KLR 650A entdrosseln

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

KLR 650A entdrosseln

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
habe heute wieder eine Motorrad Tour in der Gruppe gehabt. Die sind alle ganz sinnig gefahren, nur ich kam nur mit Mühe hinterher. Ab 100km/h geht fast nichts mehr mit Beschleunigen, und dann sowieso nur bis 135km/h. Möchte also meine 650A entdrosseln.

Hat momentan 20KW / 27PS. Wie viel hat sich nach dem Entdrosseln, 42 oder 48PS ?

Was ist besser, entdrosselten Vergaser besorgen oder den Gasschieber bearbeiten ? Was habt ihr gemacht, falls es jemand gemacht hat ?

Gruß
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

offiziell, nach deutscher Papierlage sollen es 48 Pferde sein.
Ich befürworte eine kleine Vergaser-OP.

Nimm ihn komplett auseinander und lasse ihn ultraschallen.
Die Löcher im Schieber werden mit einer Messinghülse oder Kaltmetall verschlossen. Epoxy geht auch.

Vakuumbohrung unten neben der Nadeldurchführung auf 2.8mm bohren.
142er Hauptdüe nehmen
KLX-R Nadel in zweiter Nut
Die CO-Schraube 2 Umdrehungen raus.

Vernünftige Schrauben für Deckel und Schwimmerkammer.

Das ganze ist in ca. einer Stunde erledigt.
Für den Eintrag in die Papiere:
http://www.kawasaki.info/downloads/down ... y=Phb1Biqv
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Alloha,
Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten, alles eine Geld- und Glaubensfrage:
- Original Schieber kaufen: Indiskutabel teuer (130,-- bis 140,--)
- die beiden seitlichen Löcher zumachen:
a) Messingring drehen lassen und innen einpressen (Auf Lager wird die wohl kein Schlosser mehr haben)
b) Löcher ansenken, mit Kaltmetall zukitten und außen plan schleifen. (Soll wohl gut gehen, mir behagt nur die Vorstellung nicht, dass es doch herauspurzeln könnte und damit im Gaser/Einlassbereich herum marodiert)
- gebrauchten Vergaser besorgen, wobei Du nicht weist wie sauber der ist, wie ausgeschlagen der Schieber ist und wie lange die Membran noch hält. (Hättest dann aber jederzeit einen funzenden Original-Ersatz, sollte einer mal inkontinent/verschmockt werden)

Hab von dem Link den Linken eingebaut, da ich das Original nicht verschandeln wollte (Rückbaubarkeit).
Und für keine 30€ wars mir den Versuch Wert.
https://www.bigtwin-motorcycles.de/eSho ... &x=14&y=10
Mehr Bilder/Info dazu:
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=62 ... cker#62494
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=64 ... cker#64003
Ist ein Nachbau eines baugleichen Keihin-Harley Schiebers.

Und den von Nordlich beschriebenen KLX-Mod hab ich gleich mitgemacht.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Moin,
kann sich das Kaltmetall denn wirklich wieder lösen ?

Wo kriege ich die KLX-R Nadel sowie 142er HD her ? Vom Freundlichen ?
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Das Kaltmetall und der Epoxy kann durch den Sprit und die ständigen Temperaturschwankungen aufgeben. Mir würde es nicht behagen, allerdings habe ich auch schon mal einen Ölkühler von der Ente mit Kaltmetall erfolgreich geklebt.
Ich habe noch einen Vergaser von der Tengai rumliegen. Der sollte passen. mir ist nur die Plastikführung für den Choke abgebrochen.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von KETO »

edit :(
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

KETO hat geschrieben:edit :(
Wie ? So nen Scheiß geschrieben ? :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Die einfache Variante ist, den Gasschieber rauszunehmen, in die Löcher von innen mit Kaltmetall zu verschließen, das Ganze dann Planschleifen/-feilen und fertig.
Hatte ich so auch mal vorgefunden, hab's dann beobachtet, ob das nicht doch bröselt, aber nach ein paar Jahren hab' ich dann nicht mehr danach geschaut - es hält einfach :)

Wenn der Tengai-Vergaser von meier13 ein 48PS-Vergaser ist, kannst Du auch komplett den nehmen.
Ansonsten würde ich beim A-Vergaser bleiben und den Gasschieber entweder austauschen oder bearbeiten.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Wie viel bringt denn die KLX Nadel und die andere Düse ?
Wenn nur der neue Gasschieber (Der Harley Nachbau) reicht wäre das natürlich auch toll
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Prototyp hat geschrieben:Wie viel bringt denn die KLX-R Nadel und die andere Düse ?
An mehr PS: keine

Durch die vergrößerte Bohrung des seitl. Lochs im Boden baut sich der Unterdruck im Schieber beim Hahn aufmachen schneller auf und der Schieber geht schneller hoch.
Da die KLX-R Nadel unten anders geformt ist (schmaler= mehr Sprit), muss bei Öffnung mit der kleineren Düse gegen gesteuert werden.
Die Leerlaufschraube weiter raus gleicht nun den Mangel durch die kleinere Düse im geschlossenen Standgaszustand aus.

Die Teile (von Kawa, Düsenset aus der Bucht, Bohrer vorhanden):
Bild

Nadelvergleich (ja die Scheibe kommt auf den Klipp):
Bild

Kurz: Sie wird etwas Spritziger und dreht besser aus dem Keller bis etwa 3/4 Drehzahl.
Teilenummer editier ich noch rein.

@Nordlicht: sollte da nicht auch gleichzeitig nen bissl mehr Luft gegönnt werden? (So Schnorchel raus, ...)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten