Ich werd verrückt!!!
So wie es aussieht, ist es nicht der Regler, den hat mir heute jemand durchgemessen, der sein Geld damit verdient.
Batterie ist neu und beim Durchmessen der Lichtmaschine gab es auch keine Auffälligkeiten.
Kabel sind alle wo sie hingehören, keines ist aufgescheuert, soweit auch alles in Ordnung.
Und nu?
Aus lauter Verzweiflung nochmal den Durchgang der drei Limakabel gemessen (war in Ordnung) und aus Spaß die Anschlüsse auf Masse gehalten.
Siehe da, auf einmal war da auch Durchgang zu messen im Gegensatz zu vorherigen Prüfungen.
Also habe ich heute nochmal den Limadeckel abgemacht um mir die Verkabelung am Stator anzuschauen und habe den auch mal rausgeschraubt.
Sah alles gut aus, ich beschgloss aufzugeben und setzte alles wieder an seinen angestammten Platz! Nochmal schnell gemessen und......
........ KEIN DURCHGANG MEHR AUF MASSE!!!
Ich drehte fast durch. Hierbei fiel mir auch auf, dass ich die Klemme vergessen hatte, welche die Limaverkabelung innerhalb des Gehäusedeckels fixieren, bevor sie das Gehäuse verlassen.
Deckel ab, Klemme rein, Deckel drauf, gemessen......... Durchgang auf Masse!!!!!!!!!!!!
Also Deckel ab Klemme raus, gemessen, KEIN Durchgang!
Dasselbe Spiel zurück: Durchgang!
Das habe ich vor lauter Ungläubigkeit mehrere Male gemacht und habe festgestellt, dass die Reglerkabel nur Masseschluß haben, wenn besagte Klemme eingebaut ist.
Als ich mir den "Standort" dieses Teils angesehen habe, stellte ich fest, dass das Teil mit einer Art Hraz gegen das Gehäuse isoliert war, welches nur noch in Fragmenten vorhanden war.
Also alles zusammengeschraubt (ohne Klemme), angetreten und auf 3200 U/min gebracht bei eingeschalteter Beleuchtung: 14,65 Volt.
Leerlaufdrehzahl: 13,02 Volt
Probefahrt über hundert Kilometer: Batterie geladen und keine Verluste!
Leute, da muss man erst mal drauf kommen, hatte das schon mal jemand?
Auf jeden Fall danke für die viele Hilfe, hoffentlich war das jetzt auch des Rätsels Lösung.
Gruß, Andre