Ankündigung - SuperMoto Umbau

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Grasshopper
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2009, 14:27
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Grasshopper »

ja, ein bisschen gibt es schon zu Berichten. Also mal eben die Alten

Felgen raus und die neuen rein geht nicht.

Hinterradfelge: Kettenrad auf 43 Zähne , und Bremsscheibe von 220mm

auf 230mm umbauen. Das Problem ist nur das das Lochbild von der KLR

nicht passt. Nächste Woche schau ich mich mal ein bisschen um.

Vorderrad: Muss ich mal sehen ob ich die Originale Bremsscheibe drauf

lasse, ober eine kleinere mit passendem Lochbild montiere.

Währe schön wenn sich SumoHens mal melden würde. Dann müsste man

im wahrsten Sinne des Wortes das Rad nicht immer neu Erfinden.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
SumoHens
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2008, 21:19

Beitrag von SumoHens »

Hallo Leute,

als erstes mal Entschuldigung :oops: für die Wartezeit.

Leider war ich beruflich wieder mal drei Wochen in China und hatte anschließend meinen normalen Urlaub mit der Familie verbracht.

Zuerst die gute Nachricht: Ich hab eine saubere CAD-Zeichnung mit der jeder Dreher/Fräser das Teil euch fertigen kann.

Wir reden hier von einen Bremsscheibenadapter für die KLR 650c zur Verwendung der orginalen Bremsscheibe und Zange in Verbindung mit einer Alugussfelge eine Aprillia RS125 für vorne.
Radius-Lochkreis-Bremsscheibe=73.1mm
Radius-Lochkreis-Bremsaufnahme Felge=40mm

Dieschlechte Nachricht: ich muß auf meinen Nachbarn warten zum einscannen, da die Zeichnung nur noch in Papierform existiert.

Für hinten braucht es keinen Adapter. Hier hatte ich auf der Aprillia-Felge eine Bremsscheibe montiert die den gleichen Durchmesser der orginalen KLR hat. (Ich glaub meine war von einer Mito und mußte deshalb alle Bohrungen der Bremsscheibe um 0.5mm aufbohren damit es auf den Aprillia-Teilkreis passte). Die orginale Scheibe kann man hinten nicht verwenden, da hier es nicht möglich ist einen Adapter einzubauen.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen "Gas" geben und Euch Infos zukommen lassen. 8)

Gruß Hens
Hartzock
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartzock »

hmm....

erstmal schönen Dank für die Info´s

Ich hab ne Tengai, wollt die vielleicht über Winter strippen, andere Lampe, andere Verkleidung und dann auch die Aprilia Felgen. Aber die Tengai hat ja auch noch eine andere bremszange vorn wenn ich micih nicht irre

mal sehen ob sich das bei mir dann überhaupt noch lohnt.....


Und wenn man hinten ne Scheibe von nem anderen Moped dranbastelt und den lochkreis aufbohren muss, gibts da kein Problem mit Tüv oder unwucht oder sowas??
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

kleine frage? warum willst du hinten ne neue scheibe?
bremst doch wie bekloppt das ding
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Grasshopper
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2009, 14:27
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Grasshopper »

na das sind doch mal super Nachrichten.javascript:emoticon(':D')
Wenn du dann noch eine Kopie vom Eintrag zu Verfügung stellen könntest
währe das echt super.
Gruß Dieter
Hartzock
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartzock »

ich glaub die "neue" Scheibe hinten bezieht sich auf den anderen Lochkreis der bremsscheibenaufnahme an der Felge, die Originale wird man wohl kaum weiter verwenden können.
Desweiteren denke ich das eine andere Bremsscheibe eh keinen sooo großen unterschied macht wenn sich der Durchmesser nicht ändert.... Andere Beläge dagegen sollte man da eher merken.
Benutzeravatar
SumoHens
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2008, 21:19

Briefeintrag

Beitrag von SumoHens »

Hallo

folgender Briefeintrag bei Umbau auf Supermoto mit Alugussfelgen von Aprilia. 8)
--------------------------------------------------------------------------------
Bei Pos. 15.1 120/70 ZR17 M/C 58W
Bei Pos. 15.2 160/60 ZR17 69W

Bei Pos.22 UMBAU SUPER MOTO*zu 15.1 auf Aprilia-LM-Rad 2,75x17 in verbindung mit XXX-Stahl-Adapter D36x49,5 u. D36x21 mit XXX-Bremsscheibenadapter-Alu D=146mm*zu 15.2 auf Aprilia-LM-Rad 4,0x17 in verbindung mit XXX-Stahl-Adapter D35x30 u.D35x25* versetzte Auspuffanlage mittels XXX-Alu-Adapter D15x22*mit KosoDigitaltacho***

--------------------------------------------------------------------------------
So Leute, anstatt dem XXX steht natürlich immer mein Familienname im Text, da ja diese Teile von mir angefertigt wurden.

Noch was: das zulässige Gesamtewicht wurde auf 324kg verringert (dies ist das zul.Ges.gew. der RS125) - damit war die Tragfähigkeit gewährleistet. Bleiben immer noch 130kg Zuladung übrig. :nixweiss:

PS- wer die Zeichnung vom Bremsscheibenadapter, der Distanzbuchsen möchte gibt mir bitte eine PN.

Gruß Hens 8)

Bild
Bild
Benutzeravatar
SumoHens
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2008, 21:19

Reifenbreite

Beitrag von SumoHens »

Hi

also der 160er ist der die beste Empfehlung als Supermotoreifen.

Und: er passt auch ohne Probleme in die Schwinge und an der Kette vorbei. Nur der orgilal Endtopf macht Probleme - ich habe ihn mittels Distanzhülsen nach aussen versetzt.
Bild

Gruß Hens
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

passen eigentlich Felgen einer zxr400 einfach so ?
Benutzeravatar
Grasshopper
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2009, 14:27
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Grasshopper »

also ich habe es mit einer ZXR 400 Hinterradfelge probiert. (Tipp vom Kawa-Händler hier in der nähe) und das Ding hat nicht gepasst. Die Felge passt schon zwischen die Schwinge, aber das Rad ist völlig aus der Mitte.
Gruß Dieter
Antworten