mal einen Schrauber gefragt habe ob ein Motorservice notwendig wäre, hat der nur gelächelt, dann mal eine Proberunde gedreht und ist erst nur auf dem Hinterrad dahergekommen und dann nur auf dem Vorderrad und hat immer noch grinsend gefragt: Wozu Motorservice? Geht doch!
Und dann hat er mir den Tip gegeben: ".... wenn der Motor nicht mehr will dann merkst du das schon und erst dann solltest du ihn aufmachen.....!
Und irgendwie hatte er ja recht. Nicht mal die Ventile mussten bisher nachgestellt werden. Die sind immer noch original eingestellt.
Aber jetzt isses wohl soweit, jetzt kommen die Anzeichen von Altersschwäche.........
Eventuell könnt ihr mir Tips geben was ich da machen kann .....?
Danke schon mal im Voraus
Ric aus Wien
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verstopfte leerlaufdüse. nach 140tkm dürfte ordentlich dreck im vergaser sein. was meinste was im sprit noch so alles drin ist. das lagert sich im vergaser ab und verstopft nach und nach die düsen. ich würde den ausbauen, ordentlich zerlegen, manuell reinigen, ultraschallen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Danke für die Tips.
Das mit dem Vergaser reinigen werde ich machen und die Ventile prüfen wäre auch mal notwendig.
Das Öl ist es aber wahrscheinlich nicht, da hätte schon viel früher was sein müssen. Ölwechsel mache ich mittlerweile jedes Jahr, weil ist ja schon eine alte Lady, die braucht mehr Zuwendung ....:-)
Mein größtes Problem ist, daß ich keine Garage habe um zu basteln und Werkstatt-Schrauber hier in Wien wollen viel verdienen, aber nix dafür tun....
Ich habe schon vor vielen Jahren gesagt, ich fahre das Bike bis es unter mir zusammenbricht. Aber es funkt ja immer noch irgendwie. Und selbst dann wird es wieder repariert, denn sowas von Zuverlässigkeit müssen andere Marken erstmal bauen.
Das mit dem Vergaser reinigen werde ich machen und die Ventile prüfen wäre auch mal notwendig.
Das Öl ist es aber wahrscheinlich nicht, da hätte schon viel früher was sein müssen. Ölwechsel mache ich mittlerweile jedes Jahr, weil ist ja schon eine alte Lady, die braucht mehr Zuwendung ....:-)
Mein größtes Problem ist, daß ich keine Garage habe um zu basteln und Werkstatt-Schrauber hier in Wien wollen viel verdienen, aber nix dafür tun....
Ich habe schon vor vielen Jahren gesagt, ich fahre das Bike bis es unter mir zusammenbricht. Aber es funkt ja immer noch irgendwie. Und selbst dann wird es wieder repariert, denn sowas von Zuverlässigkeit müssen andere Marken erstmal bauen.
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20JahreKLR hat geschrieben:Mist, heute habe ich bemerkt daß im Motor links ein deutliches schleifendes Geräusch zu hören ist......
:evil: Das ist Mist. Leg sie auf die Seite und mach mal den/die Deckel ab, vlt kommt dir ja schon was entgegen.
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140`tkm auf dem Tacho ?! Bist Du deppert !?
Ist da noch der erste Kolben drin Das wäre nämlich ganz schön krass !
Da musste wohl das komplette Programm machen:
- Vergaser ultraschallbaden
- Ventile einstellen/erneuern
- Zylinder hohnen und neuer Kolben
- Zylinderkopf überholen lassen
- Doo wechseln, neue Steuer- und Ausgleichkette, neues Duplexritzel
Wennste da nicht einen Großteil von selber machen kannst, dann lohnt es sich wohl nicht mehr, das in einer Werkstatt machen zu lassen.
K-Power
Ist da noch der erste Kolben drin Das wäre nämlich ganz schön krass !
Da musste wohl das komplette Programm machen:
- Vergaser ultraschallbaden
- Ventile einstellen/erneuern
- Zylinder hohnen und neuer Kolben
- Zylinderkopf überholen lassen
- Doo wechseln, neue Steuer- und Ausgleichkette, neues Duplexritzel
Wennste da nicht einen Großteil von selber machen kannst, dann lohnt es sich wohl nicht mehr, das in einer Werkstatt machen zu lassen.
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