Kupplung erneuern

alles rund um den 650er Motor
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Kupplung erneuern

Beitrag von Bulldogfahrer »

Hallo Leute,

wie ich hier schon mal geschrieben habe rutscht mein Kupplung gern mal durch.

Wenn ich jetzt aber eh den Deckel aufmache werde ich auf jeden fall die Kupplungslamellen und Federn neu rein machen.

Wo würdet ihr Lamellen und Federn kaufen?

Ich hab mal bei ebay geschaut da gibts ja einige angebote. Taugen z.B. die Federn und Lamellen von EBC etwas?

Oder weiß zufällig jemand was die original Teile beim Kawa Händler kosten?

MfG Bulldogfahrer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. :oops:
EBC ist so 'ne Sache.
Es gibt Leute, die sind zufrieden mit dem Zeug von EBC, andere überhaupt nicht.
Da ging's aber um Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ob die Kupplungsscheiben was taugen, kann ich dir nicht sagen, ich hab' seit dem Hick-Hack um EBC "Ja oder Nein" einen Bogen um deren Produkte gemacht.

Zu den KAWA-Preisen kann ich dir nur so viel sagen:
- die sind auf jeden Fall teurer :wink:

Wenn Du nur die Reibscheiben brauchst, nimm welche aus'm Zubehör.
Hatte nicht sogar Lucas auch mal welche? Luise, HG, Polo?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hick Hack um EBC? Hmm kenn ich garnicht den Fred. Also ich kann über die 300er Scheibe mit den Sinters nur gutes Berichten.

Doch ist wohl wie bei allen Produkten, der eine findet die gut, der andere wieder nicht usw.

Generell finde ich aber, gerade im Internet wird viel geschrieben, finde es immer noch besser, eigene Erfahrungen mit den Produkten zu machen.

Macht man sich z.B. über Zündkerzen schlau, kommt man schnell zu den Tipps mit Kerze mit Keramik oder Kupferpaste einschmieren. Also ich hab die ganzen Kerzen noch nie mit etwas eingeschmiert.

Auch der Techniker von NGK meinte: Geldmacherei.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

@ BrummBrumm
1. Das Hick-Hack war in einem anderen Forum. :eek: :oops: ja, ich gestehe, ich lese manchmal fremd:oops:
Mal ehrlich: weißt Du wie deine KLR mit einer HE-Scheibe mit Brembo- oder Lucas Sintermetallbelägen bremsen würde? - Nein? Ach so, Du hast keinen Vergleich.
Nur zum Originalzustand und da ist bekanntlich jede Verbesserung ein großer Schritt...Du weißt was ich sagen will :wink:
2. Eigene Erfahrungen sind subjektiv immer die besten :wink: Spruch des Tages!:lol: - auf manche hätte ich aber auch verzichten können :?
3. Kupferpaste kostet nun wirklich nicht die Welt. Man muss ja auch nicht die Kerzen damit einschmieren, aber es erleichtert im Allgemeinen die Montage und Demontage von thermisch hoch belasteten Teilen wie z.B. Auspuff, Krümmer usw schon...da gibt's ganz andere Sachen, die ich für Geldmacherei halte.
Kupferpaste gehört da jetzt nicht unbedingt dazu.
Na ja - meine Meinung....

:muede: Jetzt aber :sleeping:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR-AUT
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2010, 10:16
Wohnort: Graz-Steiermark-Austria

Beitrag von KLR-AUT »

Ich hab sie übern gewöhnlichen Motorrad Händler erworben.. waren ne Spur günstiger als über Ebay..

Hab mir EBC Scheiben geholt und auf jedenfall neue Federn. (Sollte mann mittauschen)

Und vergiss ja nicht ne neue Kupplungsdeckeldichtung mitzubestellen !!!

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit der neuen Kupplung...

LG aus AUT ;)
KL 650A (KLR 650)
BJ: 89

Mein ebay, schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Ich war das mit der EBC Scheibe für eine KLR 650 C bei mir hatte diese einen Schlag (konnte auch nach 700km nicht richtig Bremsen, da ich quasi immer "gehoppelt'' bin beim Bremsen) dann bin ich auf eine Moto Master ausgewichen die ist Top!!

Das ist meine erfahrung mit EBC. Ich für meinen Teil vertraue bei Bremsen und anderen Teilen auf TRW Lucas oder wie jetzt bei der Scheibe halt Moto Master...
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

@Chef Klar habe ich nur den Vergleich Original --> EBC und da ist wirklich alles besser ;) Hätte auch garnicht das Geld, jede erhältliche Marke zu versuchen, denn ich bin so wie es ist zufrieden.

Mag sein, dass bei einer Brembo nochmal deutlich mehr geht, doch warum sollte ich wieder Geld ausgeben, wenn es so passt und die Bremswirkung mehr als Ausreichend ist. Denn wenn ein Stoppi drin ist, sehe ich da keine Veranlassung zum wechseln, dazu kam noch eine Lucas Stahlflex und fertig war die geile Bremse :D

:hallo:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Das ist halt immer so 'ne Sache...taugt dies oder jenes was...

Auch die gut gemeinte Info von KLR-AUT würde mich als Fragesteller jetzt nicht unbedingt weiter bringen.
Dass die EBC-Reibscheiben zunächst mal funktionieren, war ja zu erwarten.
Die Frage ist doch: wie lange halten die durch?
Wenn die nur 1/3 so lange halten wie die originalen von KAWA aber nur die Hälfte kosten, kann sich das jeder ausrechnen, ob sich das lohnt.

Mir ist das mal mit Bremsbelägen von HG aufgefallen.
Die organischen kosteten damals 20 DM. Die originalen von KAWA 60 DM.
Mit den originalen war die Bremsleistung etwas besser, und vor allem: die haben auch drei mal so lange gehalten wie der Zubehörkrempel von HG.

Wie gesagt, ich kann zu EBC nix sagen, aber jetzt noch, nach der Info von P-Freak, werde ich zumindest im Bremsenbereich weiterhin vermeiden deren Produkte zu kaufen, wenn es für ein paar Euro mehr gute bzw. bessere Qualität gibt. :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

Chef hat geschrieben:Wie gesagt, ich kann zu EBC nix sagen, aber jetzt noch, nach der Info von P-Freak, werde ich zumindest im Bremsenbereich weiterhin vermeiden deren Produkte zu kaufen, wenn es für ein paar Euro mehr gute bzw. bessere Qualität gibt. :roll:
Jep, kann ich so unterschreiben. Ich habe vorne eine EBC Bremsscheibe verbaut, und seitdem muss ich beim Bremsen doch etwas fester zupacken...

Aber bei BrummBrumm scheint es ja genau anders herhum zu sein...vielleicht doch nur subjetive Einbildung :nixweiss:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich hab mal ne zeitlang ebc verkauft. ich hatte mehr reklamationen als bestellungen :?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten