Servas zu den News.
Mein Doo war Heute im Briefkasten, sind sogar Bilder dabei und eine englische Beschreibung, Schaut gut aus.
Ich hab Heute Kompression gemessen.
Zuerst war ich geschockt das nur 7 Bar rauskommen, aber wie soll mit aktivierter Dekompression-Mechanik (KARC) auch mehr rauskommen.
Als Erstes den Revisionsdeckel Linker Motordeckel öffnen, ich habs richtig gut mit einer Spitzzange hinbekommen, diese öffnen und beide Spitzen in den Schlitz der Revisionsschraube stecken, gegenhalten und dann öffnen.
Den Motor so drehen, dass das KARC in richtiger Position steht.
Dann einen kleinen und kurzen Schlauch zurechtschneiden.
Den KARC an der Feder mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drücken und gleichzeitig das gegenüberliegende Verstellteil nach hinten bewegen.
Den Schlauch mit einer Pinzette zwischen Hebel 1 und 2 klemmen.
Fertig schauts dann so aus:
Jetzt Kerze raus, Kompressionstester ran und so lange per Anlasser orgeln, bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt.
Ich würde sagen, das sind Neuwerte, 13 Bar Kalt kann sich sehen lassen.
Dann habe ich, weil eh offen, das Ventilspiel kontrolliert, dazu die Nocken so drehen, das Auslassnocken nach Vorne (Fahrtrichtung) und Einlass nach hinten stehen.
Die Nockenwellenräder haben Markierungen, einmal Pfeile und gegenüber Striche.
Pfeile stehen beide nach Vorne.
Auslass hatte saugend 0,20, Einlass saugend 0,15, also perfekt.
Nockenwelle, Nocken, und Shim zeigen keinen Verschleiß, Piting oder Abrieb, soweit ich das gesehen habe beim drehen.
Dann gleich Steuerkette über 20 Glieder gemessen: Erstaunliche 127 mm, ein wenig Toleranz nach oben gebe ich dazu, lass es 127,2 mm sein, also annähernd Neuzustand.
Kettenspannung ist ok. Also passt auch der Steuerkettenspanner.
Steuerzeiten passen auch Haargenau.
Somit also den Ventil-Deckel wieder drauf und ziehe die vordere, rechte schraube an. Und drehe und drehe und drehe......Gewinde Schrott.
Sieht man evtl. auf den Bildern Ansatzweise.
Deckel wieder runter, Helicoilsatz raus, alles schön abgedeckt, aufgebohrt, Helicoil M6 reingeklebt und Deckel drauf. Wie neu.
Heckrahmen gelöst (ich bekomm das nicht hin wenn nur ein Teil abgeschraubt wird), Vergaser raus.
Durchsichtigen Schlauch an den Ablauf, Externe Benzinzufuhr und Schwimmerstand begutachten.
Mehr als 1 CM unter der Dichtfläche, also muss ich die Lasche nachbiegen.
Schwimmerdeckel runter, Abstand gemessen, 0,3 mm dazugerechnet und Schieblehre (Mess-Schieber) von 17,5 auf 17,9 eingestellt und die Schwimmerlasche nachgebogen, bis das Maß gepasst hat.
Kammer wieder zu, Benzin marsch und nachschaun, obs passt.
Da hatte ich Glück, es passte. Ein klein wenig über der Dichtfläche, gemessen habe ich nicht, sind ja 1 mm Toleranz.
Da ich ja Auspuff-Knallen hab, was auf ein mageres Gemisch im Teillast hindeutet, hab ich die Leerlaufgemischschraube auf 2,5 Umdrehungen raus eingestellt, also 1 mehr als Vorgabe, somit ein fetteres Leer- und Teillastgemisch.
Bin gespannt, ob es das bringt, mein Heckkote ist schon ganz braun gewesen. (Politur hats gerichtet) ;-)
Alles wieder zusammengebaut und Funktionstest.
Springt sofort an, knattert bei 1400 U/Min gleichmässig vor sich hin.
Nimmt saugut Gas an und plötzliches Gasgeben (aufreissen) klappt zumindest im Stand perfekt. Wies beim Fahren ausschaut kommt erst, es regnet heute den ganzen Tag.
K&N Filter, Lenkkopflager und Ölfilter habe ich Montag bestellt, dürften am Wochenende eintreffen.
Dann noch nen Schwab Öl aufgefüllt.
Da war ich doch ein wenig besorgt, weils ein größerer Schwab war und eigentlich nur 300 Km gefahren wurden. Evtl. so 250 ml???
Sie will doch wohl nicht das saufen anfangen??? :evil:
Somit wieder ein paar Punkte der ToDo Liste abgearbeitet und Gewissheit, das bis hier alles passt und der Motor noch gut im Futter steht.
Alsbald das DOO rein, und hoffen das die Kette nicht gelängt ist, dann wäre alles so wie es sein soll.
LG
Martin