Gabel zu weich ..

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
lange-koeln
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Beitrag von lange-koeln »

Und dann schau im ebay mal Gabelentlüftern. Kosten kleines Geld und verhindern, dass Du Dir irgendwann alle Dichtungen rausdrückst.

Aber zumindest weißt Du jetzt, dass Deine Gabel dicht ist... :D
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich glaub in die Tengai Gabel kommt eh kein Druck, oder?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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muskelschmied
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Beitrag von muskelschmied »

.. wenn ich das Öl aufgefüllt (Tengai braucht laut Reparaturbuch die obige Menge) habe und sie danach auf die "Füße" stelle
.. und dann über die oben auf den Holmen angebrachten Autoventile (serienmäßig bei Tengai) entlüfte, reicht das dann nicht :?:
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Weil doppelt besser hält.
Guckt er Punkte 13 und 14 der Wilbers Anleitung die ihm gesandt wurde.
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muskelschmied
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Beitrag von muskelschmied »

Nordlicht hat geschrieben:Weil doppelt besser hält.
Guckt er Punkte 13 und 14 der Wilbers Anleitung die ihm gesandt wurde.
.. so hab ich es dann auch gemacht und :?:
.. auch diese Baustelle ist mit gutem Ende abgeschlossen :snoopy:
.. Fazit :roll:
.. in meiner war "atmosphärischer Überdruck"in den Gabelholmen, vom Vorbesitzer gewollt oder nicht, das bleibt ein Rätsel..
.. werde mir aber zu Ostern Wilbert-Federn wünschen :zustimm:
.. bis denne danne :time:
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Chef
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Beitrag von Chef »

muskelschmied hat geschrieben:... in meiner war "atmosphärischer Überdruck"in den Gabelholmen, vom Vorbesitzer gewollt oder nicht, das bleibt ein Rätsel...
:loldev:
Geil. Will auch "atmosphärischen Überdruck" :freude: :P
muskelschmied hat geschrieben:.. werde mir aber zu Ostern Wilbert-Federn wünschen :zustimm:


Wünsch dir Wilbers. Die kann man auch kaufen. :wink:


Gruß Chef
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lange-koeln
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Beitrag von lange-koeln »

Wenn da serienmäßig Ventile drin sind, kann es sein, dass das serienmäßig so gedacht ist, dass man da ein zusätzliches Luftpolster reinpumen kann?
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Beitrag von Chef »

Nein.
Die Ventile sind dazu gedacht, Überdruck rauszulassen.
In den Gabelholmen soll nur der atmosphärische Druck herrschen (s.o.)

Leider werden die Ventile immer wieder dazu benutzt, die Gabelholme zusätzlich mit Druckluft zu befüllen.
Damit wird die Gabel zwar härter, langfristig machen das die Simmerringe aber nicht unbedingt mit.


Gruß Chef
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Doc
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Beitrag von Doc »

Chef hat geschrieben: ....
Damit wird die Gabel zwar härter, langfristig machen das die Simmerringe aber nicht unbedingt mit.
....
Ergänzung:

Die machen das gar nicht mit. Nach einigen 100 Km und je nach Strecke sind die Simmeringe kaputt.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
tobias_
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Beitrag von tobias_ »

Stimmt so auch nicht, habe bei meiner ca. 1 Bar Überdruck in der Gabel, weil sie nach dem Gabelölwechsel tiefer stand als vorher, und vorher war auch Druck drauf. Bin seither schon einige Tausend KM gefahren und die Simmeringe sind noch dicht.
Googelt mal nach "luftunterstützter Telegabel", die ganze Geschichte mit Federung/Dämpfung ist noch interessant. ;-)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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