So, Zeit den Fred mal wieder aufzufrischen...
Die Blaue läuft - soweit alles i.O.
Bei der roten hatte ich ja zwei Probleme - zum Einen lief kein Sprit in den Vergaser, zum Anderen hatte ich ja immer wieder mal eine leere Batterie - teils auch direkt nach einer Fahrt...
OK - Spritsache ist geklärt. Habe den Unterdruckschlauch abgezogen - da sah es so aus, als wenn da auf Höhe der Klemme ein kleines Loch im Schlauch wäre. Also kurz gekürzt - dann sprang das gute Stück nach sehr wenig Orgeln an - dann auf einmal war auch Sprit im Benzinfilter zu sehen, der recht plötzlich nachfloss. Soweit also gut.
Nun noch das andere Problem mit der Batterie.
Also - folgende Werte - bei 4000 U/min - lt WHB - hat sie 60V. Lt. Angaben sollte die Spannung nicht unter 35V fallen - das würde dann ja soweit passen.
Mit Licht aus messe ich 13,8 V - ohne Licht 13,5 V. - also über Nennspannung der Batterie und nicht über 15,5 V - lt Handbuch auch i.O..
Was mich etwas irritiert - Die Ladespannung soll ja eigentlich mit zunehmender Drehzahl steigen - fällt aber um 0,10 V ab.
Also habe ich einfach mal bei meiner blauen A gemessen zum Vergleich - hier habe ich ja keinerlei Probleme.
Da gibts bei 4000 U/min 50V. An der Batterie messe ich hier mit Licht an 14,6V, ohne Licht 13,6V - also mit eingeschaltetem Licht mehr...
Auch hier bei Steigerung der U/min - leichter Spannungsabfall um ca 0,5 V.
Was sagt uns das jetzt - eigentlich doch alles im Rahmen - bis auf die Tatsache, dass die Ladespannung ja bei steigender Drehzahl steigen sollte. Allerdings ja bei beiden As so - und da ich mit der Blauen ja kein Problem habe - müsste es ja irgendwie passen - denke ich...
Zwei Unterschiede - die Rote, mit dem Ladeproblem hat eine Lithium Batterie und das Frontlicht habe ich ja direkt angeschlossen nach Forumsanleitung. Die Blaue hat eine Gelbatterie, das Licht ist hier klassisch original angeschlossen.
Den Widerstand der Gleichrichter habe ich auch gemessen - die sind im Verhältnis her bei beiden As identisch - genauso, wie bei einem dritten GR, den ich noch von einem mehr oder weniger 88er Rahmen auf Rädern demontiert habe. Also müsste das ja auch passen.
Woran kann das alles denn jetzt eigentlich noch liegen...
Ist ja auch nicht so, als wenn die Kiste ständig liegenbleibt - ist jetzt halt zweimal passiert innerhalb eines Jahres.
Sonst - auch jetzt - dreht der Anlasser sauber durch - Kiste läuft auch rund.....
Hat jemand evlt noch eine Idee?