Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

alles rund um den 650er Motor
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Philmov »

Servus,

Ich hätt ein anliegen bzgl. einem kleinen vermeintlichen Temperaturproblem.

Folgende Symptome: Ich hab ne KLR A überholt die 15 Jahre stand. Endlich TÜV, Zulassung also auch erste längere Testfahrten. Temperatur ist dann nach 10 Minuten sehr sehr schnell gestiegen bis kurz vorm roten Bereich. Abgestellt, nachgeschaut obs kocht, Wasser fehlt oder irgerndwo rausdrückt aber davon wars nix. Danach paar Minuten abkühlen lassen und die gute war wieder im Temeperaturbereich knapp unter der hälfte. Fand ich schon überraschend schnell. Danach ein stückchen weitergefahren und die Temperatur hielt sich im Idealbereich.
Also heute nochmal getestet aber die gleichen Symptome also wieder laut Anzeige zu warm. Habe dann nochmals entlüftet sprich mit offenem Deckel warm/heiß laufen lassen, Schläuche ein wenig geknetet und die entlüftungsschrauben am ThermoBob kurz geöffnet -> kam direkt Wasser. Alle Schläuche werden entsprechend warm also vor und hinter dem Thermostat Kühler ebenso. Der Kühlerlüfter schaltet ein aber erst wenn die Temperatur bereits im roten Bereich ist.

Ich messe morgen mal den Temperatur-Sensor auf den Innenwiderstand durch aber wenns daran nicht liegt gehen mir die Ideen aus.

Habt ihr noch Vorschläge oder ähnliches was ich bzgl. möglichem Luft im Kühlsystem noch versuchen könnte oder was ich beim entlüften vergessen habe?

Danke im Voraus und schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Nordlicht »

Sind die Schläuche an der Wasserpumpe richtig herum montiert ?
Zeigt das kleine Loch im Thermostat nach oben ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Philmov »

Jap das passt beides
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Philmov »

Kurzes Update:

Ich habe nochmals mehrfach entlüftet, und bin mir jetzt sicher das keine Luft mehr im System ist.
Schaltersensor im Kühler ist getauscht aber anscheinend wird die Karre nicht so heiß das der angehen muss…

Ich bin sie jetzt nochmal Probegefahren und war nach 5-6 Kilometern bereits kurz vor Rot. Man hat auch gesehen wann das Thermostat schaltet, da sprangs nämlich ein wenig runter mit der Temperatur. Wenn ich die Karre abstell ist die Temperatur nach ca 1-2 Minuten wieder auf mittig und pendelt dann nur langsam wieder runter in einer Geschwindigkeit wie ichs normalerweise kenne. Wenn ich dann aber wieder fahr war die Karre nach nichtmal nem Kilometer wieder auf Maximum. Den Sensor oben am Ventildeckel hab ich durchgemessen -> die werte sind laut handbuch im Sollbereich. Die Karre läuft sonst wunderbar und mukkt nicht. Ich bin so langsam am Verzweifeln.

Falls ihr noch Ideen habt würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Chef »

Dann würde ich mal den Thermostat testweise austauschen bzw. ausbauen, ob das Verhalten dann noch genauso ist.
Also im Originaltrimm. Was da mit dem Thermo-Bob noch dazukommt musst Du dann halt auch testen/ausbauen.

Denn ausgehend davon, dass die Anzeige stimmt, also der Kopf ziemlich hohe Temperatur hat, aber überhaupt keine "heiße" Kühlflüssigkeit im Kühler ankommt, schaltet der Lüfter auch nicht zu. Warum auch.
Also liegt der Verdacht nahe, dass die im Zylinderkopf entstehende heiße Kühflüssigkeit nicht adäquat abtransportiert wird.
Und dann liegt's halt am (hängenden...unsauber öffnenden/schließenden :nixweiss: ) Thermostat - oder dem Thermo-Bob-Gerödel und/oder an der Wasserpumpe (dass die temorär durchrutscht/hängenbleibt... allerdings eher unwahrscheinlich).


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Philmov »

Ich kann meiner Logik folgen das Thermostat fast ausschließen.

A) scheint es ja zu öffnen nach ner gewissen Temperatur, sonst würde diese ja nicht nach unten „sacken“

B) hab ich bei den entlüftungsschrauben am Thermostat hinter dem Thermostat direkt flüssigkeit wenn ich die Löse.

