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Verfasst: 02.07.2009, 11:45
von lowbudget
Gabel ausbauen um die Feder zu wechseln??? Na ja, wer Spass dran hat!

Die Tengai hat jedenfalls Ventile oben am Standrohr...

Verfasst: 02.07.2009, 19:16
von Heizer
Die C hat keine Ventile an der Gabel. :roll:

Verfasst: 02.07.2009, 19:59
von beowulf1407
prima das währe ja dann geklärt.
wie entlüfte ich dann die gabel am besten???

Verfasst: 03.07.2009, 07:41
von Rattfield
garnicht. das ist genauso bescheuert wie die gabel auszubauen um die federn zu wechseln.

Verfasst: 03.07.2009, 08:21
von Doc
Also...

es ging nicht nur um das Wechseln der Federn. Dafür muss natürlich nicht die Gabel ausgebaut werden...

Wenn das Gabelöl gewechselt wird, dann ist auch das entlüften der Gabel notwendig. Und damit meine ich nicht die Luft in den Standrohren (die über das Ventil in der Verschlusskappe) sondern das Luftpolster im Ölreservoir der Tauchrohre.

Und dafür ist der Ausbau der Gabel notwendig.

Gruß

Dirk

Verfasst: 03.07.2009, 09:05
von Rattfield
das system entlüftet sich von selbst wenn die gabel einige male einfedert.
was meinst du mit ölreservoir? den bereich unterhalb der ölventile, also die ventile im kolben? luft steigt nach oben. macht die immer so. spätestens wenn die karre über nacht gestanden hat ist das öl unten und die luft oben. den rest erledigt die federarbeit.

Verfasst: 03.07.2009, 12:21
von Doc
Na dann haben die bei Wilbers keine Ahnung.

Verfasst: 03.07.2009, 14:25
von Rattfield
ehrlich? das glaube ich sowieso schon lange 8)

Verfasst: 03.07.2009, 15:57
von beowulf1407
:eek: was denn jetzt.
ausbauen oder nicht ausbauen entlüften oder nicht.
seid ihr euch einig oder nicht???? :cry:

Verfasst: 03.07.2009, 16:46
von Doc
beowulf1407 hat geschrieben::eek: was denn jetzt.
ausbauen oder nicht ausbauen entlüften oder nicht.
seid ihr euch einig oder nicht???? :cry:
Nenn mir deine mail adresse und ich sende Dir die Anleitung von Wilbers zum Wechsel der Federn und des Gabelöls.

Alles andere ist Fusseltuning.

Gruß
Dirk