Nun auch noch ein anderes Federbein...
hallo !
Aachte auf die Feder !! wenn es eine xx/260 ist passt das !
260 ist die länge der Feder in mm und das ist die richtige.
In der sumo und enduro version werde meist die gleichen verbaut.
die zahl davor gibt federrate an. Desto höher desto mehr gewicht hält sie aus. 62 ist standart (kleinster wert) also würde ich dir raten eine mit nem möglichst hohem(max was ich gesehen habe ist 80) wert zu schießen, damit du trotz deinem neuem federbein nicht doch wieder voll eintauchst.
Gruß
Bördy
P.S. mache mich heute an mein federbein melde mich dann
Aachte auf die Feder !! wenn es eine xx/260 ist passt das !
260 ist die länge der Feder in mm und das ist die richtige.
In der sumo und enduro version werde meist die gleichen verbaut.
die zahl davor gibt federrate an. Desto höher desto mehr gewicht hält sie aus. 62 ist standart (kleinster wert) also würde ich dir raten eine mit nem möglichst hohem(max was ich gesehen habe ist 80) wert zu schießen, damit du trotz deinem neuem federbein nicht doch wieder voll eintauchst.
Gruß
Bördy
P.S. mache mich heute an mein federbein melde mich dann
leider keine Fotos
ich habe also dieses Federbein für ne "BMW R 1100 GS R1100GS" bei ebay gekauft:
Quelle: www.ebay.de
und vermessen; Ergebnis: 32 mm zu kurz!
Nachdem es aber nun mal recht günstig war, hab ich weitergeschaut, was man machen könnte.
die lichte Weite der Gabel ist um 10 mm breiter als die des originalen Federbeins. Also habe ich innen rechts und links 2 Flacheisen 5x45 mit 80 mm Länge an die Schenken angepasst und mittels Gewinden in den Flacheisen und originalloch D=10 mm des BMW Federbeins und noch je 2 weitere 6er Löcher festgeschraubt.
Das obere Federbeinauge ist breiter, muß abgefeilt werden, geht am besten mit einer Karrosseriefeile, mit Flex nicht zu empfehlen, weil di ehitze den Gummi kaputtmacht.
Einbau knapp aber es geht; die Schraube durchs untere Auge musste ich kürzen, wär am Knochen angegangen.
Ergebnis: federt ohne Mann kaum ein , draufgesetzt geht sie ca 4-6 cm in die Knie.
Könnte etwas zu hart sein, aber das muß ich dann erst mal erfahren.
per Habdrad kann ich die Vorspannung noch erhöhen.
also: auch wenns zu hart sein sollte, wird wohl drinbleiben!
wenn man so was vorhat, sollte man sich irgendein Federbein von einer schwereren Reiseenduro kaufen, dann hat man was auf etwas mehr Gewicht abgestimmt aber doch noch mit Federweg.
Die Kosten bei diesem Federbein waren 15,50 + 7 =22,50 +11€ für nen 15er Bohrer geht auch, oder?
ich habe also dieses Federbein für ne "BMW R 1100 GS R1100GS" bei ebay gekauft:
Quelle: www.ebay.de
und vermessen; Ergebnis: 32 mm zu kurz!
Nachdem es aber nun mal recht günstig war, hab ich weitergeschaut, was man machen könnte.
die lichte Weite der Gabel ist um 10 mm breiter als die des originalen Federbeins. Also habe ich innen rechts und links 2 Flacheisen 5x45 mit 80 mm Länge an die Schenken angepasst und mittels Gewinden in den Flacheisen und originalloch D=10 mm des BMW Federbeins und noch je 2 weitere 6er Löcher festgeschraubt.
Das obere Federbeinauge ist breiter, muß abgefeilt werden, geht am besten mit einer Karrosseriefeile, mit Flex nicht zu empfehlen, weil di ehitze den Gummi kaputtmacht.
