Bremssatteladapter
Bremssatteladapter
Hallo
Ich bin vor ein paar Tagen gefragt worden ob ich einen Adapter für den KLE Bremssattel anfertigen kann.
Also ich selber kann es nicht, aber in der Firma in der ich beschäftigt bin, ist das glaube ich überhaupt kein Problem. Einer meiner Chef`s, der selber an einer CNC-Fräse arbeiten kann, hat sich dazu bereit erklärt. Und ich glaube er macht es ganz gerne!
Dieter "Brumm-Brumm" hat mir die Bremscheibe und den Bremssattel der KLE zugeschickt, Michael "Rattfield" hat mir mit Vorderradgabel und Felge der 600er ausgeholfen, und los ging`s.
Zuerst die Bresscheibe montiert, dann den Bremssattel auf der Scheibe ausgerichtet, und erst mal vorab eine Skitze gemacht, wie der Adapter so aussehen könnte.
Am Samstag haben wir dann das Vorderrad auf der CNC-Fräse aufgespannt, den Sattel genau ausgerichtet, und Christopf hat in aller Ruhe zuerst die Positionen der Bohrungen mit einem Taster aufgenommen und abgespeichert, und nachher noch das Programm für die Kontur geschrieben.
Der Adapter wird aus einer hochwertigen ALMGSI1 Aluminium Legierung gerfertigt.
Ich bin mal gespannt was Dieter`s TÜV dazu sagt!
Ich bin vor ein paar Tagen gefragt worden ob ich einen Adapter für den KLE Bremssattel anfertigen kann.
Also ich selber kann es nicht, aber in der Firma in der ich beschäftigt bin, ist das glaube ich überhaupt kein Problem. Einer meiner Chef`s, der selber an einer CNC-Fräse arbeiten kann, hat sich dazu bereit erklärt. Und ich glaube er macht es ganz gerne!
Dieter "Brumm-Brumm" hat mir die Bremscheibe und den Bremssattel der KLE zugeschickt, Michael "Rattfield" hat mir mit Vorderradgabel und Felge der 600er ausgeholfen, und los ging`s.
Zuerst die Bresscheibe montiert, dann den Bremssattel auf der Scheibe ausgerichtet, und erst mal vorab eine Skitze gemacht, wie der Adapter so aussehen könnte.
Am Samstag haben wir dann das Vorderrad auf der CNC-Fräse aufgespannt, den Sattel genau ausgerichtet, und Christopf hat in aller Ruhe zuerst die Positionen der Bohrungen mit einem Taster aufgenommen und abgespeichert, und nachher noch das Programm für die Kontur geschrieben.
Der Adapter wird aus einer hochwertigen ALMGSI1 Aluminium Legierung gerfertigt.
Ich bin mal gespannt was Dieter`s TÜV dazu sagt!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Super Dieter!
Und merke:
Brauchst du CAD Daten, musst du einfach Jonas fragen!
P.S. Du bekommst noch Bilder und den Tourpfad von mir ;-)
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Brauchst du CAD Daten, musst du einfach Jonas fragen!
P.S. Du bekommst noch Bilder und den Tourpfad von mir ;-)
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!
www.fortbewegungsfreunde.de
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Boah das sieht ja mal gut aus nun kann ich mich ja outen, ich war die Person die Dieter fragte Und mein Adapter wird dort gefertigt Habe das hier auch schon mit dem Tüv besprochen.
Habe mir die KLE Teile aus der Bucht besorgt. Einen neuen und anderen Bremshebel und eine neue EBC 300er Scheibe mit Sinter Belägen ( direkt beim Hersteller, da war es billiger ). Jetzt warte ich brav auf die Sachen und sende hier schon mal ein großes Danke an Dich und deinen Chef nicht zu vergessen Michael
Dieter
P.S. Somit sollte es auch möglich sein mehrere Teile zu fertigen, denn das Programm ist ja nun in der CNC Fräse. Also wer so etwas will kann sich ja schon mal Gedanken darüber machen. Werde dann einen extra Thread eröffnen und nicht alles Dieter überlassen, hat mich jetzt auch mit dem Thread und den Bildern überrascht Du Schlingel Kosten werden bei 80€ liegen.
Habe mir die KLE Teile aus der Bucht besorgt. Einen neuen und anderen Bremshebel und eine neue EBC 300er Scheibe mit Sinter Belägen ( direkt beim Hersteller, da war es billiger ). Jetzt warte ich brav auf die Sachen und sende hier schon mal ein großes Danke an Dich und deinen Chef nicht zu vergessen Michael
Dieter
P.S. Somit sollte es auch möglich sein mehrere Teile zu fertigen, denn das Programm ist ja nun in der CNC Fräse. Also wer so etwas will kann sich ja schon mal Gedanken darüber machen. Werde dann einen extra Thread eröffnen und nicht alles Dieter überlassen, hat mich jetzt auch mit dem Thread und den Bildern überrascht Du Schlingel Kosten werden bei 80€ liegen.
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Ich hab' mich mal vor zig Jahren mit einem KLR 600-Fahrer unterhalten, der in seine Kiste eine Tengai-Bremsanlage verbaut hat.
Der meinte nur "das Ding verwindet sich wie Sau!".
Wie das mit einer 300er Bremsscheibe aussieht - werden wir dann sehen
Ich drück dir mal die Daumen
Gruß Chef
Der meinte nur "das Ding verwindet sich wie Sau!".
Wie das mit einer 300er Bremsscheibe aussieht - werden wir dann sehen
Ich drück dir mal die Daumen
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Suuper Sache!
Habe auch alle KLE 500 Teile für den Umbau liegen und würde gerne einen Adapter abnehmen.
Aber nun noch ein wenig (konstruktive) Kritik:
- Warum so ein riesen Teil mit 4 Befestigungen auf der Zangenseite? An der KLE wird die Zange nur mit den beiden oberen Gewinden befestigt. Siehe auch den Kawa-Engo Adapter.
- Die Befestigung 'von hinten' am Federbein ist fragwürdig. Schätze den Adapter an der Stelle mal auf weniger als 5mm. Wieviele (Alu) Gewindegänge tragen hier die Last?
Bitte nicht falsch verstehen, aber mir erscheint die Konstruktion etwas 'unausgewogen'. Auf der linken Seite tragen wenige Alugewindegänge die gleiche Last wie auf der rechten Seite 4 Stahlgewinde...
Warum das Ganze nicht aus Stahl und Zangenseitig nur mit den beiden oberen Schrauben befestigen? Oder doch aus Alu und dafür 'von oben' auf die Gabel schrauben?
Grüße Michael
Habe auch alle KLE 500 Teile für den Umbau liegen und würde gerne einen Adapter abnehmen.
Aber nun noch ein wenig (konstruktive) Kritik:
- Warum so ein riesen Teil mit 4 Befestigungen auf der Zangenseite? An der KLE wird die Zange nur mit den beiden oberen Gewinden befestigt. Siehe auch den Kawa-Engo Adapter.
- Die Befestigung 'von hinten' am Federbein ist fragwürdig. Schätze den Adapter an der Stelle mal auf weniger als 5mm. Wieviele (Alu) Gewindegänge tragen hier die Last?
Bitte nicht falsch verstehen, aber mir erscheint die Konstruktion etwas 'unausgewogen'. Auf der linken Seite tragen wenige Alugewindegänge die gleiche Last wie auf der rechten Seite 4 Stahlgewinde...
Warum das Ganze nicht aus Stahl und Zangenseitig nur mit den beiden oberen Schrauben befestigen? Oder doch aus Alu und dafür 'von oben' auf die Gabel schrauben?
Grüße Michael