Soooo, jetzt hab' ich auch mal die Tauch- von den Standrohren getrennt.
Ich hab' das ganze vor rund 10 Jahren ja schon mal gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe bzw. welches Werkzeug ich benutzt habe
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Eins vorneweg:
Bei der 650 A-Gabel braucht man definitiv eine 24er Schraube/Mutter.
Insoweit decken sich die Angaben von Tobias mit meinen.
Bevor man aber lange was zusammenschweißt, oder irgenwelche Wasserrohre aus der Wand reißt:
Im Prinzip braucht man zum Zerlegen der Stand-/Tauchrohre nur die Hinterachse und einen kleinen Splint/Bolzen.
Die 24 Mutter passt genau ins Dämpferrohr.
Was liegt also näher, die Mutter umgekehrt bis zum Anschlag auf die Achse zu schrauben?
Die originale Mutter verdeckt dann zwar noch ein wenig von den Bohrungen für den Achsmutternsicherungssplint - reicht aber.
Durch die Bohrung schiebt man dann einen kleinen Bolzen/Splint durch und sägt den überschüssigen Teil ab, so kann sich die Mutter beim Öffnen nicht rausdrehen.
Das war's eigentlich schon.
Die so präparierte Achse in das Standrohr rein gleiten oder fallen lassen und mit 'ner 19er Nuss + Verlängerung gegenhalten.
Auf der anderen Seite wie gehabt mit 'nem 10er Imbus die Schraube lösen und schon hat man sämtliche Einzelteile in der Hand.
Ergänzend kann ich berichten, dass sich die Schraube an einem Holm wesentlich schwerer lösen ließ als am anderen - ich hab's aber auch alleine hinbekommen.
Wenn's doch zu schwer geht, braucht man halt eine 2. Person zum gegenhalten oder muss trainieren gehen :mukkies:
Denn: bist Du zu schwach - musst Du stärker werden
... und wer mir jetzt noch verraten kann, aus welchem Film dieses Zitat stammt, bekommt 'n Eis. Ich hab's nämlich vergessen
Gruß Chef