Einbau knapp aber es geht; die Schraube durchs untere Auge musste ich kürzen, wär am Knochen angegangen.
Ergebnis: federt ohne Mann kaum ein , draufgesetzt geht sie ca 4-6 cm in die Knie.
Könnte etwas zu hart sein, aber das muß ich dann erst mal erfahren.
per Habdrad kann ich die Vorspannung noch erhöhen.
also: auch wenns zu hart sein sollte, wird wohl drinbleiben!
wenn man so was vorhat, sollte man sich irgendein Federbein von einer schwereren Reiseenduro kaufen, dann hat man was auf etwas mehr Gewicht abgestimmt aber doch noch mit Federweg.
Die Kosten bei diesem Federbein waren 15,50 + 7 =22,50 +11€ für nen 15er Bohrer geht auch, oder?
KLR 650 A Bj. 1988, neu gekauft,
- Daniel
- KLR süchtig
- Beiträge: 273
- Registriert: 24.01.2009, 20:30
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
ich habe das thema nochmal ausgegraben.
nachdem ich vorletzte woche ein federbein platzer hatte haben wir nun ein lc4 wp bein eingepflanzt. wir haben uns hier an die beschriebene anleitung gehalten. es hat auch alles ganz gut gepasst. das bein ist echt der hammer, bin sehr zufrieden damit.
kann den umbau nur jedem empfehlen. ich habe ein 66/260 wp in der bucht geschossen und habe 750 € gegenüber dem org. teil gespart und an fahrleistung gewonnen. ich konnte noch nichtmal richtig testen da es hier aus eimern geregnet hat.
gruß daniel
nachdem ich vorletzte woche ein federbein platzer hatte haben wir nun ein lc4 wp bein eingepflanzt. wir haben uns hier an die beschriebene anleitung gehalten. es hat auch alles ganz gut gepasst. das bein ist echt der hammer, bin sehr zufrieden damit.
kann den umbau nur jedem empfehlen. ich habe ein 66/260 wp in der bucht geschossen und habe 750 € gegenüber dem org. teil gespart und an fahrleistung gewonnen. ich konnte noch nichtmal richtig testen da es hier aus eimern geregnet hat.
gruß daniel
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
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- Chef
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Ich hab' das auch demnächst vor.
D. h. vor hab' ich das schon länger... aber jetzt erst ein Federbein besorgt.
Ich wollte eins mit 'ner 82'er Federrate oder was in den 70ern.
Ist aber leider sehr selten - und dann gehen die Dinger zwischen 70 und 100 Euro weg...
Nachdem Fahrer in "ähnlicher Gewichtsklasse" mit dem 66er auch zufrieden sind, hab' ich jetzt auch so eins.
Muss nur noch die Buchse machen lassen und einbauen... wenn ich mal wiede Zeit hab'.
Hast Du die Maße der Buchse noch da?
Gruß Chef
D. h. vor hab' ich das schon länger... aber jetzt erst ein Federbein besorgt.
Ich wollte eins mit 'ner 82'er Federrate oder was in den 70ern.
Ist aber leider sehr selten - und dann gehen die Dinger zwischen 70 und 100 Euro weg...
Nachdem Fahrer in "ähnlicher Gewichtsklasse" mit dem 66er auch zufrieden sind, hab' ich jetzt auch so eins.
Muss nur noch die Buchse machen lassen und einbauen... wenn ich mal wiede Zeit hab'.
Hast Du die Maße der Buchse noch da?
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Daniel
- KLR süchtig
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- Registriert: 24.01.2009, 20:30
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ja habe ich.
innen 11, aussen 15 und 32 mm lang.
am besten kontrollierst du aber nochmal die länge der buchse, kannste ja am bein messen.
gruß
innen 11, aussen 15 und 32 mm lang.
am besten kontrollierst du aber nochmal die länge der buchse, kannste ja am bein messen.
gruß
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Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims
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