Der "Was hab ich neu" Thread

Smalltalk
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Chef »

VirgilHilts hat geschrieben: 05.03.2023, 19:50 ...
Das Volumen sind 5 Liter, davon aber 1,5 Liter für die Trinkblase. Die kann man weglassen, sie steckt aber in einem eigenen Fach, das nicht mit dem Hauptfach verbunden ist. Es sind also 3,5 + 1,5 Liter. ....
Also jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Mit Tankrucksäcken habe ich mich zugegebenermaßen auch schon 15-20 Jahre nicht mehr beschäftigt.
Und meine Anforderungen mögen auch andere sein.
Aber wenn ich für einen Stauraum von 3,5 bzw. 5 Liter 177€ ausgeben soll... :eek: :abgelehnt:

Warum der Tankdeckel unbedingt frei bleiben muss, verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.?

Ich fand die "alten" Riementankrucksäcke mit der Grundplatte, bei der der Tankdeckel ausgespart ist, früher auch immer ganz sinnig und wollte eigentlich auch keinen Magnettankrucksack. Seitdem ich mir aber einen Louis-Magnettankrucksack auf den A- bzw. Tengaitank gebügelt habe (der hatte sogar noch zusätzliche/alternative Riemenbefestigung mit Ratschen-Schnellverschluss) möchte ich das Ding auf großer Tour nicht mehr missen.
Aber das Teil erfüllt dann auch ganz andere Anforderungen. Das Volumen ist monströß...30-40l...
Wichtig hierbei: da sind keine so kleine Spielzeugmagnete drin, wie bei den kleinen Enduro-Tankrucksäcken, sondern welche, die auch halten!

Und beim Tankstopp kurz "nach hinten" geklappt, oder auf die Sitzbank gesetzt - null Problem.

Aber stimmt, an der vorderen kleinen aufgesetzten Tasche (fast so groß, wie der Mosko Moto Gnome :D ) scheuer ich auch immer mit der Jacke dran rum. :rolleyes:

Dafür kann ich nicht während der Fahrt aus'm Tankrucksack schlabbern :gruebel:
Aber wer darauf wert legt, wird sich vermutlich eh' 'n Camelback kaufen.

Fazit für mich:
Völlig überteuertes Schminktäschchen mit viel zu wenig Stauraum. :P
Wer damit glücklich ist: bitteschön :D

... musste nur schnell meiner Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen, wie man für so wenig Stauraum doch so viel Geld verlangen kann...


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 06.03.2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von VirgilHilts »

motorradschrauberin hat geschrieben: 05.03.2023, 22:48 Wenn ich Da mal meinen Senf dazu geben darf: ich hab einen günstigen von der Polo Hausmarke, der, wenn er richtig sitzt, den Tankdeckel auch frei lässt. Aber der hat am unteren Ende so ein extra Täschel das mir beim offroad fahren bissl im Weg ist. Volumen ca 4-5L
Begleitet mich jetzt das vierte Jahr auf Reisen und bin soweit zufrieden
Hast Du zufällig ein Bild? Ich bin ja jetzt schon versorgt, interessiert mich aber auch, weil ich auch lange nach etwas Passendem gesucht habe.

Vielleicht machen wir ja einen Sammelthread hier im Forum mit passenden Zubehörteilen. Gerade beim Tankrucksack hilft es bestimmt, Erfahrungen auszutauschen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von VirgilHilts »

Chef hat geschrieben: 06.03.2023, 20:07
VirgilHilts hat geschrieben: 05.03.2023, 19:50 ...
Das Volumen sind 5 Liter, davon aber 1,5 Liter für die Trinkblase. Die kann man weglassen, sie steckt aber in einem eigenen Fach, das nicht mit dem Hauptfach verbunden ist. Es sind also 3,5 + 1,5 Liter. ....
Also jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Mit Tankrucksäcken habe ich mich zugegebenermaßen auch schon 15-20 Jahre nicht mehr beschäftigt.
Und meine Anforderungen mögen auch andere sein.
Aber wenn ich für einen Stauraum von 3,5 bzw. 5 Liter 177€ ausgeben soll... :eek: :abgelehnt:

Warum der Tankdeckel unbedingt frei bleiben muss, verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.?

Ich fand die "alten" Riementankrucksäcke mit der Grundplatte, bei der der Tankdeckel ausgespart ist, früher auch immer ganz sinnig und wollte eigentlich auch keinen Magnettankrucksack. Seitdem ich mir aber einen Louis-Magnettankrucksack auf den A- bzw. Tengaitank gebügelt habe (der hatte sogar noch zusätzliche/alternative Riemenbefestigung mit Ratschen-Schnellverschluss) möchte ich das Ding auf großer Tour nicht mehr missen.
Aber das Teil erfüllt dann auch ganz andere Anforderungen. Das Volumen ist monströß...30-40l...
Wichtig hierbei: da sind keine so kleine Spielzeugmagnete drin, wie bei den kleinen Enduro-Tankrucksäcken, sondern welche, die auch halten!

Und beim Tankstopp kurz "nach hinten" geklappt, oder auf die Sitzbank gesetzt - null Problem.

Aber stimmt, an der vorderen kleinen aufgesetzten Tasche (fast so groß, wie der Mosko Moto Gnome :D ) scheuer ich auch immer mit der Jacke dran rum. :rolleyes:

Dafür kann ich nicht während der Fahrt aus'm Tankrucksack schlabbern :gruebel:
Aber wer darauf wert legt, wird sich vermutlich eh' 'n Camelback kaufen.

Fazit für mich:
Völlig überteuertes Schminktäschchen mit viel zu wenig Stauraum. :P
Wer damit glücklich ist: bitteschön :D

... musste nur schnell meiner Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen, wie man für so wenig Stauraum doch so viel Geld verlangen kann...


Gruß Chef
Ist doch schön, dass ich zumindest erreicht habe, dass Du Dich nach 20 Jahren wieder - offensichtlich intensiv - mit dem Thema beschäftigt hast. ;D

So ist es eben: Der eine will ein "Schminktäschchen" auf dem Tank haben, der andere einen 40-Liter-Sack. Wie der auf der KLR aussieht, würde mich ja wirklich interessieren. Du hast nicht zufällig ein Bild?
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Chef »

VirgilHilts hat geschrieben: 06.03.2023, 20:50 ... Wie der auf der KLR aussieht, würde mich ja wirklich interessieren. Du hast nicht zufällig ein Bild?
Doch klar - aber ich mache mich doch hier nicht freiwillig zum Gespött ;D :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Chef »

Ich will ja niemandem die Fotos stibitzen, aber der da ist es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-7473

Wenn ich mir die beiden aufgesetzten Taschen so anschaue - da bekommt man tatsächlich so viel rein, wie in dein Luxustäschchen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von VirgilHilts »

Chef hat geschrieben: 06.03.2023, 21:45 Ich will ja niemandem die Fotos stibitzen, aber der da ist es:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-7473

Wenn ich mir die beiden aufgesetzten Taschen so anschaue - da bekommt man tatsächlich so viel rein, wie in dein Luxustäschchen :D


Gruß Chef
Wie praktisch: Auf dem kann man auch mal schön das Kinnteil des Helms ablegen, wenn man beim Fahren müde wird. :P

Meins wär's nicht: Ich schaue beim Fahren schon ganz gerne ab und zu auf die Instrumente. Und ich wüsste gar nicht, was ich in so ein großes Teil überhaupt reinpacken sollte. :)
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Chef »

VirgilHilts hat geschrieben: 06.03.2023, 22:18 Wie praktisch: Auf dem kann man auch mal schön das Kinnteil des Helms ablegen, wenn man beim Fahren müde wird. :P
Lach' nicht, das hab' ich sogar schon gemacht. :angel:

Geht aber nur, wenn er wirklich maximal vollgepackt ist. Dann wird's tatsächlich auch mit den Instrumenten schwierig. :rolleyes:
VirgilHilts hat geschrieben: 06.03.2023, 22:18 Meins wär's nicht: Ich schaue beim Fahren schon ganz gerne ab und zu auf die Instrumente. Und ich wüsste gar nicht, was ich in so ein großes Teil überhaupt reinpacken sollte. :)
Ich hab' im unteren Teil meist meine Regensachen drin, Ersatz-/Regenhandschuhe, Regenkombi, Erste-Hilfe Tasche (wird ja zunehmend in immer mehr Ländern zur Pflicht)...
Letztere würde vielleicht gerade noch so in dein Beauty-Täschchen passen ;D

Wolltest Du nicht mal auf große Tour mit der Tengai?
Da bist Du um jeden Liter Gepäckvolumen froh.

Aber mal ernsthaft, hat das Ding jetzt tatsächlich 177€ gekostet?
Ich mag das fast nicht glauben... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von wernerz »

Na, da bleibe ich doch lieber bei meinen Koffern und Topcase.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
motorradschrauberin
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 18.05.2022, 12:12
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von motorradschrauberin »

VirgilHilts hat geschrieben: 06.03.2023, 20:07
motorradschrauberin hat geschrieben: 05.03.2023, 22:48 Wenn ich Da mal meinen Senf dazu geben darf: ich hab einen günstigen von der Polo Hausmarke, der, wenn er richtig sitzt, den Tankdeckel auch frei lässt. Aber der hat am unteren Ende so ein extra Täschel das mir beim offroad fahren bissl im Weg ist. Volumen ca 4-5L
Begleitet mich jetzt das vierte Jahr auf Reisen und bin soweit zufrieden
Hast Du zufällig ein Bild? Ich bin ja jetzt schon versorgt, interessiert mich aber auch, weil ich auch lange nach etwas Passendem gesucht habe.

Vielleicht machen wir ja einen Sammelthread hier im Forum mit passenden Zubehörteilen. Gerade beim Tankrucksack hilft es bestimmt, Erfahrungen auszutauschen.
Bild such ich raus
Hier aber schon mal der Link zu dem https://www.polo-motorrad.com/de-de/qba ... 01330.html
Man kann den mit Magneten und/oder Riemen befestigen. Ich hab ihn an der tengai nur mit Riemen befestigt, dazu von mosko moto das "schnellspann" - System abgeguckt
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der "Was hab ich neu" Thread

Beitrag von Suntzun »

Ich hatte einen kleinen Magnet TRS und wechselweise einen Moto Detail in einstöckiger Ausführung. Das hat für alle Situationen gereicht. Tankdeckel war aber immer abgedeckt. Den großen Moto Detail konntest abklappen, den kleinen einfach runterziehen und an die Tankflanke bappen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten