KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LiMa Regler hinüber?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 600 Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LA1
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 19:42    Titel: LiMa Regler hinüber? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Nach über einem halben Jahr Zwangspause habe ich endlich diese Woche die KLR wieder bewegen dürfen und schon gibbet die ersten Probleme:

Montag morgens losgefahren auf die Arbeit, Licht an und nach ca. 15 km wurde das Fahrlicht und das Licht der Armaturen dunkler, der Drehzahlmesser sank auf 1000 U/min, Leistung des Motors unverändert.

Nach Hause ging es dann später mit dunkler Funzel. Ladespannung gemessen an den Batteriepolen: 6,5 V.

Abends das Ladegerät angeklemmt, am Dienstag morgen war die Batterie voll.

Dienstag morgen angetreten, Ladestpannung 14,4 V ohne Verbraucher gemessen, man hat es ja eilig......

Auf der Fahrt das gleiche Spiel wie Montag! Da ich ja morgens (ja, ich weiß, ohne Verbraucher) 14,4 V gemessen habe, wurde eine neue Batterie geholt und eingebaut.

Die Heimfahrt lief Problemlos!

Heute Morgen losgefahren.......... siehe Montag! evil

Also mal genauer gemessen. Die gelben Kabel der LiMa haben Durchgang, soweit also in Ordnung.

Batterie geladen, Ladespannung ohne Verbraucher 14,4 V, mit eingeschaltetem Licht ging es dann rapide bergab auf 4,51 Volt!

Licht wieder aus und die Batterie wurde geladen.

Ich habe jetzt den Regler in Verdacht, kam vor zehn Jahren neu rein. Allerdings weiß ich (noch) nicht wie man den Durchmisst.

Was meint ihr?
Regler?
Wie misst man den durch?

Und wenn ja, hat jemand von euch noch einen funktionierenden abzugeben?

Ach ja, es ist eine 600 A, Bj. 84.

Gruß, Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lowbudget
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scheu dir mal den Stecker genauer an...
LA1
Full Member

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen?

Edit:
Wenn du den mit den drei gelben Kabeln meinst, dann ist der in Ordnung, Durchgang von vor bis hinter den Stecker.

Gerade nochmal in den Keller gestürmt und mit passendem Multimeter die Durchlass und Sperrrichtung der Regler Dioden geprüft.

Schaut soweit in Ordnung aus.....

Also die Kiste wieder angetreten bei Batterieladung von 11,3 Volt (bin etwas ungeduldig), Licht an und Blinker zusätzlich......... Ladespannung 11,4 Volt! eek

Ich dreh durch, was ist denn da los?

Gruß, Andre
Kawalex
Full Member

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du niemanden, der dir zum Testen mal kurz eine Batterie leiht?

Ich tippe ehrlich gesagt mal auf die Batterie!

Alex
Django
Full Member

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

hatte genau das selbe problem letzte woche, sobald ich das licht zuschaltete, sank die spannung der batterie rasant...
habe dann mal die lampenmaske abgenommen und das übel gesehen.. die kabel der hupe waren bei mir abgerissen und gebrochen und hatten kontakt zur lampe.. dort entsctand ein kurzschluss und es zog mir die batterie leer...

jetzt fahr ich halt ohne hupe, die hat man bei laufendem motor eh nich gehört Sehr böse
BrummBrumm
Mahlzeit :o)

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Django bau ne Stebel Magnum/Nautilus dran smile Sind 2, ein Tiefton und 1 Hochton. Die Nautilus ist nur 1, dafür etwas größer.

Hier kannst Du Probehupen, doch obacht mit der Lautstärke wink http://valkmotorparts.de/producten.php

nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lowbudget
Full Member

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte den stecker direkt am regler.
meier13
Full Member

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist die Ladespannung, wenn Du sie mit dem Ladegerät lädst.?
Ich würde auch eher Batterie denken, aber wenn sie beim laden mit dem Ladegerät ca 14 Volt hat, dann sollte sie in Ordnung sein.

teste die Ladespannung doch mal ohne Licht und Blinker, wenn Sie hoch genug ist, klemme doch mal eine oder zwei Ersatzlampen an die Batterie.

Sackt sie ab, liefert die Lima nicht genug, bleibt sie hoch, würde ich an der Lichtelektrik suchen.

Grüße
Ulrich

P.S. Wenn Du ein fettes Amperemeter hast oder einen fetten Widerstand so mit max 0.1 Ohm, dann könntest Du auch den Strom von Batterie+ zu Batteriekabel+ messen. Dann würdest Du direkt sehen, wann und ob Strom "in" die batterie fließt, oder ob ihr nur Strom entnommen wird.
LA1
Full Member

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder.
Gestern wurde ein wenig gesucht und alle Kontakte gereinigt.

Fazit:
Ladespannung gestern ohne Verbraucher: 12,4 Volt
Mit Verbraucher (Licht an): 11,8 Volt

Da ich nicht vernünftig fahren konnte (Schnee) war alles auf die Garage beschränkt. Selbst bei Erhöhung der Drehzahl war keine Änderung der Spannung feststellbar. Die Maschine lief ungefähr eine Stunde, Werte also schon mal zu niedrig!

Heute dann der Fahrtest. Nach ungefähr 20 Km, und somit erreichen der Betriebstemperatur gingen die Verbraucher in die Knie.

Ladespannung bei Rückkehr: 7,08 Volt

Die Batterie ist neu, ich habe weiterhin den Regler im Verdacht.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Tauschregler zum Testen, aber bei mir ist der originale schon nicht mehr da.

Habe festgestellt, dass es sich um einen von einer Honda CX 500 handelt (SH232-12, Hersteller Shindengen).

Wie schwer wäre es denn, den wieder zurückzurüsten? Ich versuche mal ein Bild von dem Verbauten hier einzustellen.

Gruß, Andre

Edit:

Hier die Bilder:

Nordlicht
Full Member

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du willst nicht auf einen original Regler zurückrüsten.
Die altmodischen Shunt typen sind mist, ineffektiv, werden sehr heiß und kochen deine Batterie.
Tu' dir einen Gefallen und nimm einen modernen Mosfet Regler, die laufen kühl, sind effektiver und halten die Bordspannung konstanter.
Dein Objekt der Begierde heißt "FH012AA" und ist auch von Shindengen. Das Teil schafft einen Strom von 50A und ist somit auch für elektrische Aufrüstungen geeignet.
Die original Yamaha Teilenummer ist : 1D7-81960-00-00.
Der dumme deutsche Michel soll hier über €240 berappen, ich habe das Teil letztes Jahr neu beim Händler für knapp 90 Dollar in den USA gekauft.
Geschäfte machen ist schön, aber warum muß man immer mit Gewalt reich werden wollen.Ich habe da mal für dich recherchiert, denn ich habe gearde wenig zu tun und weiß gar nicht wohin mit meiner Zeit ( Grüße an BrummBrumm...).
Bestelle das Ding hier, es kostet dich inklusive deutschem Zoll und Ust. ca. 136 Euro inkl. Versand.

http://www.ebay.com/itm/SHINDENGEN-MOSFET-FH012AA-REGULATOR-RECTIFIER-KIT-/360358573656
tobias_
Full Member

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die CX 500 Teile an der KLR zu verbauen scheint gerade "in" zu sein wink

Meine lief temporär mit ner CX 500 Zündspule biggrin

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
LA1
Full Member

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Nordlicht:

Danke für den Tipp, hätte ja dann quasi auch wieder den selben Hersteller, war mit dem alten Shindengen eigentlich zufrieden (hat lange gehalten).

@Tobias:

Scheint schon länger in zu sein, der Regler ist schon seit 10 Jahren und knappen 70.000 km verbaut, da darf der auch mal schwächeln. biggrin

Gruß, Andre
quattropit
Full Member

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
sorry, wenn ich mal unqualifiziert dazwischenrede, hast du auch Zündungsplus (Kl.15), Masse ( Kl.31) usw. ausreichend am Regler anliegen??
Ich frage nur, weil da im ganzen Fred keine rede von war.

MfG. Quattro
2500U/Min sind genug...

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie das beim 600er Regler ist, der der 650er hat ja kein Kabel dran. Die Dinger sind gebraucht ab und zu ganz günstig zu bekommen. Hab schon einen für 15 Euronen geschossen, und ich denke, ein original Teil, wenn auch gebraucht, ist besser als ein Fremdprodukt einer anderen Marke, welches zufällig passt... gruebel nix weiss
Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst?
LA1
Full Member

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd verrückt!!!

So wie es aussieht, ist es nicht der Regler, den hat mir heute jemand durchgemessen, der sein Geld damit verdient.

Batterie ist neu und beim Durchmessen der Lichtmaschine gab es auch keine Auffälligkeiten.

Kabel sind alle wo sie hingehören, keines ist aufgescheuert, soweit auch alles in Ordnung.

Und nu?

Aus lauter Verzweiflung nochmal den Durchgang der drei Limakabel gemessen (war in Ordnung) und aus Spaß die Anschlüsse auf Masse gehalten.

Siehe da, auf einmal war da auch Durchgang zu messen im Gegensatz zu vorherigen Prüfungen.

Also habe ich heute nochmal den Limadeckel abgemacht um mir die Verkabelung am Stator anzuschauen und habe den auch mal rausgeschraubt.

Sah alles gut aus, ich beschgloss aufzugeben und setzte alles wieder an seinen angestammten Platz! Nochmal schnell gemessen und......

........ KEIN DURCHGANG MEHR AUF MASSE!!! eek

Ich drehte fast durch. Hierbei fiel mir auch auf, dass ich die Klemme vergessen hatte, welche die Limaverkabelung innerhalb des Gehäusedeckels fixieren, bevor sie das Gehäuse verlassen.

Deckel ab, Klemme rein, Deckel drauf, gemessen......... Durchgang auf Masse!!!!!!!!!!!!

Also Deckel ab Klemme raus, gemessen, KEIN Durchgang!

Dasselbe Spiel zurück: Durchgang!

Das habe ich vor lauter Ungläubigkeit mehrere Male gemacht und habe festgestellt, dass die Reglerkabel nur Masseschluß haben, wenn besagte Klemme eingebaut ist.

Als ich mir den "Standort" dieses Teils angesehen habe, stellte ich fest, dass das Teil mit einer Art Hraz gegen das Gehäuse isoliert war, welches nur noch in Fragmenten vorhanden war.

Also alles zusammengeschraubt (ohne Klemme), angetreten und auf 3200 U/min gebracht bei eingeschalteter Beleuchtung: 14,65 Volt.

Leerlaufdrehzahl: 13,02 Volt

Probefahrt über hundert Kilometer: Batterie geladen und keine Verluste!

Leute, da muss man erst mal drauf kommen, hatte das schon mal jemand?

Auf jeden Fall danke für die viele Hilfe, hoffentlich war das jetzt auch des Rätsels Lösung.

Gruß, Andre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 600 Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.