C) der Kühler wird deutlich warm. Nicht heiß und kocht nicht aber gut warm. Auch der Schlauch welcher unten zum Kühler führt.

Deswegen gehe ich davon aus das es irgendwas regelt bzw durchlässt.

Mich irritieren eben die „korrekten“ Messwerte des Sensors wenn ich den auf Widerstand mit der halbwegs entsprechenden Temperatur durchmesse. vorausgesetzt natürlich die Temperatur stimmt welche mir angezeigt wird. Natürlich haut die nicht hin wenn der Sensor im Arsch ist. Ich denke ich werde den mal auf gut Glück tauschen.

Habt ihr noch Tipps für das entlüften mit Thermobob wo ich nochmals mein Glück versuchen kann?

Die Wasserpumpe kann ich eigentlich auch fast ausschließen da ich beim fast überlaufen mit ein wenig Gas geben den Stand wieder nach unten Pegeln konnte. Also scheint die auch zu arbeiten.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Chef »

Vielleicht ist die Temp-Anzeige im Cockpit kaputt :eek:

Den Temperaturfühler im Kopf würde ich als letztes wechseln, wenn der korrekte Werte liefert :rolleyes:

Probier das Ganze mal ohne das Thermo-Bob-Gerödel aus. Wenn sich die Temperaturanzeige dann normal verhält, weißt Du, wo Du suchen musst.

Für mich hört sich das deiner Beschreibung nach immer noch so an, als würde der Thermostat viel zu spät aufmachen. Schickt dann einen Schwall kochend heißes Wasser an den Kühler, woraufhin sich dann auch der Lüfter einschaltet. Und weil der Thermostat jetzt viel mehr durchlässt, fördert die Pumpe recht schnell kühleres Wasser an den Kopf, weshalb dann die Temperaturanzeige recht schnell wieder in den normalen Bereich geht.
Wäre zumindest für mich ein logische Erklärung.

Also
A) ja - aber viel zu spät
B) das sagt garnix
C) siehe oben

Zum Entlüfen mit Thermo-Bob kann ich dir nix sagen. Musst Du mal auf die Jungs warten, die einen installiert haben.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Mud Flap »

Entlüften funktioniert eigentlich genau gleich. Egal, ob mit oder ohne Thermo-Bob.
(Gehe einmal vom Themo-Bob 2 aus)
Das mitgelieferte Thermostat öffnet etwas später (90 Grad) als das werksseitige, da nach seinen Messungen die KLR eigentlich zu kalt laufe.
Das kann man auch in der Tempanzeige sehen. Pegelt sich ein wenig höher ein.
Aber nicht am / im Roten.
Anschlag inkl. Lüfter kommt nur bei Mittagshitze im Hochsommer und Stop-and-Go vor.
Und das allerdings auch ohne Thermo-Bob.

Was Du auch einmal machen kannst als Gegenvergleich:
Ich habe mir zum Spülen ein Ringplätchen gebaut.
Durchmesser und Stärke vom Rand des Thermostats,dickes Loch rein und dann den Gummiring drauf.
Also = kein Thermostat.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben: 14.04.2024, 11:57 ...
Was Du auch einmal machen kannst als Gegenvergleich:
Ich habe mir zum Spülen ein Ringplätchen gebaut.
Durchmesser und Stärke vom Rand des Thermostats,dickes Loch rein und dann den Gummiring drauf.
Also = kein Thermostat.
Ähhh, Mud, wozu der Aufwand? :gruebel:
Da kannst Du den Thermostat doch gleich komplett ausbauen. :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Mud Flap »

Bekommst es aber so nicht dicht.
Der Gummiring vom Thermostat dichtet das Winkelstück am Zylinder.
Ohne Thermostat klappt der RIng zusammen und ist zu dünn.
Bräuchtest einen passenden Gummiring und den hatte ich nicht zur Hand, aber eben ein bissl Blech.
Hatte damals auch so, mit dem Kühlerreiniger drin, ein paar Kilometer abgerissen.
(Danach Gartenschlauchspúlung, war eine feine Rostsuppe die da rauskam)
War noch bevor der Bob einzog.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten