Federn und Gabelöl wechseln

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Netzreisser
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Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von Netzreisser »

Ich würde gerne bei meiner Tengai das Öl in der Federgabel wechseln. Mein erstes Mal :roll:
Nun finde ich Online nur Anleitungen für reguläre KLR's.
Federgabel demontieren, Feder rausnehmen, Öl rauskippen und Neues rein.

Ist die Prozedure bei der Tengai irgendwie anders?
Ich erinnere mich von früher als mir der Ölwechsel in der Werkstatt gemacht wurde, dass der Meister die unteren Schrauben (außen) der Federgabel löste. Er hat sich sich bei mir beschwert, dass die Schrauben mit Schmutz vollgestopft waren.

Bezüglich der Ölmenge habe ich folgende Information gefunden:
320ml oil change or 377ml dry and 159mm from the top of the compressed tube (no spring)
Sallo1971

Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von Sallo1971 »

Hatte ich ja nun gerade gemacht.
Muß das Öl neu?
Ansonsten würde ich die Gabelbeine rausnehmen. Geht dann am besten.
Meine Ablassschrauben gingen absolut leicht raus, obwohl da 30 Jahr nichts dran gemacht wurde.
Wenn du sie nicht ausbauen willst und oben auch Ventile drin hast, kannst du die Ventile rausdrehen. dann sollte das Öl besser rauslaufen.
Vielleicht bekommst du es mit einem kleinen Trichter auch so wieder rein.
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Mud Flap
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Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von Mud Flap »

Also der Aufbau der Gabeln ist gleich.
Ob 600er, A, oder Tengai.
Die Hauptunterschiede sind:
Tengaigabel ist etwas kürzer als bei der A
Die Wandstärke der Standrohre ist etwas dicker.

Deine Füllmengen stimmen mit dem WHB überein.
Solltest Du dir für eine Vollzerlegung einen "Mega-Inbus" für das Innenrohr bauen wollen:
Von der Tengai wurde berichtet, dass Muttern mit SW 22 passen.
(bei der A ist es SW24)

Und wenn das Öl seeehr lange drin war willst Du die graue Jauche freiwillig nicht mehr einfüllen.
(->Nasenklemme und Flecken bekommste aus keinen Klamotten wieder raus)
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Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von Netzreisser »

Danke für die Ratschläge.

Meine Gabeln haben Wilbers progressive Federn drinen.
Ich habe gehört, dass man bei progressiven Federn weniger Öl reifüllen muss.
Bin mir nicht sicher, ob es stimmt.
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Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von Mud Flap »

Moin Netzreisser,
Wenn keine Anleitungen zu den Federn mehr da sind, klingle doch einmal Wilbers direkt an.
Die geben genau an, was und wie da rein kommt.
Da Wilbers die A und die tiefere B zusammen angibt, hab ich nie verstanden, welche nun in die Tengai gehören:
Ohne Tieferlegungshülsen: Luftpolster 160mm
Mit 55mm Tieferlegungshülsen: Luftpolster 140mm
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ka ... ?year=1987
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Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von KLR650Tengai »

Mud Flap hat geschrieben: 17.03.2020, 23:39 Da Wilbers die A und die tiefere B zusammen angibt, hab ich nie verstanden, welche nun in die Tengai gehören:
Ohne Tieferlegungshülsen: Luftpolster 160mm
Mit 55mm Tieferlegungshülsen: Luftpolster 140mm
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ka ... ?year=1987
Bei meiner waren das Distanzhülsen (ca.10cm lang??), ob die zur "Tieferlegung" verwendet bzw. eingesetzt wurden,
kann ich nicht sagen. Fakt ist bei mir, meine Wilbers Federn sind die langen, also ohne die "Distanzhülsen" zu montieren,
obwohl diese "Distanzhülsen" auf den kürzeren original Federn montiert waren. Wurden also mit ersetzt.
Habe die originalen ja noch liegen inkl. den Hülsen, falls wer genaueres wissen will.
Ich jedenfalls habe die Wilbers ohne die originalen Distanzen (fast jedenfalls, aber das ist ein anderes Thema) eingebaut, und bin zufrieden.

.

Grünen Gruß

Markus
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
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Re: Federn und Gabelöl wechseln

Beitrag von mouser »

Hallo zusammen,
ich habe alles aufmerksam gelesen und bedanke mich bei allen für die ausführliche Anleitung und auch die Füllmengen in m3 (-;.
Da ich kein WHB besitze fehlt mir die Angabe des Anzugdrehmoments für den Zusammenbau.
Hat das freundlicherweise jemand?
Vielen Dank!
Klaus
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