Krrrratsch....und der 2. Gang ist drin!

alles rund um den 650er Motor
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Chef
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Beitrag von Chef »

Kettenspannung (Antriebskette) mal korrekt einstellen?


Gruß Chef
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Chef war schneller; der Gedanke an ne zu stramme Kette kam mir auch...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Alacran
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Beitrag von Alacran »

Die Kette ist eher zu lose als zu stramm. Werde mal mit besserem Oel anfangen und wenn das nix bringt, die Stahlscheiben kontrollieren. Eigentlich ist die 250er mein Bastelbike, aber hin und wieder an der Grossen rumschrauben is auch okay.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Alacran hat geschrieben:Die Kette ist eher zu lose als zu stramm...
Auch nicht gut.
Vielleicht einfach mal für korrekte Kettenspannung sorgen?
Das kostet auch nichts.
Wenn das nix bringt, kann man immer noch in neues Öl oder Kupplungsteile investieren.

Deiner Beschreibung nach könnte es aber schon am Öl liegen, wenn sich das Krachen seit dem letzten Ölwechsel verschlimmert hat.
Wenn das so 'ne Plörre ist, die die Kupplungsscheiben verklebt... :roll:


Gruß Chef
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Beitrag von Alacran »

Kurze Frage: Durch den Oeleinfuellstutzen kann ich sehen dass die Kupplungs Stahlscheiben ein Punktmuster besitzen, kleine Vertiefungen in regelmaessigem Abstand. Sind das Originalscheiben oder hat da schon jemand rumgebastelt?
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

kuck mal nach dem ausrückhebel unten am motor. der ist mit sicherheit ausgenudelt. noch besser sieht die welle aus die den stift aus der kupplung zieht. du kannst die welle auch ohne demontage des seitendeckels ausbauen. einfach die 6er schraube am seitendeckel lösen und die welle nach hinten drehen, dann nach oben rausziehen. schau dir mal die stelle an an der der stift gezogen wird. ist da schon eine deutliche einkerbung vorhanden lässt sich das mit dem kupplungsspiel nicht wirklich gut kompensieren.
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Beitrag von Alacran »

Der Ausruecker schaut gut aus. Die Welle auch, ein paar Spuren, aber nix ernstes. Was mich nachdenklich macht, sind die Stahlscheiben der Kupplung. Die haben ein Punktmuster eingepresst, wie man auf dem Bild halbwegs sehen kann. Sind das Originalscheiben, oder nachgeruestete? Sollte eigentlich bei 14000km alles noch original sein.

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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

hmm. bei der welle kann ich das nicht gut sehen. wenn da an der stelle wo der zapfen gezogen wird material fehlt klappt das schon nicht mehr.
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Beitrag von franka_dally »

Hy!

Also ich kenne nur Stahlscheiben mit Punktierung. Hab noch nie welche ohne Punktierung gesehen, egal ob Original oder nachgerüstet.

Hatte (habe) ein ähnliches Problem bei einer 89er Yamaha Fz750. Nach einem Umstieg auf ein anderes Öl isses ein bisschen besser geworden.
Kann aber auch subjektives Empfinden sein.

Gruß
Dally
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Beitrag von Alacran »

Okay, danke, beim googeln hatte ich auch glatte Stahlscheiben gesehen, deswegen war ich nicht sicher.
Habe jetzt das Oel gewechselt und es ist geringfuegig besser geworden, vor allem bein kaltem Motor. Trotzdem, irgendwas stimmt nicht und ich werde die Kupplung mal zerlegen...
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